• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Was machst du sonst wenn es alle ablehnen
Design ändern? :D

Ne, Spaß bei Seite, das meine ich ja. Irgendwo im Reglement wird schon stehen, dass der jeweilige berechtigte Fahrer es tragen MUSS.

Ich wäre eh dafür, dass Pogi gestern so etwas hätte tragen müssen:

maglia-santini-combo-5.jpg

Ich verstehe ja wieso es passiert, aber taktieren und (Führungs)Trikots bewusst abgeben fühlt sich meh an. Wenn bewusst Taktik gefahren wird, um Pogi ggf. nicht zu erlauben es seinerseits absichtlich abzugeben - quasi gelbes Trikot als Nachteil, dann sind das Ausmaße, die ich als Farce empfinde.

Man könnte auch mal drüber nachdenken, ob die Trikotträger wirklich jeden Tag derart zelebriert werden müssen, wenn dies als Belastung wahrgenommen wird. Ggf. einfach nur bei Trägerwechsel - oder an vordefinierten Tagen.

Schwieriges Thema… wenn jetzt der gelbe Trikot Träger nicht mehr zur Siegerehrung kommt, dann hat ja die ganze Zeremonie keinen Sinn…

Schwieriges Thema… wenn jetzt der gelbe Trikot Träger nicht mehr zur Siegerehrung kommt, dann hat ja die ganze Zeremonie keinen Sinn…
Interessant! Sehe ich witzigerweise genau anders: Jeden Tag den Etappensieger feiern ist für mich allein schon Sinn genug. Ehrlicherweise am Tag selbst wichtiger als das gelbe Trikot - insb. am Anfang der Rundfahrt, wo man wen feiert in dem Wissen das alle Tage, die wirklich relevant für die Wertung sind, noch kommen werden.
D.h. man hätte sogar zusätzlich Aufmerksamkeit auf Etappensiegern (und damit ggf. kleineren Teams, die Sponsoren freuen sind) und ggf. als Träger des gelben Trikots nicht den Zwang >10 Tage am Stück zu feiern.

Mit der Aktion wurde Vingegard zum Stellvertreter des Stellvertreters gemacht.
Wahrscheinlich die Budget-Variante seitens der Tour. Vingegaard hatte ja schon die Klamotte von neulich und musste nochmal in der verschwitzten Klamotte ran.
Aber Wellens hatte auch den kompletten Satz.
Meine Theorien wollen irgendwie nicht funktionieren 🤣

Ich verstehe ja wieso es passiert, aber taktieren und (Führungs)Trikots bewusst abgeben fühlt sich meh an. Wenn bewusst Taktik gefahren wird, um Pogi ggf. nicht zu erlauben es seinerseits absichtlich abzugeben - quasi gelbes Trikot als Nachteil, dann sind das Ausmaße, die ich als Farce empfinde.

Man könnte auch mal drüber nachdenken, ob die Trikotträger wirklich jeden Tag derart zelebriert werden müssen, wenn dies als Belastung wahrgenommen wird. Ggf. einfach nur bei Trägerwechsel - oder an vordefinierten Tagen.
Glaube schon das es bewusst von Visma so gemacht wird - kann man Ihnen ja auch nicht verdenken, alles legitim. Andererseits hat Pogacar sich das Messer ja auch selber an den Hals gesetzt - hätte die erste Woche eben die Füße still halten müssen....

Aber war doch schon immer so. Zu Ullrich/Lance-Zeiten, haben die auch immer versucht das Gelbe bei der nächstbesten Gelegenheit loszuwerden. Indurain hatte es auch schon immer sehr früh, quasi mit dem ersten EZF. Der war damals aber immer so übermächtig, der hat ja niemanden fürchten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für heute mit Ansage :D
Nils Politt (UAE – Emirates – XRG / 103. / ARD):
“Wir haben gesagt, dass wir eine Gruppe fahren lassen wollen, wir haben keinen Wert drauf gelegt heute groß Energie zu verschleudern. Der einzige, der das gemacht hat, war ich. Van der Poel hat das Trikot zurück, das erleichtert uns die Arbeit für die nächsten Tage. Morgen kommt die Mur de Bretagne, das ist ein Ziel von uns, da werden wir alles drauf setzen.“

“Wir haben gesagt, dass wir eine Gruppe fahren lassen wollen, wir haben keinen Wert drauf gelegt heute groß Energie zu verschleudern. Der einzige, der das gemacht hat, war ich. Van der Poel hat das Trikot zurück, das erleichtert uns die Arbeit für die nächsten Tage. Morgen kommt die Mur de Bretagne, das ist ein Ziel von uns, da werden wir alles drauf setzen.“
Also heute Etappensieg Nr. 2 mit Ansage.

