• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Shimano RX910 S-Phyre: Gravel-Raceschuh mit Pontoon Cleat-System

Anzeige

Re: Neuer Shimano RX910 S-Phyre: Gravel-Raceschuh mit Pontoon Cleat-System
Dit schon klar, dennoch sind 400EUR aus meiner Sicht einfach zu hoch ins Regal gegriffen.
Aber gut, der Marktpreis in EU wird vermutlich schnell sub 300EUR gehen und ich kann 44 fahren und habe das Problem nicht.

Das stimmt zwar, aber es wäre in dem Fall sehr viel sinnvoller sich bei den Farben zu beschränken und dafür halbe Größen anzubieten.
Der Händler wird schon wissen, was sich wie rechnet.
Wir sollten einfach froh sein, dass ausländische Händler Lücken schließen, die den deutschen offenbar schnurzegal sind.

Diese Pontoon-Dinger könnten der nächste große Standard werden. Das einzige was brauchst, ist ne flache, steife Sohle und eben die Dinger und du hast die optimale Schnittstelle zwischen Schuh und Pedal und kannst es ohne Probleme austauschen, selbst wenn dein Schuh schon lange nicht mehr produziert wird.

Wird nicht lange dauern und diverse Bonts, Sidis und andere Schuhe mit anschraubten Sohlenelementen werden nachgerüstet, sollten die Dinger tatsächlich im aftermarket verfügbar werden :daumen:

Google kann mir leider noch nicht sagen, wo ich sie bekomme, aber stehen auf dem Wunschzettel schon ganz weit oben.

Finde ich super, auch die RX8 waren schon gute Schuhe (für ~ 150 €). Wenn sich der Preis bei 300 oder weniger einpendelt (?) eine Option, wenn meine Recon durch sind. Das ist hoffentlich noch lange hin und die Auflagefläche kann man mit neuen Gummistollen auch auf gutem Niveau behalten, sofern man denn welche bekommt. Bei Specialized ist die Verfügbarkeit von groß beworbenen Kleinteilen sehr schlecht, das wird bei Shimano eher klappen.

Diese Pontoon-Dinger könnten der nächste große Standard werden. Das einzige was brauchst, ist ne flache, steife Sohle und eben die Dinger und du hast die optimale Schnittstelle zwischen Schuh und Pedal und kannst es ohne Probleme austauschen, selbst wenn dein Schuh schon lange nicht mehr produziert wird.

Wird nicht lange dauern und diverse Bonts, Sidis und andere Schuhe mit anschraubten Sohlenelementen werden nachgerüstet, sollten die Dinger tatsächlich im aftermarket verfügbar werden :daumen:

Google kann mir leider noch nicht sagen, wo ich sie bekomme, aber stehen auf dem Wunschzettel schon ganz weit oben.

Im internationalen Shimano-Shop werden die Pontoons schon mal einzeln für 20 $ gelistet. Ich hoffe ebenfalls sehr stark, dass es sich zu einem neuen Standard mausert und frage mich gleichzeitig, ob man mit etwas Handarbeit bestehende, verschlissene Schuhe damit ausrüsten könnte 😬 .

Um SPD-SL RR-Schuhe auf SPD umzurüsten, gibt es ja auch schon den SM-SH41 Adapter. Der hat wohl aber das Problem, dass er den Stack recht stark erhöht. Wer weiß, vllt. kommt da ja auch noch ein Pontoon für die Konvertierung, der weniger Stack als der bisherige Adapter hat. Oder Shimano steigt komplett auf SPD only um, womit ich sehr gut leben könnte 😬 .

Was jetzt auch geht (Sinn mal dahingestellt), ist, dass man anatomische Ungleichheiten durch Spacer zwischen Sohle und Cleat ausgleichen kann, ohne, dass man den Abstand der Pedalkontaktfläche am Schuh zu Pedal verändert.
Geht halt bei CB schon Ewigkeiten ohne spezielles Cleatsystem.

Shimano selbst schreibt dazu, dass die Pontoon Dinger zwar separat erhältlich sein werden, aber AUSSCHLIEßLICH mit diesem 1 Schuhmodell nutzbar sein sollen. Und keinem anderen (Anbieter). Pontoon Faq

Tragisch. Hätte ich sofort alle meine SPD Schuhe mit umgerüstet.

Also ich habe jetzt die Schuhe und bei mir funktionieren sie nicht wirklich. Bin sie gestern mit den 51er Cleats und den neuen XTR Pedalen gefahren. Einklicken geht nur mit größtem Kraftaufwand. Die Auslösehärte der Pedale ist auf niedrig gestellt. Raus kommt man auch ganz einfach aber an der Ampel einklicken ist mühsam und Glückssache. Geht nur mit aus dem Sattel gehen und vollem Körpergewicht. Ich fahre seit 20 Jahren SPD und bin jetzt aber ratlos.

