• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf bremst seit Regen

Benedor

Neuer Benutzer
Video des Freilaufs

Hallo zusammen,

Seit einer Regenfahrt bremst der Freilauf. Es ist der von einem Mavic Cosmic SL 40 mit Insta 360 Hub.

Wenn ich die Kassette abnehme kann ich nicht an den Freilauf. Die Achsenenden lassen sich nicht abziehen oder schrauben.

Hast jmd eine Idee?

Anhänge

• IMG_9558.jpeg
    IMG_9558.jpeg
    716,9 KB · Aufrufe: 68
Beim ID360 Freilauf wird auf Steckachse oder Schnellspanner nur durch unterschiedliche Endstücke auf der Achse adaptiert. Ich kann hier den Freilauf mit montierter Kassette ohne Werkzeug abziehen, um z.B. die Ratchets zu fetten.

Edit: Die Endstücke werden nur aufgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ID360 Freilauf wird auf Steckachse oder Schnellspanner nur durch unterschiedliche Endstücke auf der Achse adaptiert. Ich kann hier den Freilauf mit montierter Kassette ohne Werkzeug abziehen, um z.B. die Ratchets zu fetten.
Danke für den Hinweis. Das klappt bei mir leider nicht. Die Kassette auf dem Freilauf lässt sich nicht abziehen solange die Endstücke für Schnellspanner montiert sind. 🙁

In dem Fall bilden Pedalachse und Kurbel/-welle eine Einheit. Kurbel und Pedalachse dreht um Mittelachse der Kurbelwelle. Durch die Lager im Pedal ist die Pedalachse vom Pedalkörper entkoppelt, dreht sich also kurz bei der Montage und dann nicht mehr. Was sich tatsächlich dreht ist der Pedalkörper um die Pedalachse > Hohlwelle?!

Eine Welle überträgt immer ein Drehmoment. Eine Achse nicht, kann aber sehr wohl Kräfte aufnehmen oder weiterleiten. Deshalb hat der Pedalkörper auch keine Hohwelle und die Pedalachse ist auch eine Achse.

In dem Fall bilden Pedalachse und Kurbel/-welle eine Einheit. Kurbel und Pedalachse dreht um Mittelachse der Kurbelwelle. Durch die Lager im Pedal ist die Pedalachse vom Pedalkörper entkoppelt, dreht sich also kurz bei der Montage und dann nicht mehr. Was sich tatsächlich dreht ist der Pedalkörper um die Pedalachse > Hohlwelle?!
Dann würde Deiner sichtweise nach sich der Mond (= Pedalachse) nicht um seine Achse dreht, nur weil er immer das gleiche Gesicht zur Erde (=Kurbelschraube) zeigt.
Das tut er aber; Rotation ist nicht relativ auf irgendetwas, sondern objektiv messbar.

Gruß messi

Dann würde Deiner sichtweise nach sich der Mond (= Pedalachse) nicht um seine Achse dreht, nur weil er immer das gleiche Gesicht zur Erde (=Kurbelschraube) zeigt.
Das tut er aber; Rotation ist nicht relativ auf irgendetwas, sondern objektiv messbar.

Gruß messi

Ahhstronomie
Und das hat jetzt was genau mit einer festgefressenen Achse und einem Scherz darüber zu tun?

Du sagst: Eine Achse ist dadurch definiert, dass sie sich nicht dreht.
Ich sage: Achsen dürfen sich drehen, es geht um Übertragung von Dreh-/Bremsmomenten. Z.B. die Pedalachse dreht sich um die eigene Achse, überträgt aber diese Momente nicht.

Du sagst: Die dreht sich doch garnicht, ist festgeschraubt.
Ich sage: Das täuscht. Von der Kurbelschraube (=Erde) sieht man immer die gleiche Stelle der Pedalachse (=Mond). Trotzdem hat sich während einer Kurbelumdrehung (=Mondumlauf 28Tage) einmal die Pedalachse (=Mond) um die eigene Achse gedreht.

Und ja, ich bin empfindlich, wenn durch gefühlte Wahrheiten Definitionen verschwurbelt werden.

Alles gut!

Gruß messi

Du sagst: Eine Achse ist dadurch definiert, dass sie sich nicht dreht.
Ich sage: Achsen dürfen sich drehen, es geht um Übertragung von Dreh-/Bremsmomenten. Z.B. die Pedalachse dreht sich um die eigene Achse, überträgt aber diese Momente nicht.

Ich sage: Das täuscht. Von der Kurbelschraube (=Erde) sieht man immer die gleiche Stelle der Pedalachse (=Mond). Trotzdem hat sich während einer Kurbelumdrehung (=Mondumlauf 28Tage) einmal die Pedalachse (=Mond) um die eigene Achse gedreht.

Und ja, ich bin empfindlich, wenn durch gefühlte Wahrheiten Definitionen verschwurbelt werden.

Alles gut!

Gruß messi
Nette Analogie, gebundene Rotation durch Kurbelarm.

Es dreht sich aber nicht die Pedalachse (also das Bauteil aus Metall) um die eigene Achse / die Bezugsachse. Mit der Kurbel wird die Bezugsachse gedreht. Pedalachse und Kurbelarm drehen sich zueinander nicht.

Schwurbelst du nicht eher? Mond und so?

Die Definition sollte sein, dass die Pedalachse an der Kurbel fest montiert ist, nicht drehbar. Daher ist es eine Achse
Nenn es von mir aus Pleuelstange - weil das ist es prinzipiell.

Zurück