Ich verstehe diese Logik nicht.

Wenn man das gelbe Trikot nicht auf Teufel komm raus verteidigen will, wieso ist man dann erleichtert, es nicht zu tragen?

Es einen Tag nicht zu tragen ist ja prinzipiell mal Erleichterung.

So viele Etappen wie möglich zu gewinnen dürfte aber auch durchaus im Interesse der Mannschaft, Sponsoren und Pogi sein, auch wenns eben bedeutet das man morgen wieder in Gelb ran muss.

Ich verstehe diese Logik nicht.

Wenn man das gelbe Trikot nicht auf Teufel komm raus verteidigen will, wieso ist man dann erleichtert, es nicht zu tragen?
weil heute dann hauptsaechlich Alpecin die arbeit machen wird und nicht wieder nur Nils vorn fahren muss

Ich glaube, da gibt es groß keine Logik (mehr). Das taktische An- und Ausziehen des Trikots hat in einer Tourwoche, die van der Poel, Pogacar und ein, zwei weiteren Fahrern auf den Leib geschneidert ist, keine Bedeutung. Zumal die Genannten plus Vingegaard die alten Muster des Verlaufs am Beginn einer Tour eh über den Haufen geworfen haben.

Politt hat vermutlich Pog nicht gesehen, wie er den Sprint der Gruppe unbedingt gewinnen wollte. Möchte man das gelbe Triktot abgeben, dann sprintet man auch nicht.

Politt hat den Abstand zur Spitzengruppe lange sehr klein gehalten, als ob Pog auch gestern gewinnen wollte. Erst nachdem ihm Wellens etwas gesagt hat, hat er raus genommen. Vermutlich war UAE der Aufwand irgendwann zu groß, den Abstand kleinzuhalten. Lanterne Rouge hat das in seiner Zusammenfassung von gestern rausgearbeitet (um 4:20 Min).

Ich denke, van der Poel ist vollkommen am Ende. Das sind für ihn zu viele Tage am Stück, wo er sich richtig verausgabt hat. Eigentlich ja mehr Klassikeretappen als reine Sprintetappen (Vom Profil her, sowie von der Anzahl her). Pogacar wir es machen - und ist damit wieder in Gelb.

Wenn Pogacar gelb wieder übernimmt, muss UAE am Wochenende nicht viel kontrollieren, weil das zwei Sprintetappen sind und andere Teams (Trek und Soudal Quick-Step usw.) die Hauptarbeit übernehmen werden.

Auf Etappe 10 wäre Gelb für Pogacar so oder so unvermeidlich, und ab da an wird UAE richtig ackern müssen.

durchaus Lesenswert :D alleine Absatz "Strafpunkte" und "Wer den Thaler nicht ehrt" und "Bon Appetit"
Florian Naß würde sagen: "Mega!" :daumen:
https://www.spiegel.de/sport/6-etap...urueck-a-bc00386d-48a7-404e-9ff3-dc18854178bd
Der Einstieg ist auf jeden Fall speziell:

"Mathieu van der Poel nutzte das – um eine Sekunde." Sagt man das so?

"Die gute Nachricht (für die Konkurrenz): Tadej Pogačar ist nicht mehr Träger des Gelben Trikots." Häh?

"Alter, daher nicht weißer Mann: Dass Pogačar am Mittwoch nicht auch noch das weiße Trikot des besten Jungprofis auf seinen Schultern trug, zeigt nur, dass sogar Superhelden älter werden." 🤦

Naja, nach der "pfiffigen" Einleitung wird's ja noch ganz interessant.

Ich glaube, wenn Van der Poel heute noch die Beine hätte, würde er den Etappensieg in Anspruch nehmen wollen.

Das war sein Sieg vor 4 Jahren, als er das gelbe Trikot gewonnen hat. Dieser Sieg war für ihn von großer Bedeutung. (Aber gut, das wird Naß ausführlich erzählen).

Für UAE ist es taktisch clever, wenn Alpecin diese Woche die Arbeit macht. Am Montag soll's ja erst in die Berge gehen. Warum Körner werfen, wenn andere das machen?

Naja, sobald man das Trikot hat für den GC Fahrer, dann ist der Druck enorm hoch. Pogacar wollte letztes Jahr das Trikot noch gar nicht am 4. Tag. Wenn ich richtig liege, hat er an einem Tag an Carapaz abgegeben?

Van der Poel war mit der Sekunde einfach ein Glückskind! Und sollte dies heute zu 100 Prozent genießen.
Ich habe ihm die 1Sekunde total gegönnt und mich gefreut.
Wenn die Sekunde oder die Sekunden dann wegrasseln muß er auch nicht mehr "all in" fahren.
Ich schätze gelb kann er heute nicht halten.

Zurück