coolsurfing
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Hallo,
Da ich gerne bastle und ab jetzt mehr Freihzeit habe, habe ich darüber nachgedacht mir ein Sub 6kg Rennrad selber zusammen zu bauen. Ich bin mit meinem Cube Litening Air SLT eigentlich sehr zufrieden, aber mal etwas Eigenes aufzubauen, würde mich auch reizen. Ich schraube an meinem jetzigen Rädern auch schon relativ viel rum. Probleme hätte ich wohl beim Steuersatz einbauen, Innenlager und den Bremsleitungen, aber ich bin optimistisch, das auch hinzubekommen.
Ich habe deshalb mal eine Gewichtsliste erstellt :
Dura Ace 9200 (2fach) : 2506 Gramm laut Hersteller (inklusive Bremsleitungen, Akku, Kabel und Disk Rotoren)
Cockpit : 300 Gramm
Rahmenset : Rahmen (700 Gramm) + Gabel (400) Gramm zusammen : 1100 Gramm
Sattel : 170 Gramm
Reifen : Continental GP 5000 28 mm : 245 Gramm x2 : 490 Gramm
Schläuche TPU : 46 Gramm x 2 : 92 Gramm
Laufradsatz (Höhe 50 mm) : 1300 Gramm
Lenkerband : 60 Gramm
Sattelstütze : 200 Gramm
Steckachsen : 40 Gramm x 2 : 80 Gramm
Summe : 6238 Gramm
Gesetzt sind Schaltung und Reifen + Schläuche.
Bei dem Gewicht der Schaltung weiß ich nicht ob 140 oder 160 er Scheiben dort reingerechnet wurden. Ich benutze 160 -er und beim Rahmenset muss man wohl immer beachten, ob Pressfit oder BSA Lager, da beim Pressfit wohl das Gewicht des Lagers mit dazu kommt.
Stimmt diese Rechnung aber im Großen und Ganzen ? oder habe ich etwas Wesenliches vergessen ?
Würde für mich bedeuten, ich müsste noch etwa 240 Gramm einsparen um auf Sub 6 kg zu kommen, was aber wohl machbar wäre.
Beim Rahmen und den Laufrädern habe ich an Chinaware gedacht, da es wohl sonst mein Budget (ich plane mal 5000,- Euro) sprengen würde.
Was meint ihr dazu ?
mfg
Coolsurfing
Da ich gerne bastle und ab jetzt mehr Freihzeit habe, habe ich darüber nachgedacht mir ein Sub 6kg Rennrad selber zusammen zu bauen. Ich bin mit meinem Cube Litening Air SLT eigentlich sehr zufrieden, aber mal etwas Eigenes aufzubauen, würde mich auch reizen. Ich schraube an meinem jetzigen Rädern auch schon relativ viel rum. Probleme hätte ich wohl beim Steuersatz einbauen, Innenlager und den Bremsleitungen, aber ich bin optimistisch, das auch hinzubekommen.
Ich habe deshalb mal eine Gewichtsliste erstellt :
Dura Ace 9200 (2fach) : 2506 Gramm laut Hersteller (inklusive Bremsleitungen, Akku, Kabel und Disk Rotoren)
Cockpit : 300 Gramm
Rahmenset : Rahmen (700 Gramm) + Gabel (400) Gramm zusammen : 1100 Gramm
Sattel : 170 Gramm
Reifen : Continental GP 5000 28 mm : 245 Gramm x2 : 490 Gramm
Schläuche TPU : 46 Gramm x 2 : 92 Gramm
Laufradsatz (Höhe 50 mm) : 1300 Gramm
Lenkerband : 60 Gramm
Sattelstütze : 200 Gramm
Steckachsen : 40 Gramm x 2 : 80 Gramm
Summe : 6238 Gramm
Gesetzt sind Schaltung und Reifen + Schläuche.
Bei dem Gewicht der Schaltung weiß ich nicht ob 140 oder 160 er Scheiben dort reingerechnet wurden. Ich benutze 160 -er und beim Rahmenset muss man wohl immer beachten, ob Pressfit oder BSA Lager, da beim Pressfit wohl das Gewicht des Lagers mit dazu kommt.
Stimmt diese Rechnung aber im Großen und Ganzen ? oder habe ich etwas Wesenliches vergessen ?
Würde für mich bedeuten, ich müsste noch etwa 240 Gramm einsparen um auf Sub 6 kg zu kommen, was aber wohl machbar wäre.
Beim Rahmen und den Laufrädern habe ich an Chinaware gedacht, da es wohl sonst mein Budget (ich plane mal 5000,- Euro) sprengen würde.
Was meint ihr dazu ?
mfg
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