• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe das nicht generell als deutsches Thema, ich sehe es aber bei Lipowitz. Und "es" ist erstmal nur die Feststellung, dass ihm der ganze Trubel drumherum nicht locker flockig von der Hand geht. Sondern Arbeit ist. Sagt sein Umfeld auch...
Und damit wird die Tour für ihn eine deutlich größere Herausforderung als alles andere, vor allem wenn er erfolgreich ist.

Klar, ich wünsche mir auch, dass er im Team die freie Rolle bekommt und diese auch gut nutzen kann, nicht krank wird usw....

Es ist keiner, dem die Aufmerksamkeit und die Interviews leicht fallen.
Ich glaube, es wäre kontraproduktiv, wenn der (früh) ins Weiße schlüpft. Jeden Tag Siegerehrung, jeden Tag durch die Mixed Zone... ich hoffe, ein starkes Zeitfahren von Evenepoel verhindert das (schon bekloppt, dass der noch ums Nachwuchstrikot mitfährt).
Einige wollen das vll nicht hören, aber ich glaube, für Lipowitz wäre es am besten, möglichst lange in der Tour ohne Druck unterwegs zu sein. Wenn Roglic früh stürzt und raus ist, und er ist der Kapitän... ist schon ne Last.
Die Tour ist nicht die Vuelta, da geht's nochmal ganz anders zur Sache. Gerade die ersten 10 Tage ohne richtig hohe Berge werden da auch mental wirklich schwer. Jeden Tag immer aufpassen, voll da sein, stundenlang... und die Etappen werden ja nicht zwangsläufig leichter wg. des Profils, wenn da die Sprinterteams und die GC Teams alle vorne sein wollen, da wird's richtig zur Sache gehen teilweise.

Da ist es dann fast schon einfacher, wenn es richtig in die Berge geht, und klar ist: Ab hier geht es jetzt 20 km hoch und da wird's entschieden.

Top 10 für Lipowitz wäre super. Oder er holt sich am Anfang irgendwo 15 Minuten, fährt Roglic als Helfer auf's Podest und holt sich in den Alpen nen Etappensieg.
Lipowitz wird wahrscheinlich keinen Tag im weißen Trikot verbringen. Das dürfte auf den Schulten von Evenepoel liegen, glaube nicht, dass Lipowitz auf drei Wochen eine Chance gegen ihn hat.

Ackermann ist für die Tour bestätigt 🙂
Schon erstaunlich, dass er nach der bisherigen Saison und den zahlreichen Stürzen und damit verbundenen DNFs mitfahren darf. Aber einmal hat in dieser Saison ja schon alles zusammengepasst (Sieg in Dünkirchen). Auf so einen "lucky punch" wird IPT wohl einfach hoffen (müssen)...

Bora hat das Aufgebot bestätigt
Nicht nur für PCS mit ein paar Überraschungen, auf jeden Fall etwas weniger GC Fokus
1751023924139.png

Die Leistung von Lipowitz und das er gefühlt kein Mensch fürs Rampenlicht ist sind ja zwei verschiedene Dinge. Man sollte ihn aber definitiv nicht 5 Jahre lang schonend aufbauen, dafür bewegt sich der Radsport zu viel. Trotzdem darf man persönlich den Eindruck haben das er jetzt keine Rampensau ist. Erinnert mich etwas an Ulle aus den Dokus (im positiven Sinne).

Ich hoffe einfach nur das er sturzfrei eine geile Tour fährt und das man ihm auch Chancen und Freiheiten lässt nicht nur für Roglic Wassser zu holen bis der nach 14 Tagen und 4 Stürzen raus ist.

Die Leistung von Lipowitz und das er gefühlt kein Mensch fürs Rampenlicht ist sind ja zwei verschiedene Dinge. Man sollte ihn aber definitiv nicht 5 Jahre lang schonend aufbauen, dafür bewegt sich der Radsport zu viel. Trotzdem darf man persönlich den Eindruck haben das er jetzt keine Rampensau ist. Erinnert mich etwas an Ulle aus den Dokus (im positiven Sinne).

Ich hoffe einfach nur das er sturzfrei eine geile Tour fährt und das man ihm auch Chancen und Freiheiten lässt nicht nur für Roglic Wassser zu holen bis der nach 14 Tagen und 4 Stürzen raus ist.
Schlussendlich hat Ulle geliefert.

Ich hätte Roglic zu Hause gelassen. (Ich weiss ich mach mich damit etwas unbeliebt).

Ich glaube die Chance sieht fast niemand. Ich sehe Roglic auch nicht auf Platz 3 hinter den beiden falls die zufällig beide nicht in Paris ankommen würden.

Ich glaube die Chance sieht fast niemand. Ich sehe Roglic auch nicht auf Platz 3 hinter den beiden falls die zufällig beide nicht in Paris ankommen würden.
Ich vermute dass Lipowitz sogar vor Roglic ins Ziel kommt, und zwar ohne Roglic sturz.

