• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Lenkeraufsätze

Ich frag mal den Kumpel wie der das gemacht hat... 👍

Also was ich auf jeden Fall schon von mir sagen kann ist dass die die Brücken passend zur Montagebreite der Brackets gedruckt haben (Die Rohre der Aerobars liegen ja weiter auseinander als die Montagepunkte, zumindest bei den Profile Design Supersonic)

Update @Big-B : Kumpel sagt er hat 9cm angegeben und wild wie er is die Brücken einfach weggelassen. Die Aeroplugs werden genau auf die Form vom Lenker gedruckt, der Abstand is dabei der Innenabstand der Rohre, nicht der Klemmung. Heißt die drucken die genau so, dass die im von dir vorgegebenen Abstand auf die Krümmung vom Lenker passen.

Hier nochn Bild das er da hatte:
Anhang anzeigen 1659916

Und ich seh grad er hat die Dinger zu lang gekauft :D

Ja perfekt, hab jetzt alles verstanden! Super, Danke für deine HIlfe! :bier:
Jetzt muss ich nur noch gründlich überlergen, welchen Abstand ich nehme. Habe ja nur einen versuch 😀

Nach einem Monat Wartezeit sind die Aero Plug Adapter endlich da! – aber leider passen sie nicht! 😩 Sie sind viel zu groß für meinen Lenker, obwohl ich die richtigen Angaben gemacht habe. Ich fürchte, ich habe eine falsche Lieferung erhalten. Mal sehen, wie schnell der Kundenservice diesmal reagiert. Das letzte Mal musste ich fünf Tage auf eine Antwort warten…

WhatsApp Bild 2025-09-23 um 08.25.38_8f4b43b0.jpg

Nach einem Monat Wartezeit sind die Aero Plug Adapter endlich da! – aber leider passen sie nicht! 😩 Sie sind viel zu groß für meinen Lenker, obwohl ich die richtigen Angaben gemacht habe. Ich fürchte, ich habe eine falsche Lieferung erhalten. Mal sehen, wie schnell der Kundenservice diesmal reagiert. Das letzte Mal musste ich fünf Tage auf eine Antwort warten…

Anhang anzeigen 1680121
Du hast offensichtlich welche für den Litening Aero bestellt/bekommen, nicht Litening Air 😕
1758636164529.png

Ich hab nichtmal ein Litening, meins ist ein Agree 😀 und gibt es ja nur den einen Lenker.
Die haben leider einfach das Falsche gedruckt/geschickt.
P.s. ich habe noch keine Antwort von denen 😬

Ich hab nichtmal ein Litening, meins ist ein Agree 😀 und gibt es ja nur den einen Lenker.
Die haben leider einfach das Falsche gedruckt/geschickt.
P.s. ich habe noch keine Antwort von denen 😬
Updates?

Ich will mir das für mein Orbea Ocra holen, weil sonst nur sehr aufwändiger Lenkertausch bliebe.

Updates?

Ich will mir das für mein Orbea Ocra holen, weil sonst nur sehr aufwändiger Lenkertausch bliebe.
wiegesagt, das da oben sind die adapter vom aero cockpit, kenn ich ja weil ich's hab ;) deswegen meinte ich ja die wurden falsch bestellt, nicht falsch geliefert...mittlerweile hat noch ein Kumpel die DInger an nem BMC, auch bei ihm alles easy, problemlos und stabil 👍

Also wenn dein Lenker unter den gelistetet Modellen steht go for it :)

wiegesagt, das da oben sind die adapter vom aero cockpit, kenn ich ja weil ich's hab ;) deswegen meinte ich ja die wurden falsch bestellt, nicht falsch geliefert...mittlerweile hat noch ein Kumpel die DInger an nem BMC, auch bei ihm alles easy, problemlos und stabil 👍

Also wenn dein Lenker unter den gelistetet Modellen steht go for it :)
Ok, also ich bin relativ sicher, dass da mein Modell steht - auch wenn ich nirgendwo bei Orbea die exakte Modellbezeichnung sehe.
Will das für Triathlon nutzen, weil ich keinesfalls noch ein Tria-Bike kaufen will und das alte Alu-RR mit Aufsätzen auch weg soll. Mein Platz (und Geld) ist limitiert.
Der Adapter sieht gut aus, aber die Bedenken der Leute gehen nicht spurlos an mir vorüber. Viel findet man im Netz nicht über die Adapter.

