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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
In strukturschwachen Gebieten besser vorplanen, wo es etwas gibt - gerade , wenn es ein Sonntag ist.
Die Tour ist Samstag und die Veranstalter stellen an zwei Verpflegungspunkten Essenswagen bereit. Zusätzlich gibt es noch ein Auto (quasi Besenwagen) mit Platz für max vier Personen inkl. Fahrräder und Rucksäcken für extra Klamotten/Lichter etc.
Also vielen Dank für die Tipps, aber das ist dort schon ein kleines Rundum-Sorglos-Paket dort und wirklich sehr schön geplant.

Im Juni war wie gesagt eine Tour von Leipzig an den Brocken organisiert, dort wurden wir sogar von der Motorrad Begleitstaffel Mitteldeutachland begleitet. 240km und nicht eine Ampel, an der wir halten mussten 😍

Jedenfalls ist die Tour am Samstag und Sonntag findet dann das Finale der Deutschland-Tour zwischen Halle und Magdeburg statt.
Es wird also insgesamt ein sehr fahrradhaltiges Wochenende mit zwei großen Highlights!
 
so.. zurück in hamburch und dem gepäck entledigt..
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ich kann nur jedem empfehlen,
die dänemark tour ostsee seite hoch und nordsee seite runter zu fahren,
da hat man dann eher rückenwind auf der rücktour.. ;)
 
Verlängertes FamilienWE mit eingestreuten Radtouren. Tochter mit Familie auf Kurzbesuch nach 5 Wochen Laos/Thailand, Ältester mit Enkel für ne Woche, Besuch Ärchäologiepark Höxter - anbei die Karte mit Wüstungen im Kreis Höxter
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und ZweitÄ. als "Kinderanimateur" für eine ü100Mann Party (sie nannten es Festival) aus MGB angereist. Dieses fand auf der "Hünenburg" statt, einer seltsamen Laune der Geologie. Ich umrunde ihn regelmäßig samt seinem größeren Nachbarn Burgberg (und dem sog. Pagenrücken) bei meinen Kurzhausrunden, 2x in den letzten Tagen - erste Ansicht von Norden, zweite von Südosten
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Einmal versuchte ich hochzufahren ... die letzten 300m hatten 17%, das ging mi der Übersetzung nicht. Die Spitze ist ein unübertrefflicher Feierort, sehr viel Schatten und krachtolerant, die am Fuße lebenden Golmbacher kriegen nichts mit. Die Vorbereitungen waren in vollem Gange
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Zwischenzeitlich Dinkelhausen und Vahle (Frederik, sei gegrüßt!) besucht (keine Bilder gemacht) und zum krachenden Abschluss mit jenem ZweitÄ heute die Otensteiner Hochfläche vermessen, danach noch Köterberg. Das Alltaxrad durfte mal Rennrad spielen, das andere ... ist das verbotene
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(es ist einfach Wahnsinn, wie mir mein 41jähriger am Berg wegfährt)
Kurz vor zHaus noch eine Erinnerung an die Hünenburg, s. Hängeraufdruck) - the end of a brewery
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Immerhin 1000hm heute bei 75km, davon 25 flach
 
Da es hier auch über 35° werden sollen, habe ich einen auf early Bird gemacht um mich nicht wie gestern zu drücken.
Da ich gerade versuche etwas Struktur in die Fahrerei zu bringen und auch Tempo Einheiten fahre, standen heute 3 x 7 Minuten flott mit 3 Minuten gemütlicher dazwischen an. Lief gut, nur bei der ersten tat ich mich etwas schwer. Hatte gestern Abend Yoga gemacht, wie beim Laufen war das eher hinderlich, da Spannung in den Muskeln fehlte. Merke kein Yoga am Tag vor einer harten Einheit. Der Rest lief aber gut. Beim Cooldown gab es dann ein Stopp in Lubbock Town
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Danach ging es zu Familie Strauß.
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Nach dem Papa die Gazelle als friedlich eingestuft hatte, dürfte auch der Rest der Familie das Springtier bewundern.
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Guten Abend,

kurze Abendrunde auf ein Bier zu den alten Herren vom Laufverein. Erwähnenswert: Mein Vereinskollege Fritz ist aktueller Sportler des Jahres der Stadt Ennepetal. Er läuft noch mindestens zweimal die Woche, hat letztes Jahr den Preis für die meisten Trainingsteilnahmen des Vereines erhalten und fährt noch Auto wie der junge James Dean (letzteres hatte allerdings auf die Sportlerwahl natürlich keinen Einfluss) - und das mit 92 (!) Jahren. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht ✌🏻

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Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch das letzte Upgrade des Eddy 🇧🇪 - auf ital. Cockpit und Super Record Bremshebel - getestet. Ich bin zufrieden, auch wenn das jetzt nicht unbedingt Sachen sind, die man (oder besser: ich) im Fahrverhalten merkt.

