• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict RC x Tune Yokto 3030: Ultraleichtes Einzelstück mit 4,82 kg

wir kennen den Besitzer ja nicht, daher wuerde ich sowas nicht grundsaetzlich ausschliessen

ich wuerde mechanisch z.b. nicht mehr fahren wollen, aber auch das sehen viele anders
Sehr guter Punkt. Ich würde tatsächlich mal vom Besitzer hören wollen, wo genau er mit diesem Bike fährt, also für welchen genauen Einsatzzweck er es konzipiert hat. Ich sehe halt einen Kontrapunkt zwischen Non-Aero-LRS vs. nicht (besonders) bergtauglicher Übersetzung. Kurze Rampen kann man damit sicher gut fahren, aber Mortirolo oder Col d‘Agnel … Respekt, wenn das damit geht!

Allerdings werde ich bei Redewendungen wie „aufwendig veredelt“ oder „lackfreier“ Lenker hellhörig. Es ist sicher aufwendig gewesen, den Rahmen zu entlacken und auch eine eigene Stütze zu konzipieren. Sonst kann ich leider nicht so viel „Edles“ am Rad sehen.
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich keine semantischen Fragen beantworten kann und möchte. Wenn du dich an den Formulierungen störst, müsstest du das mit der Redaktion besprechen.

Mir erscheint es schlicht und einfach wie ein Concept Bike (oder habe ich das überlesen?) und unter diesem Begriff fände/finde ich es mehr als in Ordnung und wie gesagt: sehr interessant. Und: Zum Selbstzweck macht sicher niemand was ;) Das kann mir keiner erzählen und finde ich auch in Ordnung.
Auch hier gilt: ich kann jetzt nicht anfangen, die Intention und Absicht eines jeden Aufbaus zu diskutieren und um ehrlich zu sein, möchte ich auch gar keine Absichtserklärung eines jeden Bike-Besitzers. Das Bike ist mittlerweile wieder an Wolfgang zurück gegangen und ich bin mir sicher, dass er keinen privaten Ausstellungsraum dafür hat. Wie oben geschrieben, Wolfgang hat früher mal bei uns gearbeitet. Es hat sich angeboten, davon Fotos zu machen. Aber jetzt irgendwie noch eine Erklärung abzugeben, warum wir die Fotos gemacht haben und was der genaue Plan damit war, werde ich nicht.

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich keine semantischen Fragen beantworten kann und möchte. Wenn du dich an den Formulierungen störst, müsstest du das mit der Redaktion besprechen.
Ich störe mich nicht an Formulierungen. Ich habe nur die Fragen ausformuliert, die sich mir stellten. Dazu ist imho ein Forum da, um eben auch Fragen zu stellen (?) Dann betrachte meine ausformulierten Fragen gern als rhetorische Fragen … als Futter fürs Forum. ;)
Auch hier gilt: ich kann jetzt nicht anfangen, die Intention und Absicht eines jeden Aufbaus zu diskutieren und um ehrlich zu sein, möchte ich auch gar keine Absichtserklärung eines jeden Bike-Besitzers. Das Bike ist mittlerweile wieder an Wolfgang zurück gegangen und ich bin mir sicher, dass er keinen privaten Ausstellungsraum dafür hat. Wie oben geschrieben, Wolfgang hat früher mal bei uns gearbeitet. Es hat sich angeboten, davon Fotos zu machen. Aber jetzt irgendwie noch eine Erklärung abzugeben, warum wir die Fotos gemacht haben und was der genaue Plan damit war, werde ich nicht.
Dann ist ja auch diese Erklärung hier zu viel der Worte. Ich habe auch hier keine Antwort erwartet, sondern eher schreibend gedacht.

Meine wesentliche Frage findest du in Post Nr. #41 und die geht ja eher an den Erbauer.

. . . kann man hier nicht mit fahren, kann man dort nicht mit fahren, kann nicht mehr unelektrisch, kann nicht mehr ohne Hochprofil, 1x11 schon gar nicht . . . absolut unfahrbar, wie immer 😑
Wo wohnt der Besitzer? Vielleicht hat der Besitzer auch noch ein zweites Rad,
damit er dann unbedingt den Mortirolo hoch kommt.
Ich fahre in unserer Gegend auch 1x11 - 11/32 mit 48er Blatt, reicht komplett für alle Gelegenheiten.
Da hätte jetzt zB 1x12 auch kein Vorteil . . . Edit . . . schönes Rad

