Zwischen ausreichend um nicht umzufallen und optimal um Höchstleistungen zu ermöglichen, besteht ein signifikanter Unterschied.
Jeder Profi den man fragt, sagt, dass Fueling im Training, im Rennen, davor und danach, in den letzten Jahren einen Quantensprung gemacht hat.
Wieviel und womit haben die denn damals Energie zugeführt?
1. Wir reden hier nicht von 1903, als man noch Rotwein und Steak zu sich nahm. Aber auch da wurden Leistungen erbracht, die ohne massive KH Zufuhr unmöglich waren. Rotwein und Steak waren vor allem nette Stories und Pressemeldungen.
2. Jeder Profi und jeder im Profizirkus ist daran interessiert plausible und legale Gründe für Leistungssteigerungen zu nennen = vorzuschützen. Geredet wird über Aero, KH, Training etc., was wirklich den Unterschied macht, darüber redet man nicht. Frag mal nen Betrüger, wie er zu seinem Geld gekommen ist, er wird dir viel erzählen, aber nicht die Wahrheit.
Aktueller Hype Sauerkirschsaft:
"Der deutsche Sprinter Phil Bauhaus möchte den heilenden Effekt des Kirschsaftes indes nicht bestätigen. „Ich
merke jetzt nicht, dass ich am nächsten Tag besser bin, weil ich den getrunken habe“, sagt er der Sport-Nachrichtenagentur SID. Der Tagesdritte der dritten Etappe in Dünkirchen ergänzt: „
Das, bei dem man etwas merken würde, ist alles verboten.“
Und genau so isses mit den anderen Themen. Die schnellste Tour Etappe war 1999, ganz ohne Aerobikes, Aerosuits, Aerohelme. Keiner mit Hungerast umgefallen.
3. KHs, ja mei, heute hauen sich die Jungs mittellange KHs rein, das ist nichts anderes als alles andere was Zucker und Mehl (=Stärke) enthält, also Zucker, Honig, Obst, Obstsäfte, helles Brot, Reisküchle, ja unfassbarerweise gab es früher auch schon Sauerkirschen. Man glaube es nicht: alles Essen, das es seit Tausenden von Jahren gibt, auf dessen Basis die römischen Legionäre mit vollem Marschgepäck über die Alpen sind, die antiken griechischen Ruderer haben schon Leistungen erbracht, die man heute schwer nachvollziehen kann.
Aber uns erzählt man im Profizirkus im Prinzip, bis gestern hätten sich alle von Wasser und Steinen ernährt, Kohlenhydrate wären die neueste wissenschaftliche Errungenschaft. Selten so gelacht.