Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt youtube Videos zum Thema, in denen recht gut gezeigt wird, daß der Schaltarm der aktuellen Ultegra nicht für die 36Z ausgelegt ist; der Schaltvorgang soll nach Berichten langsamer sein und die Kettenführung zwischen oberem Röllchen und Kassette durch die veränderte Einstellung eher suboptimal. Fazit wohl: Es geht, ist aber kein technischer Leckerbissen. Ich warte deshalb auf die heute neu vorgestellte Force, weil ich heute am Izoard echt gerne ne Untersetzung gehabt hätte, aber nicht halbgare Shimano-Bastel-Lösungen im Preissegment von >5k€ haben will.Hat dennoch jemand Erfahrung mit einer 105er Kassette 11/36 im Zusammenhang mit einer Di2-Ultegra-Schaltung (KB ist 50/34)?
Bitte lesen und verstehen!Du willst doch nicht wirklich, nach allem was du hier geschrieben hast, die Angaben des Herstellers überschreiten?
Ich hatte früher diesen LRS und bin damals bei 105kg Systemgewicht mit TPU-Schlauch und 28mm Conti mit 5.3 bar hinten und 5.0 bar vorne gefahren. Die Angaben der Hersteller würde ich nicht überschreiten.
Auch wenn es in einem Fall mal funktioniert, geht man doch ein erhebliches Risiko ein, wenn man die Produkte der Hersteller ausserhalb deren Empfehlungen oder Specs einsetzt.
Wenn das Schaltwerk abreißt und in die Speichen gerät, dann ist das nicht sicherheitstechnisch relevant? Aber ich weiß schon...Bitte lesen und verstehen!
Wenn es um sicherheitstechnische Aspekte geht, würde ich nicht mal an die Grenze der Herstellerangaben gehen sondern noch 10-20% Sicherheitsmarge einbauen.
Im Fall der Kassette sehe ich keine sicherheitsrelevanten Aspekte.
Unser Freund driftet so langsam aber sicher in die Illegalität abWas sagt eigentlich der so hoch gelobte Fachhandel zu so einem Umbau?
Ein Spacer weniger oder gar die Hoods leicht nach innen gedreht?Unser Freund driftet so langsam aber sicher in die Illegalität ab
Heute 11-36 in einer illegalen Kombination und was kommt erst morgen?
Der rät davon ab, weil es vom Hersteller nicht spezifiziert ist.Was sagt eigentlich der so hoch gelobte Fachhandel zu so einem Umbau?
Was soll ein offizieller Shimano-Fachhändler auch anderes sagen?Skurril
Es sind 6% und die können bei extrem steilen Anstiegen entscheidend sein, ob man noch hoch kommt oder schieben muss.Wie viel % leichter zu treten ist das 36er Ritzel im Vergleich zum 34er Ritzel?![]()