Da ist Bremslicht seit einiger Zeit Pflicht, wie auch Rückspiegel, eine Hupe und runde Knubbel an den Bremshebeln.
Runde Knuppel sind doch keine Pflicht, weil es nicht jede Bremse damit gibt, siehe Rennrad S-Pedalec.

Aber weil der automatische Klappständer keine Pflicht mehr ist, muss das wohl ganz neu sein.
Jetzt fällt es mir selbst wieder ein, die Bremse beim S-Pedalec, war ja mit dem Rücklicht verbunden, zumindestens bei dennen mit Magura und bei Stromer.
Okay es wurde gerade aufgeklärt, ich habe mich verlesen.
Das Bremslicht ist nicht verboten.
Hauptsache ein 50 Jahre alter Seitenläuferdynamo, der so hell ist wie eine Kurbellampe, ist noch erlaubt.

Das wäre für mich die letzte Fahrt in so einer Gruppe gewesen. Bisher wurde noch in jeder Gruppe in der ich gefahren bin angezeigt, wenn gebremst wurde.
Dann wärst du bei uns sehr einsam.
Ich habe dir ja gesagt in welchen Situationen wir bremsen anzeigen.
Ständig die Hände vom Lenker zunehmen, wenn es kritisch wird, ist auch gefährlich, deswegen muss von Situation zu Situation abgewogen werden ob das gerade geht oder ob der Mund genutzt wird.
Die Kommandos werden von vorne nach hinten durch gereicht und angesagt.
Die Scheiße fällt quasi von oben nach unten.
Hier wurde schon 2x völlig richtig darauf hingewiesen, dass eine Bremslichtfunktion bei 10 cm Abstand nichts bringt. Auch nicht bei deutlich mehr, solange man noch dicht zusammen ist. In der Gruppe schlicht nutzlos.
Entweder war das ein nett gemeintes Feedback, weil man das ja selbst nicht sieht oder ein Dummquatscher.
Dennoch hattest du ein Licht was funktioniert!
Du hängst dich an einem Satz auf, den du falsch gelesen hast. Da steht: Rücklichter dürfen eine Bremslichtfunktion besitzen. Du hast da offensichtlich irgendwo "nicht" oder "keine" draus gemacht.
Orch danke, dass habe ich echt nicht gemerkt.

Jetzt bin ich beruhigt.
Nochmal: wenn jemand in einer Gruppe, der wirklich dicht vor dir ist, plötzlich bremst, dann liegst du in vielen Fällen.
Du liegst nur wenn du nicht bremst.
Wie man so ein Licht richtig einschaltet und kalibriert, habe ich dir ja bereits erklärt.
Wissen die meisten Verkäufer nicht mal, weil nicht jeder Außendienst kompetent ist.

Aber du weißt das ja jetzt durch mich und kannst dein Rücklicht richtig verwenden und aufwerten.
Und wenn du noch ein gutes suchst
Cateye X2 Kinetic.
Dort siehst du auch deutlich, dass Licht ist früher bereit als der Fahrer sich bereit fühlt das anzuzeigen.
Und verzögern/starkes Bremsen wird in jeder Gruppe angesagt/gezeigt, wenn die Fahrer nicht völlig durch sind.
Starkes bremsen gehe ich mit, aber nicht bei jeder Bremsung.
Weißt du wie viele noch mit Carbon Felgenbremsen unterwegs sind, wenn die jedes mal anzeigen müssten, wenn sie bremsen, gäbe es pausenlos Unfälle. Es fährt noch nicht jeder mit Disc Bremsen und der Mix aus allem macht das bremsen etwas tricky. Nicht jeder kann die Hände von der Bremse nehmen!