Dass das oben der falsche Adapter ist, klar, aber wäre ja interessant, wie es ausging.

Zur Not mach halt fix a Bild vom Lenker und schick denen das + Modellbezeichnung/Baujahr...die brauchen bissl zum antworten (Klischeebedienung Franzosen), sind aber kleine nette Nerds :)

*EDIT und wenn du dich fragst was ausdem Big B geworden ist:

Ok, also ich bin relativ sicher, dass da mein Modell steht - auch wenn ich nirgendwo bei Orbea die exakte Modellbezeichnung sehe.
Will das für Triathlon nutzen, weil ich keinesfalls noch ein Tria-Bike kaufen will und das alte Alu-RR mit Aufsätzen auch weg soll. Mein Platz (und Geld) ist limitiert.
Der Adapter sieht gut aus, aber die Bedenken der Leute gehen nicht spurlos an mir vorüber. Viel findet man im Netz nicht über die Adapter.

Dass das oben der falsche Adapter ist, klar, aber wäre ja interessant, wie es ausging.
Es ging zum glück mit einem Hppy End aus 😁
Leider brauchen die etwas länger mit antworten. Aber die haben sich sofort entschuldigt und gleich am nächsten Tag neue Adapter zugeschickt.
Die neuen passen wie angegossen an den Lenker, so wie es sein sollte.

Ok,
das hört sich ja dann eigtl. ganz ok an - richtigen Adapter bestellen, dazu Brücke, schön vorsichtig mit Dremo anschrauben, drunter tape gegen Kratzer, wenn es noch passt. Dann Schlaglöcher meiden und nicht vor dem BB sitzen :cool:
Und dann 🏊‍♂️ 🚴‍♀️🏃‍♂️

Ok,
das hört sich ja dann eigtl. ganz ok an - richtigen Adapter bestellen, dazu Brücke, schön vorsichtig mit Dremo anschrauben, drunter tape gegen Kratzer, wenn es noch passt. Dann Schlaglöcher meiden und nicht vor dem BB sitzen :cool:
Und dann 🏊‍♂️ 🚴‍♀️🏃‍♂️
Die liefern schwarzes Textilband mit für die Montage. Und Schlaglöcher hab ich schon a paar mitgenommen, das macht nix...du liegst ja mit deinem Gewicht nicht vorne an den Hände auf sondern auf den Armschalen und die sind nah am Lenker + die Brücke verhindert dass du die nach aussen knickst...aber selbst ohne würd ich vermuten dass da wahrscheinlich weniger Belastung auf den Lenker kommt als wenn du "normal" an den Hoods fährst ^^

ach vergessen:
wie sieht es aus mit der Höhe bzw Spacern?
Beim alten habe ich mir Spacer aus Holz selbst gebaut :rolleyes: Schöne Lacher kassiert, egal - die Beste Aero-Position ist die, die man durchhalten kann...
Das waren einfache von BBB, Spacer hatte ich dann so 3-4 cm.