Bei der CD konnte ersterer Remco biegen, bin gespannt ob er das auch auf 3 Wochen kann.

Meeus ist immerhin auch abseits von seinem Sprint ein ganz guter Klassiker-Fahrer und wird nicht an irgendwelchen Autobahnbrücken abgestellt, sodass er vielleicht ein positiven Effekt auf das Bewahren der GC-Chancen in der ersten Woche haben wird. Ansonsten ist er gut in Form mit seinen Siegen bei der Tour de Suisse und dem Copenhagen-Sprint, aber es wirkt trotzdem so, dass man vor allem Roglic nicht vertraut, wenn man einen Sprinter mitnimmt, der zwar an einem guten Tag mit ein wenig Glück eine Etappe abschießen kann, aber auch kein absoluter Topsprinter ist. Vor allem macht ein TdF-Etappensieg für ein großes World Tour-Team wie Bora auch nicht den großen Unterschied, ob eine Saison erfolgreich oder nicht war. Auch ein wenig schade für Lipo, dass er bei einem Roglic-Ausscheiden weniger Helfer hat oder im Falle, dass Roglic mal ohne größeren Crash durchkommt, gegebenenfalls früher Helferdienste leisten muss.
Im Normalfall wäre für Roglic oder Lipowitz zwar Platz 3 im GC das Ceiling, aber es wäre nicht ausgeschlossen, dass man im Falle eines Ausscheidens von Pogacar und Vingegaard gewinnen könnte. Mit nur einem einzigen wirklich guten Berghelfer in Form von Vlasov wird schon ein Platz 3 im GC sehr schwer. Da hätte ich lieber noch zwei von Van Gils, Zwiehoff und Fisher-Black lieber mitgenommen.

• Tadej Pogačar.
  • João Almeida.
  • Adam Yates.
  • Pavel Sivakov.
  • Marc Soler.
  • Tim Wellens.
  • Jhonatan Narváez.
  • Nils Politt.

Maijka nicht dabei, war eigentlich zu erwarten nach der Teilnahme am Giro. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich fand ihn als Helfer aber immer sehr wertvoll. Vielleicht ist er nicht der Stärkste, aber sehr loyal und dadurch in Summe enorm wichtig.

Meeus ist immerhin auch abseits von seinem Sprint ein ganz guter Klassiker-Fahrer und wird nicht an irgendwelchen Autobahnbrücken abgestellt, sodass er vielleicht ein positiven Effekt auf das Bewahren der GC-Chancen in der ersten Woche haben wird. Ansonsten ist er gut in Form mit seinen Siegen bei der Tour de Suisse und dem Copenhagen-Sprint, aber es wirkt trotzdem so, dass man vor allem Roglic nicht vertraut, wenn man einen Sprinter mitnimmt, der zwar an einem guten Tag mit ein wenig Glück eine Etappe abschießen kann, aber auch kein absoluter Topsprinter ist. Vor allem macht ein TdF-Etappensieg für ein großes World Tour-Team wie Bora auch nicht den großen Unterschied, ob eine Saison erfolgreich oder nicht war. Auch ein wenig schade für Lipo, dass er bei einem Roglic-Ausscheiden weniger Helfer hat oder im Falle, dass Roglic mal ohne größeren Crash durchkommt, gegebenenfalls früher Helferdienste leisten muss.
Im Normalfall wäre für Roglic oder Lipowitz zwar Platz 3 im GC das Ceiling, aber es wäre nicht ausgeschlossen, dass man im Falle eines Ausscheidens von Pogacar und Vingegaard gewinnen könnte. Mit nur einem einzigen wirklich guten Berghelfer in Form von Vlasov wird schon ein Platz 3 im GC sehr schwer. Da hätte ich lieber noch zwei von Van Gils, Zwiehoff und Fisher-Black lieber mitgenommen.
Bei Vlasov müsstest du das gut noch streichen - gemessen an den Ergebnissen dieses Jahr.

Vertrauen ist das eine, Realitäts-Sinn das andere. Wenn Roglic auf dem Rad bleibt fährt er ums Podium, wenn nicht, dann erreicht er Paris auch nicht. Die Quote auf zweiteres ist nicht gut aus Teamsicht.

Ein TdF Etappensieg kann die ganze Rundfahrt im Zweifel retten, letztes Jahr hatte man keinen Fahrer, der dazu noch in der Lage war und man ist irgendwo in der Versenkung rumgedümpelt.

Roglic ist der aktuelle Vuelta Sieger, nur mal so als Erinnerung. 😉
Ändert nix an der Tatsache, dass er dieses Jahr abgesehen vom Sieg bei der Catalunya Rundfahrt komplett neben der Spur ist. Seit April stimmt die Form nicht, mal schauen was passiert.

Wenn er wieder erwarten liefert, bin ich der erste der nach Canossa geht.

Zurück