• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 mit Kassette 11-36

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genussfahrer61

Aktives Mitglied
Im Gegensatz zur 105er Di2 ist die 12-fach Ultegra Di2 von Shimano nicht für Kassetten 11-36 freigegeben.

Hat dennoch jemand Erfahrung mit einer 105er Kassette 11-36 im Zusammenhang mit einer Di2-Ultegra-Schaltung (KB ist 50/34)?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Di2 mit Kassette 11-36
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, ich fahre 50/34 mit 11-36 Kassette und es funktioniert problemlos.
Allerdings nicht mit einer 105, sondern mit einer Goldix Kassette von Aliexpress.

Man muss sich doch nicht immer so gehen lassen und kann ruhig ein bisschen trainieren, dann kommt man auch mit 11-34 genussvoll über die Berge. Außerdem sollte man nie etwas fahren, was außerhalb der Spezifikationen des Herstellers liegt.

Hat dennoch jemand Erfahrung mit einer 105er Kassette 11/36 im Zusammenhang mit einer Di2-Ultegra-Schaltung (KB ist 50/34)?
Gibt youtube Videos zum Thema, in denen recht gut gezeigt wird, daß der Schaltarm der aktuellen Ultegra nicht für die 36Z ausgelegt ist; der Schaltvorgang soll nach Berichten langsamer sein und die Kettenführung zwischen oberem Röllchen und Kassette durch die veränderte Einstellung eher suboptimal. Fazit wohl: Es geht, ist aber kein technischer Leckerbissen. Ich warte deshalb auf die heute neu vorgestellte Force, weil ich heute am Izoard echt gerne ne Untersetzung gehabt hätte, aber nicht halbgare Shimano-Bastel-Lösungen im Preissegment von >5k€ haben will.

Du willst doch nicht wirklich, nach allem was du hier geschrieben hast, die Angaben des Herstellers überschreiten? :eek:

Du willst doch nicht wirklich, nach allem was du hier geschrieben hast, die Angaben des Herstellers überschreiten? :eek:

Bitte lesen und verstehen!

Wenn es um sicherheitstechnische Aspekte geht, würde ich nicht mal an die Grenze der Herstellerangaben gehen sondern noch 10-20% Sicherheitsmarge einbauen.

Im Fall der Kassette sehe ich keine sicherheitsrelevanten Aspekte.

Bitte lesen und verstehen!

Wenn es um sicherheitstechnische Aspekte geht, würde ich nicht mal an die Grenze der Herstellerangaben gehen sondern noch 10-20% Sicherheitsmarge einbauen.

Im Fall der Kassette sehe ich keine sicherheitsrelevanten Aspekte.
Wenn das Schaltwerk abreißt und in die Speichen gerät, dann ist das nicht sicherheitstechnisch relevant? Aber ich weiß schon...
1000016777.jpg

Falls diese Gefahr wegen 2 Zähnen mehr tatsächlich besteht, dann ist der Fall für mich klar und ich bleibe bei 11-34.

Wie viel % leichter zu treten ist das 36er Ritzel im Vergleich zum 34er Ritzel? 🤭

Aber warum nimmst Du nicht SRAM? Ist doch eh viel besser und sieht auch chicker als der Shimano-Mülltonnendeckel (also wie die mal früher ausgesehen haben)?

Oder wenn es edel sein soll, was vom Campa?

Um ihn passend zu emulieren, wäre die richtige Reaktion jetzt zu erklären, warum man 11-36 nicht für sinnvoll hält...

Aber ich will ja nicht so sein: @Genussfahrer61 Wenn du wirklich 11-36 bei Shimano haben willst (12x nehme ich an?), dann kauf dir neu oder gebraucht das 105er-Schaltwerk und verkaufe dein Ultegra bei Kleinanzeigen. Das weißt du, dass es funktioniert. Die Schaltperformance ist nicht spürbar schlechter; es ist nur ein paar Gramm schwerer, was beim Genussfahren wahrscheinlich nicht wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück