• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
weil heute dann hauptsaechlich Alpecin die arbeit machen wird und nicht wieder nur Nils vorn fahren muss
Ich glaube nicht, dass UAE jemals darauf gesetzt hat, möglichst viele Tage das gelbe Trikot inne zu haben. Für die zählt doch am Ende das Gesamtklassement. Also der Tour-Sieg.

Also wird darauf geachtet, dass Pogacar nicht zu viel Zeit verliert. Wenn bei der Taktik das gelbe Trikot auf Etappe 6 herausspringt, fein. Nette Zugabe. Wenn zwischendurch es jemand anderes trägt, pfeif drauf.

Ein Mathieu van der Poel wird einem Pogacar doch niemals gefährlich.

Auf jeden Fall ist übernahme von Gelb heute erst mal unschädlich. Die nächsten 2 Tage machen eh nur die Sprinterteams das Tempo und dann ist Ruhetag
Ruhetag ist erst am Dienstag. Montag kommt noch ne richtig schwere Etappe:
1752225530199.png

Ich glaube, wenn Van der Poel heute noch die Beine hätte, würde er den Etappensieg in Anspruch nehmen wollen.

Das war sein Sieg vor 4 Jahren, als er das gelbe Trikot gewonnen hat. Dieser Sieg war für ihn von großer Bedeutung. (Aber gut, das wird Naß ausführlich erzählen).

Für UAE ist es taktisch clever, wenn Alpecin diese Woche die Arbeit macht. Am Montag soll's ja erst in die Berge gehen. Warum Körner werfen, wenn andere das machen?

Naja, sobald man das Trikot hat für den GC Fahrer, dann ist der Druck enorm hoch. Pogacar wollte letztes Jahr das Trikot noch gar nicht am 4. Tag. Wenn ich richtig liege, hat er an einem Tag an Carapaz abgegeben?
Alpecin wird die Arbeit auf der Sprint Etappe so oder so machen. Ob Poggi Gelb hat oder nicht. Ansonsten wirds schwer da noch was zu gewinnen mit der Mannschaft. Die verschenken ja keinen Etappensieg weil UAE die Ausreißer nicht zurückholt. UAE hat noch diverse andere Möglichkeiten und keinen echten Sprinter am Start.

Das Bergtrikot an sich ist ikonisch. Erst die Kombi aus Trikot, Hose (Einteiler), Handschuhe, Brille und Helm macht die ganze Nummer lächerlich.
Gilt aber gleichsam sowohl für das Punktetrikot und auch das gelbe Trikot...

Mit 'ner schwarzen Buxe biste eben immer am besten angezogen. Punkt.
von der Masse abheben, das war schon immer mein Motto! Damals in der 6ten Klasse ausgelacht worden, weil ich eine nicht-blaue Jeans anhatte. Sie war rot! :D

Warum sollte sich dann - nach der Logik von Nils Politt - UAE das Weiße aus den Augen fahren müssen, um das gelbe Trikot zu verteidigen?
Hast du ihn vlt. falsch verstanden? Er sagt doch: Es ist für uns besser das Trikot nicht zu haben und deswegen musste vom Team auch nur er arbeiten (was halt die Aufgabe ist als Team des Gelben).

Warum sollte sich dann - nach der Logik von Nils Politt - UAE das Weiße aus den Augen fahren müssen, um das gelbe Trikot zu verteidigen?
Böse gesagt, weil Politt in dieser Tour insbesondere in der Positionierung noch keine wirkliche gute Figur abgegeben hat und dieses minutenlange Tempofahren an der Spitze des Pelotons immer (medial) eine gute Figur machen lässt. In den deutschen Medien werden sowieso alle völlig durchdrehen, wenn Politt irgendwann in der dritten Woche einen Cat.1-Anstieg von vorne fährt und dann irgendein Kletterer aus der dritten Reihe Probleme bekommt. Politt ist natürlich auch toller Fahrer, aber halt auch seine Schwächen, die kaum thematisiert werden, weil Pogacar das kaschiert und Politt gerne mal diese medienwirksamen Monster-Pulls fährt. Ein Wellens dagegen ist viel kompletter als Rennfahrer.

Ich glaube nicht, dass UAE jemals darauf gesetzt hat, möglichst viele Tage das gelbe Trikot inne zu haben. Für die zählt doch am Ende das Gesamtklassement. Also der Tour-Sieg.