Zusätzlich habe ich die Schuhe noch mit den neuen Cleats CL-MT001 getestet, die ich ebenfalls bestellt hatte. Damit geht es etwas besser aber das Einklicken ist ungleich schwerer als mit Schuhen ohne Pontoon System.

Ich habe auch auf der Shimano Seite alle verfügbaren Infos gechecked, da ich erst dachte, ich habe irgendwas falsch gemacht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Das Problem dürfte offensichtlich daran liegen, dass das cleat zu tief unter dem Stollen liegt, man also erst durch großen Druck den Stollen etwas zusammendrückt.
Würde mal die anderen Kombinationen mal mit dem Massband vergleichen.
Probehalber könnte man den cleat mit 1-2mm mit irgendwas unterlegen (also den Unterstand verringern) und probieren, was passiert.

Zur Not könnte man mit der Feile an die Stollen gehen...aber das würde ich nicht vorschnell tun.

Wenn alles Shimano-rein ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da bei Pedalen pfuschen...da würde ich bei mir eher als Montagefehler vermuten.

Gruß messi

Es ist nicht die Höhe der seitlichen Stollen. Die sind bei meinen anderen Shimano SPD Schuhen in etwa gleich. Das Problem scheint dadurch zu entstehen, dass die Cleats sehr eng von den Pontoon Stollen eingeschlossen werden und daher viel Präzision beim Einklicken nötig ist.

Hat hier jemand ebenfalls schon Erfahrungen mit dem Pontoon System?

Ich habe die Schuhe erst seit 2 Tagen und habe sie gestern und heute auf der Rolle getestet.
Das mit dem Einklicken kann ich bestätigen: Geht relativ schwer und man muss etwas genauer zielen (getestet mit etwas älteren XT-Pedalen). Ich denke, dass ich mich daran gewöhnen kann aber eine Umstellung ist es schon.
Wenn man eingeklickt ist, hat man dann aber echt eine satte Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Das fühlt sich gut an.

Hat nur indirekt was mit dem Thema zu tun. Ich habe die neuen CL-MT001 an meine XC902 gemacht und das ist eine echte Verbesserung. Man trifft quasi immer auf den ersten "Klick". Die RX910 habe ich auch auf dem Schirm, aber Eure ersten Real-World-Erfahrungen sind dann doch ernüchternd.

Kurzes Update: Ich bin gestern das Pontoon System mit den neuen CL-MT001 Cleats und XTR Pedalen auf einer 200km Tour gefahren. Das Einklicken erfordert nach wie vor höchste Präzision und man muss vor allem exakt den richtigen Winkel finden. Das ist ein großer Unterschied und Nachteil. Es wird mit der Zeit aber besser, irgendwann hatte ich in etwa raus, in welcher Fußstellung das Einklicken geht. Allerdings geht es noch nicht so intuitiv und flüssig wie bei normalen Schuhen. Meist bin ich erst nach mehreren Kurbelumdrehungen eingeklickt.
Trotzdem werde ich das Pontoon System weiter fahren (zurückgeben kann ich die teuren Schuhe eh nicht mehr...). Die RX910 sind mega bequem und hochwertig. Die Verbindung mit dem Pedal ist Dank Pontoon locker auf SPD-SL Niveau und es fühlt sich besser an als mit meinen normalen SPD Schuhen. Also eigentlich ein richtig gutes System, wenn ich jetzt noch die Präzision beim Einklicken trainiere.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich bin gestern das Pontoon System mit den neuen CL-MT001 Cleats und XTR Pedalen auf einer 200km Tour gefahren. Das Einklicken erfordert nach wie vor höchste Präzision und man muss vor allem exakt den richtigen Winkel finden. Das ist ein großer Unterschied und Nachteil. Es wird mit der Zeit aber besser, irgendwann hatte ich in etwa raus, in welcher Fußstellung das Einklicken geht. Allerdings geht es noch nicht so intuitiv und flüssig wie bei normalen Schuhen. Meist bin ich erst nach mehreren Kurbelumdrehungen eingeklickt.
Trotzdem werde ich das Pontoon System weiter fahren (zurückgeben kann ich die teuren Schuhe eh nicht mehr...). Die RX910 sind mega bequem und hochwertig. Die Verbindung mit dem Pedal ist Dank Pontoon locker auf SPD-SL Niveau und es fühlt sich besser an als mit meinen normalen SPD Schuhen. Also eigentlich ein richtig gutes System, wenn ich jetzt noch die Präzision beim Einklicken trainiere.
Danke für den Bericht. Ich finde es gut, dass Pedalsysteme weiterentwickelt werden, aber dass ausgerechnet die neuen Cleats, die an anderen Schuhen leichteres Einklicken bieten sollen, es in der Kombination schwieriger machen ist suboptimal.

Kann einer was zu der Breite der Schuhe sagen im speziellen im Vergleich zu den XC903? Ich meine, dass ich mal irgendwo was gelesen habe, dass die RX910 breiter sein sollen? Besten Dank

Zurück