• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich glaube das ist tatsächlich ein "Generationending"...für mich mit meinen fast 40, ich kenne beide Varianten und finde für mich beide in Ordnung.

Respekt oder auch Anerkennung hat für mich allerdings überhaupt nichts mit "Sie" oder "Du" zu tun.
Klassiker ist für mich da immer wieder "SIE Arsch" oder "DU Arsch"...Aussage ist die selbe.

Stimmt ganz genau, Respekt hat nichts mit duzen oder siezen zu tun.
Ich arbeite ja selber im Kundendienst. In Deutschland ist das Regionsabhängig, wie das akzeptiert wird. Und international schon ganz. Ikea, eine Schwedische Firma. Da ist duzen normal, siezen wurde als unhöflich gesehen. (Ich arbeitete selber mehrere Jahren als Kundendienstler für eine Schwedische Firma.)

Und vergiss nicht, oft ist das duzen sogar von der Firmenleitung vorgeschrieben.

Doch, hat es. Wenn ich als Kunde einen Mitarbeiter mit Sie anspreche und er mich zigmal duzt, empfinde ich das als respektlos mir gegenüber.

Und das ist genau der Punkt den ich mit "Generationending" meinte.
Es gibt in kaum einem anderen Land diese sprachliche Abwandlung in der Anrede, Japan jetzt meinetwegen mal ausgenommen.

Ansonsten ist es mittlerweile einfach nicht mehr vorhanden oder es gab nie.

Es gibt in kaum einem anderen Land diese sprachliche Abwandlung in der Anrede, Japan jetzt meinetwegen mal ausgenommen.

Es bricht sich aber niemand einen Zacken aus der Krone, wenn auf ein erstes „Sie“ auch ein weiteres „Sie“ folgt, und man dann im weiteren Verlauf von mir aus ins „Du“ übergeht. Wenn ich als Kunde eines Geschäfts mit „Sie“ beginne, erwarte ich vom Mitarbeiter des Geschäfts, dass er dies akzeptiert und mir nicht das „Du“ aufzwingt.