Und nein...

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...ich gebe mein Lieblingsrad keinesfalls in Zahlung 💜

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Mein Eddy-Upgrading (sagt man das auf neudeutsch so?) ist damit, bis auf die Laufräder, abgeschlossen. Ich habe einen schönen LRS mit Campa-Record-Naben und Mavic-Felgen, aber der ist leider für Schlauchreifen. Falls jemand da was schönes mit Campa-Naben für Clincher hat, 6-fach, gerne auch schon mit noch gutem Kranz mit x-26 Z, bitte einfach eine PN an mich!

Schönen Abend,

markus 👋🏻
 
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Heute auf dem 85er Eddy Professional und einigen lieben Radkollegen nach Port Adelaide zum lecker Käffchentrinken geradelt.

War erste Ausfahrt auf dem Eddy ohne Körbchenpedale. Das viele rein und raus war mir zu nervig bei den vielen Vorfahrten, Kreiseln und Ampelstopps in der neuen Heimat. Mit den Klickern war das heute viel angenehmer, damit kommt der Eddy jetzt wieder öfter an die frische Luft - auch einigermaßen stilgerecht mit Lederschuh 😇

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Da es hier auch über 35° werden sollen, habe ich einen auf early Bird gemacht um mich nicht wie gestern zu drücken.
Da ich gerade versuche etwas Struktur in die Fahrerei zu bringen und auch Tempo Einheiten fahre, standen heute 3 x 7 Minuten flott mit 3 Minuten gemütlicher dazwischen an. Lief gut, nur bei der ersten tat ich mich etwas schwer. Hatte gestern Abend Yoga gemacht, wie beim Laufen war das eher hinderlich, da Spannung in den Muskeln fehlte. Merke kein Yoga am Tag vor einer harten Einheit. Der Rest lief aber gut. Beim Cooldown gab es dann ein Stopp in Lubbock Town
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Danach ging es zu Familie Strauß.
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Nach dem Papa die Gazelle als friedlich eingestuft hatte, dürfte auch der Rest der Familie das Springtier bewundern.
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Intervalle von 7 Minuten Dauer???😲

Inzwischen mache ich ja kein Intervalltraining mehr, aber als ich es noch machte, dachte ich immer schon ich wäre hart zu mir, wenn ich 30 Sekunden Intervalle absolvierte. Die allerdings natürlich mit mehr Wiederholungen.
Das sah dann so aus:
Nach einer halben Stunde warmfahren
30/30 zehnmal, dann 10 Minuten locker, dann wieder zehn 30/30, wieder lockere 10 Minuten und dann ein drittes Mal Intervalle. Danach immer noch etwa ein bis zwei Stunden Grundlage.

Im Frühjahr begnügte ich mich allerdings oft auch nur mit drei mal 10 Intervallen a 7 Sekunden gefolgt von 23 Sekunden Erholung.

Das war auch schon manchmal hart genug, aber 7 Minuten Vollgas!!!

Respekt. 👍
 
Nein, spinnst du? Doch nicht vollgas :eek:

Intervalle ist doch relativ. Du assoziierst es gleich mit Vo2Max Intervallen o.ä., dabei gibt es diverse Formen und Spielarten.
Ich orientiere mich an meinem Lauftraining von früher, beim Rad wird es sicher auch ähnliche Einheiten geben, ist schließlich beides Ausdauersport.
Vo2Max Intervalle vertrage ich nicht, die hatte ich beim Laufen auch irgendwann komplett gestrichen und war das beste was mir passieren konnte.
Das Radtraining jetzt lehne ich auch an mein Lauftraining an, da ich da weiß, was bei mir sehr gut funktioniert um auf langen Distanzen (also Marathon) besser zu werden. Ich hab beim Laufen schon nach Belastungsgefühl trainiert, das kann man ganz gut übertragen, wenn man beachtet, dass Laufen eine Ganzkörpersportart ist und Rad fahren eher nicht, d.h. auf dem Rad sind die Beine (bei mir) schneller platt als das Herzkreislaufsystem.
Beim Laufen waren meine Qualitätseinheiten sowas wie:

5 x (3' schnell + 2' etwas langsamer) über die Wochen gesteigert bis 8 x (4' schnell + 1' etwas langsamer), das ganze nach Gefühl. Ziel der Einheit war immer am Ende 2/3 von Wettkampfbelastung zu erreichen. Falls früher, dann abbrechen statt überziehen. "schneller" muss man dann halt entsprechend auswählen und etwas langsamer bedeutet in dem Fall keinesfalls langsam sonder nur langsamer als der flotte Part. Umgesetzt war der flotte Part meist etwas flotter als Stundentempo/Belastung, also sowas wie FTP und langsamer dann leicht drunter. Halt Intervalle an der Schwelle. Das bin ich zum reinschnuppern letzte Woche auf dem Rad gefahren, waren jedoch nur 4 Wiederholungen.

