• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rad

dustyyy

Neuer Benutzer
Hey, ich bin überfragt.
Ich selber hatte das Glück, dass ich ein Rad geschenkt bekommen habe und ja in der passenden Rahmenhöhe haha.

Nun suche ich ein Rad für meine Freundin, sie möchte auch in das Hobby einsteigen.
Leider kenne ich mich nicht ganz aus.
Ich hab mal 2 Fahrräder rausgesucht. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Angebote das taugen.

Einmal ein
- Ridley Liz C 105 ML (Rahmenhöhe 49cm - optimal für meine Freundin)
• Bj. 2019
Shimano 105
• Carbon
• Dieses Jahr gewartet
• Schaltung mechanisch
• 600€ - Siehe Abbild 1

- Bulls Desert Falcon
• Bj. 2018
Shimano Ultegra
• letztes Jahr gewartet
• Schaltung Mechanisch
• Alurahmen
• 500€ - Siehe Abbild 2

- BMC Teammachine SLR03 One
• Bj. 2018
Shimano 105
• letzter Service dieses Jahr
• Schaltung mechanisch
• Carbonrahmen
• 700€ - Siehe Abbild 3

Falls das jetzt alles Quatsch sein soll, worauf muss ich beim Kauf achten? Es soll wirklich als Einstiegsrad dienen. Angestrebt sind lange Fahrten, sowie mal zügige Fahrten. Keine Wettkämpfe.

LG

Anhänge

• IMG_2129.jpeg
    IMG_2129.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2136.jpeg
    IMG_2136.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2138.jpeg
    IMG_2138.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Einsteiger Rad
Es ist ja schon mal löblich, daß Du ein gebrauchtes Rad in Erwägung ziehst.
Für die ersten Erfahrungen ist das völlig ausreichend.
Meiner Meinung nach wäre es besser, in den Kleinanzeigen nach Rädern in der Nähe zu suchen und Sitzproben vor Ort zu machen.
Das Ridely wäre meine Nummer 1.

Shimano 105 mechanisch ist ne prima Gruppe. Felgenbremsen sind völlig ok.
Das Bulls wäre wg. Alurahmen bei mir raus. Das BMC gefällt mir persönlich gut, weil ich von BMC mehr weiß als von Ridley - also rein persönliche Vorliebe. Dieses müsste es sein:
https://de.bmc-switzerland.com/de/c...s/teammachine-slr-03-one-bikes-bmc-18a-000147

Das Ridley von 2020 (also das Folgejahr des gefundenen Bikes) hat ne Reifenfreiheit von 30mm laut dieser Webseite: https://99spokes.com/de-DE/bikes/ridley/2020/liz-c-shimano-105-ml
Ridley und BMC scheinen keine gekürzten Gabelschäfte zu haben; ist also noch Spielraum nach oben/unten für Anpassungen.
Für das BMC finde ich keine Reifenfreiheit. Reifenfreiheit würde ich mal checken, 30mm wären tatsächlich gut; 28mm wären für die Preislage und Anfänger sicher auch ausreichend - aber da gehen die Meinungen auseinander.
Prüfen würde ich mal die vorhandene Übersetzung. Wenn Ihr Berge fahren wollt, geht nichts über ne Übersetzung bis runter auf 1:1. Umrüsten kann man die Shimano allerdings i.d.R. auch auf vorne/ hinten 36Z, hinten braucht´s dafür allerdings dann den langen Schaltkäfig, der nicht Standard ist. Der Käfig auf dem BMC-Foto sieht recht lang aus...

Umrüsten kann man die Shimano allerdings i.d.R. auch auf vorne/ hinten 36Z, hinten braucht´s dafür allerdings dann den langen Schaltkäfig, der nicht Standard ist. Der Käfig auf dem BMC-Foto sieht recht lang aus...
Geht meistens mit dem "normalen" Käfig, zumindest an allen Rädern, die ich bisher gefahren bin.

Aber wieso vorne 36? Haben die gezeigten Räder keine Kompaktkurbel?

Geht meistens mit dem "normalen" Käfig, zumindest an allen Rädern, die ich bisher gefahren bin.

Aber wieso vorne 36? Haben die gezeigten Räder keine Kompaktkurbel?
Stimmt; könnte vorne auch kleiner gehen. Für 36Z hinten braucht es meiner Erinnerung nach den "mittellangen" Käfig, der wirklich "lange" ist glaube ich gar nicht verfügbar, und Standard ist der Kurze. Wollte nur ne Anregung i.S. Übersetzungscheck geben, mehr nicht.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was sagt ihr dazu? Das ist das einzige in meiner Nähe.
[th width="400px"]
Übersetzung vorne/hinten​
[/th]​
[td]52-36T / 11-28T
Reifenfreiheit war beim 2022 Modell 32cm zum 2016et habe ich nichts gefunden
[/td]
Viel Geld für ein 9 Jahre altes Alu Rad mit nicht sortenreiner 105. Reifenfreiheit dürfte 25 (evtl.28) mm sein.
Für den Einstieg sicher o.k aber m.E. zu teuer.

Das Allez steht top da, es ist schick und leicht, wahrscheinlich ist bei dem hohen Preis auch ein Jahr Garantie dabei weil es ja von einem Fahrradgeschäft ist??
Hingehen, angucken, fragen. Vielleicht geht da auch noch was mit dem Preis.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was sagt ihr dazu? Das ist das einzige in meiner Nähe.

[th width="400px"]
Übersetzung vorne/hinten

[/th]​
[td]52-36T / 11-28T
Reifenfreiheit war beim 2022 Modell 32cm zum 2016et habe ich nichts gefunden [/td]
Das Rad ist sicher gut (also das Modell), aber da soll der zu hohe Preis durch langes Werbe Blabla vernebelt werden. Und ja, der Laden will auch dran verdienen, aber das ist eben genau der Punkt: ob sich heute mit der Restaurierung von Youngtimern Geld verdienen lässt, möchte ich bezweifeln.

Zurück