• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Wenn andere Laufräder für dieses Rad gekauft werden sollen, so gibt es einige Dinge zu beachten:

• Naben mit Schnellspannern nötig (nicht mit Steckachsen)
  • 11fach Shimano Rotor (hier kann man auch 10fach Kassetten + 1,85 mm Spacer montieren)
  • Felgenbreite nicht zu weit, sonst passt der Reifen evt nicht mehr durch Bremskörper, Gabel und Hinterbau

sollte die erste Baureihe ohne Wäscheleine sein.
Bei Schaltwerk SS bis 28 Zähne das GS 32

Empfehle den Besitzer alle 5 bis 6000 KM den Schaltzug zu tauschen , egal wie der noch aussieht.
Schaltzüge berappen soviel wie eine Tasse Kaffee , tausch dieser kein Hexenwerk

Eine 11-28 oder 12-30 Ultegra Kassette passt. (mit 1 MM Spacer extra)
günstiger ist die 12-28 CS-HG500-10.

Wenn das Rad bei einer Probefahrt gepasst hat, dann wird nach Montage eines 110 MM Vorbaus es wohl nicht mehr der Fall sein??? Vielleicht war das Rad ein Erbstück und wurde an eine wesentlich kleinere Person weiter gegeben? Richtig verkorkst!

Eine 11-28 oder 12-30 Ultegra Kassette passt. (mit 1 MM Spacer extra)
günstiger ist die 12-28 CS-HG500-10.

Wenn das Rad bei einer Probefahrt gepasst hat, dann wird nach Montage eines 110 MM Vorbaus es wohl nicht mehr der Fall sein??? Vielleicht war das Rad ein Erbstück und wurde an eine wesentlich kleinere Person weiter gegeben? Richtig verkorkst!
Ja, es passt ganz gut. Muss mich mal nach einen kurzen Vorbau umsehen!

Um korrekt zu beantworten, welche maximal große Kassette bei deinem Hinterrad kompatibel zum Schaltwerk ist, müsste man genau wissen, welches Schaltwerk montiert ist (Foto!).
Evt wird dann auch eine etwas längere Kette nötig.
Schaltwerk ist wohl Ultegra. Deshalb wundert mich das ja mit der 105er Kasette. Fange gerade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen.🤷‍♂️

Wenn andere Laufräder für dieses Rad gekauft werden sollen, so gibt es einige Dinge zu beachten:

• Naben mit Schnellspannern nötig (nicht mit Steckachsen)
  • 11fach Shimano Rotor (hier kann man auch 10fach Kassetten + 1,85 mm Spacer montieren)
  • Felgenbreite nicht zu weit, sonst passt der Reifen evt nicht mehr durch Bremskörper, Gabel und Hinterbau
Ja, ich denke es gehen max. 25 mm Reifen durch. Ich versuche halt ein Komplettset bei Kleinanzeigen zu bekommen. Ich bekomme so gerade neue Reifen und Schläuche aufgezogen. Mit dem Rest habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke nur die DT Swiss Linus sind bisserl schwach für meine zarten 90 kg.🤷‍♂️

sollte die erste Baureihe ohne Wäscheleine sein.
Bei Schaltwerk SS bis 28 Zähne das GS 32

Empfehle den Besitzer alle 5 bis 6000 KM den Schaltzug zu tauschen , egal wie der noch aussieht.
Schaltzüge berappen soviel wie eine Tasse Kaffee , tausch dieser kein Hexenwerk
Wäscheleine? Wie hoch ist denn so ungefähr der Wert von dem Raderl? VG

Schaltwerk ist wohl Ultegra. Deshalb wundert mich das ja mit der 105er Kasette. Fange gerade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen.🤷‍♂️

Das gute ist, dass kleinanzeige & Co. voll mit ordentlichem Gebrauchtmaterial ist, da Felgenkneifer aus der Mode sind. Da kann man zum schlanken Tarif auch einen vernünftigen Satz Carbon-LRS abgreifen. Wenn einem die Beurteilung aus der Ferne zu heikel ist, dann besser was in der Nähe zum Abholen suchen. Falls unsicher, kannst Du hier Fragen oder Bilder posten.

Bei dieser Rahmengrösse ist ein Vorbau in Länge 100 bis 120 mm passender für eine korrekte Haltung.

Und die Begriffe Felge, Laufrad, Kassette, Schaltwerk, Kapazität, Kette scheinen noch wild durcheinander gewirbelt zu werden. 😁

Das Kuota ist hübsch. Glückwunsch!
Hm, direkt als Laie aufgeflogen.😂😢 Ich habe auf jeden Fall schonmal GP 5000 23 mm aufgezogen und fahren als übergewichtiger, alter Mann schonmal nen 27er Schnitt über 40 KM. Bitte dann mal um Applaus🤣🤣🤣

Die exakte Bezeichnung steht am Schaltwerk auf der Rückseite drauf, zB

'RD-6700'

[bedeutet: Rear Derailleur 6700]

Das müssten wir schon exakt wissen, ob RD-6700 oder RD-6700-A oder...!

105er Kassetten sind eben etwas billiger als Ultegra bei nur geringem Mehrgewicht.
Der Laie bemerkt es eh oft nicht, darum machen Hersteller dies gerne auch bei Neurädern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Rennradkarriere beendet, weil ich mir gerade beide Arme beim Fotografieren gebrochen habe.😜😎

Anhänge

• IMG_20250920_152456.jpg
    IMG_20250920_152456.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250920_151605(1).jpg
    IMG_20250920_151605(1).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 46
Okay, Rennradkarriere beendet, weil ich mir gerade beide Arme beim Fotografieren gebrochen habe.😜😎
Es handelt sich hier also um das RD-6700, soweit ich erkennen kann in der kurzen "SS" Ausführung.
Damit ist offiziell bei Ritzelgrösse 28Z Schluss.
Ob praktisch auch 30 Z geht müsste man testen, hängt vom jeweiligen Rahmen (genauer: Ausfallende mit Schaltauge) ab.

Zurück