• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr v5 mit Zwift Click Virtual Shifting

Philipp82

Mitglied
Nachdem ich den Zwift Cog an meinem Wahoo Kirck v5 installiert habe, musste ich nach mehreren Versuchen und diversen Verbindung-Setup ups via ANT/Bluetooth feststellen, dass Zwift Click nicht für das Virtual Shifting in Verbindung mit dem Kickr funktioniert.

Es soll aber einen Weg geben, mit der QZ App eine Verbindung mit dem Kickr herzustellen, und darüber dann das Virtual Shiftig zu nutzen.

Hat jemand damit Erfahrung? Und wie habt Ihr es aufgesetzt?

Zwift läuft bei mir über den PC. Der Kickr ist über ANT (oder bei Bedarf per Bluetooth) verbunden mit dem PC. Die Companion App läuft auf dem Handy parallel.

Du musst bei beiden zuerst mal die Firmware updaten bzw. kontrollieren, ob die neueste installiert ist.
https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360016826680-KICKR-v5-2020-Firmware-Release-Notes
https://support.zwift.com/de/updating-your-zwift-click-firmware-B1IdjkGW6

Danach kannst Du es nochmals versuchen.
Die Software wie Rouvy, Zwift muss es dann auch noch unterstützen.
QZ ist stets eine Alternative.
Wie von @cpt. bounty angeregt, im Thread für QZ dann weiter fragen bzw. erst mal lesen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Updates etc. sind schon gemacht. So wie ich es gelesen habe, wird der v5 kein entsprechendes Update bekommen, um die virtuelle Schaltung zu nutzen.

Im QZ Thread frage ich nach - das ist ein guter Tipp. Der ist mir irgendwie durchgerutscht. Explizit wird es nicht genannt. Aber es scheint so, als sei das irgendwie möglich.

Passt der Cog denn generell auf den V5? Brauche kein schalten. Will nur ERG Modus fahren und den Cog gegen die Kassette ersetzen. Damit ich die gute Kassette nicht auf einem Ritzel runternudel.

Ja, das passt ohnre Pobleme. Das virtuelle Schalten habe ich auch mit Workarounds nicht zum Laufen gebracht. Bin kurz davor, wieder auf die Kassette umzusteigen.

Passt der Cog denn generell auf den V5? Brauche kein schalten. Will nur ERG Modus fahren und den Cog gegen die Kassette ersetzen. Damit ich die gute Kassette nicht auf einem Ritzel runternudel.

Dann schaltest Du im ERG Modus auf ein Ritzel welches es z.B. bei Shimano als einzelnes Ritzel zum nachkaufen gibt. Das ist dann das Gleiche wie mit dem Cog fahren.

Zurück