• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unmut mit Canyon Entscheidung

schrammi97

Mitglied
Servus. In einer Schadenanalyse wurde ein fertigungsbedingter Mangel im Tretlager festgestellt. Und zwar hat der Rahmen von Innen eine stark fortschreitende Delamination sowie Prepreg-Ondulationen.
Was sagt Canyon dazu? Klar: Kunde bekommt keinen Rahmen, sondern maximal 1600€ Zuzahlung für Crash Replacement. Für mich unverständlich.

Andere Fall: Unterschiedliche Farbtöne von Gabel und Rahmen bei einem roten Ultimate. Was gibt’s als Schadenersatz: 150€ Canyon Gutschein. Bringt dem Besitzer gar nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige

Re: Unmut mit Canyon Entscheidung
Hatte vor vielen Jahren auch immer wieder mit Canyon bezüglich gewährleistungsfällennzu tun. Damals war es eine Kathastrophe, von der Dauer ganz abgesehen. Auch damals schon wurde ich mit Gutscheinen abgespeist.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass es bei anderen Bike-Firmen besser gelaufen ist. Ich sehe da ein generelles Problem in der Branche bei den großen Playern. Je kleiner desto entgegenkommender ist meine Erfahrung.

Aeroad gekauft...gerissen..Ersatz wurde anerkannt, Lieferung hätte 6-8monate gedauert...

Also wollte ich ein ultimate zu gutem Preis erstehen. Lieferzeit 8-10monate... Da es während der Saison war, musste ich also ein nahezu ungefahrenes Second-hand-rad kaufen...da ist dann der Umwerfersockel gerissen. Habe es professionell reparieren lassen,da es keinerlei vernünftige Lösungsvorschläge von Canyon gab... Deshalb hier meine Reaktion:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-gabel-cockpit-etc-lesen-/3130345914-217-359

Tatsächlich fährt es sich gut und agil,aber der Rest dieser Firma sind für mich eine Katastrophe. Freue mich für jeden, der bessere Erfahrungen gemacht hat 😊

Wenn diese Reparatur professionell sein soll, dann heiße ich Hugo. Optisch ziemlicher Pfusch. Was ist mit dem Chainsuck Blech? Hast Du einen Klemmer gehabt?

Canyon Grail im Stand umgefallen, leichte Kratzer.am Lenker und STI.
Das Rad kostete.neu 2800€, die Reparatur dieser Kratzer sollter 3600€ kosten.
Habe das.Leasing dann vorzeitig beendet.

Wenn diese Reparatur professionell sein soll, dann heiße ich Hugo. Optisch ziemlicher Pfusch. Was ist mit dem Chainsuck Blech? Hast Du einen Klemmer gehabt?
Naja, Professionell heißt ich habe jost-tec 425€ dafür gezahlt...das meinte ich halt. Ne, war kein Klemmer und nichts. Die Werkstatt aus der ich das Rad vor dem Schaden abgeholt hatte,weil der Umwerfer nicht sauber schaltete,will nichts vorher gesehen haben.

Seither versuche ich fast alles selbst zu machen 😢

Canyon Grail im Stand umgefallen, leichte Kratzer.am Lenker und STI.
Das Rad kostete.neu 2800€, die Reparatur dieser Kratzer sollter 3600€ kosten.
Habe das.Leasing dann vorzeitig beendet.
Zu viele Nullen beim Preis der Reparatur. Ein neuer Lenker kostet ca. 300€, eine neuer STI ca. 150€.
Oder einfach gar nix machen und als normale Gebrauchsspuren abhaken.

Aeroad gekauft...gerissen..Ersatz wurde anerkannt, Lieferung hätte 6-8monate gedauert...

Also wollte ich ein ultimate zu gutem Preis erstehen. Lieferzeit 8-10monate... Da es während der Saison war, musste ich also ein nahezu ungefahrenes Second-hand-rad kaufen...da ist dann der Umwerfersockel gerissen. Habe es professionell reparieren lassen,da es keinerlei vernünftige Lösungsvorschläge von Canyon gab... Deshalb hier meine Reaktion:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-gabel-cockpit-etc-lesen-/3130345914-217-359

Tatsächlich fährt es sich gut und agil,aber der Rest dieser Firma sind für mich eine Katastrophe. Freue mich für jeden, der bessere Erfahrungen gemacht hat 😊
Oh je. Sieht aus als hätte da jemand eine Schlange verrohrt.

Sieht aus, wie mit dem Heißluftfön bearbeitet. o_O

😂😂😂der Lack der gar nicht passt ist schlimm...es ist wirklich nur noch z Fahren...bin am Überlegen ob lumar colors oder so Mal Ran soll und es bunt macht ohne den besch*ssenen Schriftzug 😂😂😂etoe war leider nicht so kommunikativ. Hatte freundlich angefragt und er will mit mir nicht zusammen arbeiten,da er so Leute kennt "die Klein fahren"

Naja, Professionell heißt ich habe jost-tec 425€ dafür gezahlt...das meinte ich halt. Ne, war kein Klemmer und nichts. Die Werkstatt aus der ich das Rad vor dem Schaden abgeholt hatte,weil der Umwerfer nicht sauber schaltete,will nichts vorher gesehen haben.

Seither versuche ich fast alles selbst zu machen 😢
Mit diesem alten Rahmenmodell hat man halt das Problem, dass die Garantie (6 Jahre) vorbei ist und auch das Crash-Replacement (3 Jahre nicht) nicht mehr gilt. Von Canyon kann man also nichts mehr erwarten.
Eine Reparatur von 425€ ist vermutlich auch mehr gewesen als der Zeitwert des Rahmens?

Mit diesem alten Rahmenmodell hat man halt das Problem, dass die Garantie (6 Jahre) vorbei ist und auch das Crash-Replacement (3 Jahre nicht) nicht mehr gilt. Von Canyon kann man also nichts mehr erwarten.
Eine Reparatur von 425€ ist vermutlich auch mehr gewesen als der Zeitwert des Rahmens?
Ne,das ganze war im Jahr 2019,da war der Rahmen knapp 1 Jahr alt ...

Zu viele Nullen beim Preis der Reparatur. Ein neuer Lenker kostet ca. 300€, eine neuer STI ca. 150€.
Oder einfach gar nix machen und als normale Gebrauchsspuren abhaken.
Nein, keine Null zuviel.
Canyon wollte alle Carbonteile inkl. Rahmen und Gabel erneuern und aufgrund des Leasings ist dies natürlich versichert abzurechnen. Ein Schelm wer böses denkt.

Zurück