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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Hübsch! Und du kannst auch gerne in der direkten Nachbarschaft fragen, da gibts jemand dir bekannten, der sich bei den Klassikern auskennt und noch mit fährt ;-)
Wie ist denn die Rahmenhöhe gemessen? Mitte-Mitte oder Mitte-Oben?
Das ist ja eine nette Überraschung! :D

Ich hoffe jetzt mal die richtige Person im Kopf zu haben.

Vielleicht könnten/sollten wir uns mal bei mir im Hof auf ein Beratungsgespräch treffen... ;)
 
Das hintere Ausfallende ist doch gebohrt.
Heißt das automatisch 753?
Das 753, das ich zeitweise besaß, hatte Löcher, das 531P, ebenfalls kurz in meinem Besitz, hatte keine... 🤯

Der Gedanke, den Rahmen wieder mit Golden Arrow aufzubauen, ist mir tatsächlich auch schon gekommen! Das wäre dann ein schönes "inkognito" SBDU -- und außerdem habe ich noch kein Rad mit der Gruppe. 😀
Ach nö 🫠 Die Golden Arrow funktioniert natürlich gut, aber etwas "mehr" darfs dann doch vielleicht sein, oder? 😅

Rohrsatzdecals habe ich keine gefunden, strippen und wiegen werde ich den Rahmen am kommenden Wochenende.
Cool 😎 Bin gespannt
 
Hübsch! Und du kannst auch gerne in der direkten Nachbarschaft fragen, da gibts jemand dir bekannten, der sich bei den Klassikern auskennt und noch mit fährt ;-)
Wie ist denn die Rahmenhöhe gemessen? Mitte-Mitte oder Mitte-Oben?
Ich würde sagen Mitte-Oben!
 

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Bei Neil (?) wird das auch so dargestellt:

"This frame also has the first appearance of Campagnolo 1010/B rear ends, drilled by SBDU – this became a signature feature of SBDU 753 frames for several years to come."

Und die Muffen (ohne Fenster) sprechen auch für 753:

"Most of the frames I’ve viewed in this period [SB3465 – 4958] were Reynolds 753. They all used Prugnat 62D lugs. The small amount of 531 frames I’ve viewed all used Prugnat S4."
20250615_110205.jpg

https://labibleduvelocataloguesraleigh.blogspot.com/p/raleigh-sbdu.html?m=1

Demnächst mache ich hier als Rhein_753 einen auf dicke Hose... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht so richtig passt ist das Lackschema. SB3743 müsste aus 1980 sein ...
Screenshot_20250617-154655_Chrome.jpg
... und da gab es doch eigentlich noch das rot-gelbe Lackschema von TI Raleigh, oder?
20250615_110158.jpg
Außerdem: Am Sitzrohr fehlt oben der blaue Teil und die Farbstreifen müssen nach vorne abfallen (und nicht nach hinten, wie hier). Und der Schriftzug am Sitzrohr ist auch zu hoch platziert. Das wird also mal neu lackiert worden sein, was auch das Fehlen der Kleber erklären würde.
 
Bei Neil (?) wird das auch so dargestellt:

"This frame also has the first appearance of Campagnolo 1010/B rear ends, drilled by SBDU – this became a signature feature of SBDU 753 frames for several years to come."

Und die Muffen (ohne Fenster) sprechen auch für 753:

"Most of the frames I’ve viewed in this period [SB3465 – 4958] were Reynolds 753. They all used Prugnat 62D lugs. The small amount of 531 frames I’ve viewed all used Prugnat S4."
Anhang anzeigen 1635687
https://labibleduvelocataloguesraleigh.blogspot.com/p/raleigh-sbdu.html?m=1

Demnächst mache ich hier als Rhein_753 einen auf dicke Hose... 😉

Reynolds 753 kannst Du doch mit dem Stützendurchmesser checken - kleiner als 27.2 sollte 753 sein, sonst 531 (SL)
 
Reynolds 753 kannst Du doch mit dem Stützendurchmesser checken - kleiner als 27.2 sollte 753 sein, sonst 531 (SL)
Ja, das werde ich am Wochenende auch einmal machen. Leider war offenbar eine untermaßige Stütze verbaut, sodass die Klemmung zu weit zusammen gedrückt ist.
20250615_110225.jpg
Ein Ergebnis < 27,2 mm ist da also nur begrenzt aussagekräftig.
 
Sagt mal, was sagt denn die Schwarmintelligenz zum Ersatz der ca. 40 Jahre alten, porösen Schlauchreifen?
Gibt es da eine oder mehrere Kaufempfehlungen? 🤔

Da ich ja sechs Stück bräuchte, wäre ich für Sonderangebote empfänglich...😉
 
Sagt mal, was sagt denn die Schwarmintelligenz zum Ersatz der ca. 40 Jahre alten, porösen Schlauchreifen?
Gibt es da eine oder mehrere Kaufempfehlungen? 🤔

Da ich ja sechs Stück bräuchte, wäre ich für Sonderangebote empfänglich...😉

Helle oder dunkle Flanke, Latex- oder Butylschlauch und welche Breite?
 
Helle oder dunkle Flanke, Latex- oder Butylschlauch und welche Breite?
Ach herjeh, ich hatte ja gehofft das die Forumsstyle-Polizei mir diese Fragen abnimmt. 🤭

Ich denke max. 25mm und vom Stil her wohl eher eine helle Flanke. Das es bei Schlauchreifen Unterschiede zwischen Butyl und Latex gibt wusste ich nicht.
Da bin ich offen... 😇
 
nein, 753 gab es unterschiedlich, metric und imperial.
Neil hat das mal ausführlich aufgeschrieben:
https://dentoncycles.co.uk/2023/03/02/1978-raleigh-sbdu-reynolds-753-special-order-61cm-new-arrival/
Kurzfassung: 753 gab es nach tradierter Lehre zunächst eigentlich nur in metric, Imperial wurde erst gegen 1982 eingeführt (also nachdem mein Rahmen gebaut wurde). Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Die SBDU hatte offenbar auch schon früher Zugriff auf Imperial tubing.
 
wir können ja mal eine umfrage machen, ich weiß nicht, ob neil das irgendwo gelistet hat:
welche 753 rahmennummer hat welchen durchmesser, rahmenhöhe dazu ist noch interessant!
sb 1960 rh 60 27,2
 
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