Eine weiter Einheit, die ich mag, sind diese längeren Intervalle, angefangen jetzt mit 3 x (7' schnell + 3' langsam) und über Wochen zu 5 x (8' schnell + 2' steady), Auch hier ist Vorgabe am Ende nur bei 2/3 von WK Belastung zu landen. Schnell ist hier langsamer als bei der ersten Variante, da längere Intervalle. Das ist dann bei mir meist eine Belastung um die 2h Tempo (war beim Laufen Halbmarathonbelastung) Pausen dürfen anfangs etwas erholsamer sein, später jedoch durchaus in einem flotteren Tempo als Grundlage.

Meine dritte Einheit, hab ich auf dem Rad noch nicht probiert, sind Steigerungen von 10' - 10' - 5' - 5' im schneller werdend. Über Wochen dann zu 30' - 15' - 10' - 5' erhöhen. Tempo fing meist mit steady an, also lockeres flott, bei der zweiten war ich meist bei 4h Tempo, also bei mir Marathonbelastung, die dritte 2h und letzte 1h (also ftp)

Das was du beschreibst kenne ich als Billat Intervalle, mach ich dann als zweite Einheit, sofern ich erholt genug bin. Hab ich jetzt auf dem Rad jedoch noch nicht gemacht. Wird aber sicher nicht so oft vorkommen, da es ja auch noch hüglige Fahrten gibt, die auch Körner kosten.

Eigentlich gehört da noch eine vierte Einheit mit Vo2Max Intervalle zu, die hatte ich, wie erwähnt, beim Laufen komplett gestrichen, da das für mich eher Gift ist. Über 12 Wochen dann wöchentlich eine der genannten Einheiten abwechselnd, also je Woche nur eine. Nach den 12 Wochen wurde dann für 8 Wochen Marathontempo einstudiert, das werde ich bei Radfahren wohl nicht brauchen. Was ich dann mache, überlege ich mir noch bzw. werde die Einheiten wohl etwas anders als gewohnt ausdehnen.
Ist jetzt aber eher alles zwanglos und schauen, wie sich sowas auf dem Rad umsetzen lässt und was es mir in ein paar Wochen bringt. Ist ja auch eine schöne Abwechslung, zu mal ich hier auch Strecken habe die sich zum Zeitfahren eignen, da kann man auch solche Einheiten fahren.

Achso dazu gehörten dann noch Strides (wobei andere Läufer da auch etwas anderes drunter verstehen als ich 🤣) , also 5 x 30" im Vo2Max Bereich mit 1' langsam am Tag vor der Tempoeinheit und vor dem Langen.

Edit: ich muss jedoch noch ergänzen, dass es hier bei um die "low hanging fruits" geht. Ich fahre zwar mit einer hohen Trittfrequenz, fühle mich also bei 85-90 wohl, gammele aber auch viel im Freilauf rum, wodurch es dann insgesamt auf unter 70 fällt. Wenn ich drauf achte, konstant zu treten, dann kommt auch ein entsprechend flotteres Tempo bei raus. Kann ich zwar auch mal für eine Stunde machen (wie in den letzten beiden Wochen mal) braucht aber viel Konzentration und ist natürlich für den Körper ungewohnt (=anstrengend). Hier geht es erst mal drum, ein Anpassung zu erzielen, das sollte zu einem flotteren Grundtempo führen und dann sehen wir weiter.
 
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(Buäh, alles noch mal!)

QED (E: Futur:erit)

In aller
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gings heutmorgen wieder rundumdenBurgberg (resp pagenrücken, Hünenburg) mit Erweiterung. Also die
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mit dem Helm gestgezurrt und los! Nur einmal stellt sich die Frage, ob
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. Das Niveau hier ist ja eher
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(und abgebrannte Linienbusse sind schon das höxte an Kultur!)
Allerdings gehör ich nicht zu
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, die gerne am
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oder
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verweilen, sondern jenesolche
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e in ihr Fahrtenprogramm. Richtig
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muss man dafür bei uns jedoch nicht! Verdient es dafür
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keineswegs!
(es folgt Teil 2)
 
(Teil 2)
Jetzt bin ich ein bissi
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und gönne mir eine
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oder aber doch eher ein, zwei
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(für die Pointe mit Wenzen oder Weenzen, beide in Schlagdistanz, wärs dann doch zu viel gewesen)

Quizfrage 1: bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (es wurde im Uhrzeigersinn gefahren)
Quizfrage 2: welcher Ort wurde großräumig umfahren?
INSPIRED BY
Douglas Adams

dem viel zu früh Verstorbenen. Haltet die Erinnerung an @Dragon @Pananoia und @only_steel in Euren Herzen!
 
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