Ich habe seit kurzem auch einen Satz AeroPlugs für mein Backroad FF mit ZIPP Vuka Aufliegern montiert.
Ich kann auch bestätigen, dass die Qualität echt super ist. Alles was man braucht ist dabei und passt bei mir auf Anhieb super.
Ich kann die Lösung ebenfalls sehr empfehlen.

ach vergessen:
wie sieht es aus mit der Höhe bzw Spacern?
Beim alten habe ich mir Spacer aus Holz selbst gebaut :rolleyes: Schöne Lacher kassiert, egal - die Beste Aero-Position ist die, die man durchhalten kann...
Das waren einfache von BBB, Spacer hatte ich dann so 3-4 cm.
Spacer hab ich keine drin – wobei durch die Plugs das ganze ja eh schon etwas erhöht ist. Ansonsten haste halt zwei möglichkeiten:

1. Über dem Aeroplug-Adapter deren Spacer aufsetzen, die erhöhen dann den Aufbau den du in #22 siehst. Die kannste afaik mitbestellen, aber auch nachträglich noch ordern.
2. Mit den Spacern von deinen Brackets arbeiten, siehste z.b. hier.

Ich denk mal im Vergleich zur Montage am Rundlenker haste durch das System eh schon deine 2-3cm Erhöhung...

Aero Plug bietet leider nur für ein paar Anbieter von Aufliegern an (Deda, Pro, Profile Design, Zipp...)
Der von mir gewünschte Auflieger ist leider nicht dabei, mein Lenker wird zum Glück unterstützt.

Der Aero Plug bildet die Form des Lenkers ab (s. Bild [1]) und hat einen halbrunden Aufsatz um einen Rundlenker zu "simulieren" (siehe Bild [2]).

1771323809168.png

Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Aero Plugs bezüglich der gewünschten Lenkeraufsätze?
Kann man mit dem (für den eigenen Lenker) korrekten Aero Plug nicht jeden Auflieger nutzen?

Aero Plug bietet leider nur für ein paar Anbieter von Aufliegern an (Deda, Pro, Profile Design, Zipp...)
Der von mir gewünschte Auflieger ist leider nicht dabei, mein Lenker wird zum Glück unterstützt.

Der Aero Plug bildet die Form des Lenkers ab (s. Bild [1]) und hat einen halbrunden Aufsatz um einen Rundlenker zu "simulieren" (siehe Bild [2]).

Anhang anzeigen 1742962

Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Aero Plugs bezüglich der gewünschten Lenkeraufsätze?
Kann man mit dem (für den eigenen Lenker) korrekten Aero Plug nicht jeden Auflieger nutzen?
Da geht's eher drum, dass du ja einen Innenabstand der Aerobars bei der Bestellung angibst:
1771334764625-png.1743028

Die Brackets der Hersteller haben halt unterschiedliche Positionierungen der Klemmungen Lenker-Aerobar zueinander – heißt ein Profile-Design Bracket brauch bei gleichem Abstand der Aerobars wahrscheinlich eine andere Adapterposition als ein Vision Bracket.

Heißt auch: Wenn du den Versatz (Mitte Lenkerklemmung – Mitte Aerobar-Klemmung) bei dir weißt und bei nem anderen Adapter der in der Liste is kannste dir das entsprechend ausrechnen. Falls du ne Brücke mit dranschrauben musst/willst sollteste natürlich recht genau messen. 😉

Anhänge

• 1771334764625.png
    1771334764625.png
    276,6 KB · Aufrufe: 91
Danke.
Dann müsste das gehen.
Bei meinem Aufsatz sind die beiden Arme miteinander verbunden, haben also quasi ihre eigene Brücke.

Ich werde die Leute von Aero Plug mal anschreiben und ein Bild schicken.
Die kennen ja die Daten der anderen Aufsätze.

Danke.
Dann müsste das gehen.
Bei meinem Aufsatz sind die beiden Arme miteinander verbunden, haben also quasi ihre eigene Brücke.

Ich werde die Leute von Aero Plug mal anschreiben und ein Bild schicken.
Die kennen ja die Daten der anderen Aufsätze.
Wollte auch grad sagen - schreib die an!
Habe auch gefragt, Antwort hat bissi gedauert (2 Tage glaub ich).
Mein Paket sollte heute kommen, aber UPS....

Zurück