Da Cube heute in allen Rubriken seine 26 HW bewirbt, ich im Herzer immer noch RR bin, die Einsatzbereiche immer mehr Überschneidungen haben, meine Meinung dann hier. Mal gespannt wer dann wieder lästert, weil e Assist Rad. Fahre bislang 42 Jahre immer Prem.Bikes, seit 25 nun eGravel, weil der Zahn der Zeit auch an mir viel zu schnell nagt, ich aber trotzdem immer noch alles fahren möchte, was vor Runderneuerung so ging, ich einen Allrounder für 70 % schlechte Straßen, 30% grobes Geläuf in Bergen, lange Touren, oft auch im Schnee gesucht habe. 2024 Ghost nach nur 9 Monaten gewandelt, brauchte innerhalb einer Woche Ersatzrad für geplante Alpenquerung mit RR / MTB. In Holland erstmalig als Bianchi Jünger ein Scott, nächsten Tag Cube Renner testen können, war direkt von beiden Gravel Bikes begeistert. Scott war leider ausverkauft, Rose Alternative n.verfügbar, Canyon, ne danke, hatten mich mal total verärgert. Zufällig das Nuroad Hybrid SLT beim Discounter in der Nachbarschaft gesehen. Ahnung hatte der Verkäufer keine, hatte er aber auch direkt gesagt, wusste aber was ich wollte. Cube ohne / mit Assist Probe gefahren, für knapp über 6k dann das Hybrid SLT gekauft.
Fazit nach knapp 3k km in sechs Monaten. Verarbeitung/Ausstattung, top Niveau, Gewicht für Rad mit Assist leicht, Lackierung besonsers ausgefallen (speziell wenn die Sonne drauf scheint) Auch die Farben der neuen 26 Modelle, grandios. Für mich genial, Mullet Aufbau SRAM Transmission XX 1x12, 42ger KB x 10/52 „Pizzateller“ ordentlich Platz im Rahmen/Gabel, wo für Wintertouren in Dolomiten sogar der Schwalbe ICE Spiker aufgezogen werden kann. Serie, sogar schon 165mm kurze eThirteen CFK Cranks, sind auch Trend, helfen mir aber ungemein, also keine teure Umrüstung.
Fahrleistung, auch auf der Straße ohne Assist in Bio Biker Gruppe mit Trennscheiben, sehr flott bewegbar und besserer Komfort auf kaputten Straßen durch 45mm Reifen. Bergauf auch ohne Assist noch gut hinterher fahrbar, weil 4kg schwerer. Im sehr Groben, z.B Dolomiten Sella Runde mit 55mm Vittoria Reifen, Dropper Post schon fast Ersatz fürs MTB. Wenn dann die Ti/Keramik Knie nach 50km und 1500HM doch heiß laufen kann ich notfalls sogar den Knopf für Assist drücken

Tausch von Laufräder / tubless Aufbau, Sattel, nur Titanschrauben machen dann mit Magpad Titan Gravel Pedalen 11,8kg. Der LR Satz Tausch wäre nicht nötig gewesen, weil der serienmäßig verbauten Newmen LR Satz schon top HW ist, aber die 36ger Felge optisch mehr hergibt. Habe dann zwei Top LR Sätze für schnelle Anpassung ans Gelände. Cube ist somit aktuell mein Favorit, denn mehr Bike fürs Geld hatte ich vorher nie unterm Hintern.