• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Hallo, die kleinen Unterschiede merkst du nicht, wenn du aber ein Waschmittel von vor 20 Jahren mit dem aktuellen vergleichst, dann sicherlich.
Bis bald Marcus
Ja, die Waschmittel sind schlechter geworden, weil gewisse Inhaltsstoffe aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr erlaubt sind. Dennoch sagt die Werbung was ganz anderes.

Hier ist ein Reifen:

1760526741897.png

(Continental Terra Competition)

Ich frag mich eigentlich wie manche hier den (wet)Grip bewerten, denn das Limit am Rennrad zu finden heisst auch es zu überschreiten, und das bedeutet Sturz. Und selbst dann ist man die Kurve nicht exakt gleich gefahren wie 3 Monate zuvor mit anderem Material, bei anderen Temperaturen usw. Aber prinzipiell: Haut Ihr Euch x-mal auf die Schnauze wenn Ihr einen neuen Reifen bekommt?
Außerdem ist ja die Alterung zu berücksichtigen?
Sidenote: wieviel Chemie in so einem Reifen steckt merke ich leider an meinem Linoleum Boden wo Dutzende schwarze Flecken vom Stand des RR zeugen..

Ich frag mich eigentlich wie manche hier den (wet)Grip bewerten, denn das Limit am Rennrad zu finden heisst auch es zu überschreiten, und das bedeutet Sturz. Und selbst dann ist man die Kurve nicht exakt gleich gefahren wie 3 Monate zuvor mit anderem Material, bei anderen Temperaturen usw. Aber prinzipiell: Haut Ihr Euch x-mal auf die Schnauze wenn Ihr einen neuen Reifen bekommt?
Außerdem ist ja die Alterung zu berücksichtigen?
Sidenote: wieviel Chemie in so einem Reifen steckt merke ich leider an meinem Linoleum Boden wo Dutzende schwarze Flecken vom Stand des RR zeugen..
Ich meine @talybont hatte es mal so beschrieben: auf feuchter Steigung (10% bei ihm IIRC) im Wiegetritt hochfahren.

Ich meine @talybont hatte es mal so beschrieben: auf feuchter Steigung (10% bei ihm IIRC) im Wiegetritt hochfahren.
Ok, nicht schlecht, man kann auch Traktion messen...aber ob ein Wiegeschritt das richtige Mittel für einen fairen reproduzierbaren Vergleich darstellt? Also ich weiß nicht..
Im übrigen: gleich nass ist die Straße nie, und selbst wenn man schnell wechselt, die gleiche Linie trifft man ja doch nicht

wenn du derart tests suchst, dann musst du zu bicyclerollingresistance.com.
ansonsten wie angeführt bergauf, bergab (ab welcher bremskraft blockiert der reifen), oder innenfuß ausgeklickt am parkplatz donuts drehen. bei einer variante hast du (angeblich) reproduzierbare, harte daten, bei der anderen bekommst du ein gefühl fürs material. ich weiß was ich bevorzuge (zuerst über BRR informieren, dann im sale kaufen und dann selbst ausprobieren).

wenn du derart tests suchst, dann musst du zu bicyclerollingresistance.com.
ansonsten wie angeführt bergauf, bergab (ab welcher bremskraft blockiert der reifen), oder innenfuß ausgeklickt am parkplatz donuts drehen. bei einer variante hast du (angeblich) reproduzierbare, harte daten, bei der anderen bekommst du ein gefühl fürs material. ich weiß was ich bevorzuge (zuerst über BRR informieren, dann im sale kaufen und dann selbst ausprobieren).
Es kann doch kein Fahrer Bremskraft objektiv messen. Vor allem weil die äußeren Bedingungen nie gleich sind, Straßenzustand, Nässe usw.
Sry aber das ist alles hochgradig subjektiv.
Es kann sogar davon abhängen ob am Mittelsteg noch die Fuzzerl hängen...

Zurück