Also wird darauf geachtet, dass Pogacar nicht zu viel Zeit verliert. Wenn bei der Taktik das gelbe Trikot auf Etappe 6 herausspringt, fein. Nette Zugabe. Wenn zwischendurch es jemand anderes trägt, pfeif drauf.

Ein Mathieu van der Poel wird einem Pogacar doch niemals gefährlich.
naja einerseits will pog so viele etappen wie moeglich gewinnen, darf aber im gleichen zug auch seine eigenen Leute nicht verheizen, die er dann spaeter noch brauch

Die werden da heiß debattiert haben. Etappensieg und dafür 2-3 Helfer aufrauchen, spekulieren das Andere hinterherfahren oder die Gruppe gehen lassen.
Für 10 oder weniger Bonussekunden. Mein Tipp: UAE machts dennoch auf Etappensieg - wünschen würde ich mir einen Sieg aus der Gruppe.

Interessant! Sehe ich witzigerweise genau anders: Jeden Tag den Etappensieger feiern ist für mich allein schon Sinn genug. Ehrlicherweise am Tag selbst wichtiger als das gelbe Trikot - insb. am Anfang der Rundfahrt, wo man wen feiert in dem Wissen das alle Tage, die wirklich relevant für die Wertung sind, noch kommen werden.
D.h. man hätte sogar zusätzlich Aufmerksamkeit auf Etappensiegern (und damit ggf. kleineren Teams, die Sponsoren freuen sind) und ggf. als Träger des gelben Trikots nicht den Zwang >10 Tage am Stück zu feiern.
Die Diskussion ist meiner Meinung nach auch nur wegen Pogacar. Hätte ein Ben Healy oder ein Carapaz (hätte in der ersten Woche sicher die Chance auf gelb gehabt wäre er am Start gewesen) in der ersten Woche gelb die würden mit Freude jeden Tag zur Siegerehrung gehen und das gelbe Trikot auch so lange wie möglich verteidigen…

naja einerseits will pog so viele etappen wie moeglich gewinnen, darf aber im gleichen zug auch seine eigenen Leute nicht verheizen, die er dann spaeter noch brauch
Leider (!!) brauch er sie gar nicht unbedingt zum gewinnen. Der würde das auch allein schaffen...

Leider (!!) brauch er sie gar nicht unbedingt zum gewinnen. Der würde das auch allein schaffen...
uff schwierig ob man das aktuell so pauschal sagen kann, vorallem wenn auch ein Jorgenson noch so relativ nah mit dran ist ... da haetten wir ggf. wieder die situation wie 2022, wo er allen attacken selber hinterher geht und sich selber aufraucht

Letztendlich isses doch aber eigentlich traurig, dass die Favoriten versuchen, nicht ins Gelbe zu fahren, weil es eine Last ist.

Für 98% der anderen Teilnehmer wäre es wahrscheinlich "der größte Traum" mal in Gelb zu fahren.

Das hinterlässt dann schon einen bitteren Nachgeschmack, auch wenn man es Taktisch nachvollziehen kann.

Am Ende weiß der Träger des Gelben Trikots in solchen Momenten dann ja auch, dass er eigentlich garnicht da Vorne stehen würde, wenn die anderen Ernst machen würden.

Irgendwie nicht so geil...

nope, auf welcher Etappe hätte er den bisher seine Stärken ausspielen können? Seine Stunde hätte auch erst in der 3 Woche geschlagen
Etappe gestern zum Beispiel. Aber ist ja egal. Will eigentlich nur sagen dass jeder Fahrer außer Pogi und Vine vielleicht sich jeden Tag über gelb wie ein kleines Kind freuen würde und jeden Tag voll auskosten würde und Gelb so lange wie möglich zu verteidigen.

Ist es aber nicht für den Trikotträger doof, wenn am Ende nur ausgeliehen wurde. Weil wie zum Beispiel Pogi es für den Tag nicht wollte.

Natürlich ist es aktuell für alpecin toll, weil sie aktuell gelb haben und denen ist schon bewusst, dass sie das Ding nicht nach Paris fahren werden. Ich hätte nicht gedacht, dass Van der Poel viele Tage auf der Tour durchhält. Letztes Jahr war für ihn die Vorbereitung für die Olympischen Spiele und WM wichtiger.

Genauso wie beim Bergtrikot, wurde nur an Jonas übergeben, weil Wellens es nicht wollte. Hat schon etwas einen faden Beigeschmack.
Sowas muss "verdient" werden.

Zurück