Da es sich hierbei nicht um mein eigenes Rad handelt, kann ich natürlich nicht allzu viele Informationen über den Besitzer preisgeben. Ihr wisst schon, Datenschutz und so. Der Besitzer hat aber mehrere Bikes. So viel steht fest! Wenn ihr auf unserer Instagram Seite herunter scrollt, findet ihr auch noch ein Specialized Aethos, das wir ebenfalls fotografieren durften.
Dann ist ja auch diese Erklärung hier zu viel der Worte. Ich habe auch hier keine Antwort erwartet, sondern eher schreibend gedacht.
War meinerseits auch bloß ein lauter Gedanke. Wir bei tune machen Sachen, weil wir sie gut finden und nicht, weil wir einen elaborierten Marketingplan haben (um das Rennrad-News Forum zu infiltrieren). Dass es Nachfragen gibt, finde ich gut. Ich kann sie rein inhaltlich bloß nicht alle beantworten. Vor allem dann, wenn Grundsatzdiskussionen aufgetan werden. Da bin ich dann raus.

. . . kann man hier nicht mit fahren, kann man dort nicht mit fahren, kann nicht mehr unelektrisch, kann nicht mehr ohne Hochprofil, 1x11 schon gar nicht . . . absolut unfahrbar, wie immer 😑
Wo wohnt der Besitzer? Vielleicht hat der Besitzer auch noch ein zweites Rad,
damit er dann unbedingt den Mortirolo hoch kommt.
Ich fahre in unserer Gegend auch 1x11 - 11/32 mit 48er Blatt, reicht komplett für alle Gelegenheiten.
Da hätte jetzt zB 1x12 auch kein Vorteil . . . Edit . . . schönes Rad
Wenn du aufmerksam gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass imho keiner hier das Rad per se „zerreißt“, sondern schlicht und einfach Fragen auftauchen, wie es hier üblich und in einem Forum wohl auch angedacht ist. Ich konnte bis jetzt keinen diskreditierenden Beitrag erkennen? 🤷🏻‍♂️

Es sind schlicht und einfach Überlegungen und ja: nicht alles kann oder muss man rational begründen …

btw
Auch ich fahre u. a. 1x11 mech. mit Felgenbremse (auf dem Trainingscrosser sowie Winterrad und Randonneur) … undenkbar aber machbar mit 42 zu 11-36 .. aus diesem Grund und weil ich selbst bekennender Weightweenie und Addict-Fahrer bin, habe ich mich erdreistet, am Projekt etwas mehr rumzudenken. :daumen:

Mir erschließt sich die gesamte Zusammenstellung auch nicht!

Insbesondere unter der Ansage "kompromissloser Leichtbau" und "Funktionalität"!

Okay, u.a. leichter Rahmen nebst Carbon Anbauteilen, flache und damit leichte Laufräder, Alubremsscheiben=Leichtbau und Funktionalität->für das uphillrace!

Dagegen passt aber das Übersetzungsverhältnis nicht mit einer sehr enggestuften Kassette, großem 1x Kettenblatt und Aeroreifen=Funktionalität->Speed. Hierfür fehlen dann aber andere must-have!

Mit einer passenden Bergübersetzung, durchaus auch 1x nebst passender Kassette, wäre die ganze Nummer schon stimmiger!

Ein paar erläuternde Worte des Erbauers wären hilfreich oder geht es nur ums das Platzieren der neuen Laufräder?

Also, was nun?

@tuneblackforest:
Das eben verlinkte Gesamtkonzept finde ich tatsächlich stimmiger. Aber auch hier können Meinungen sicher auseinander gehen.

Seltsam finde ich tatsächlich, dass du dich hier im Namen von Tune zuschaltest, für den Erbauer sprichst (der offensichtlich selbst nicht im Forum ist und auch nicht mehr zu Tune gehört) und du dich (aus teils verständlichen Gründen) nicht so wirklich zum Thema committen möchtest. Ist ein Forum nicht dazu da? 🤔 Umso besser fände ich es, wenn sich der Erbauer doch mal selbst zu Wort meldet, wie eben im Nachbarforum.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, und auch noch mechanisch schaltbar ,sehr gut. Mag einfach Technik die auch ohne Akkus funktioniert.
Warum heutzutage überall Lack dran sein muss erschliesst sich mir nicht. Schöne alu Schaltung muss Schwarz lakiert werden,Warum? Auch bei Rahmen,Naben ,Kurbeln ,Felgen,ect. Schön Alu poliert und fertig.
Aber was weiss ich schon..😇
Normalerweise müsste man sone E- Schaltung hinterhergeworfen bekommen, viel einfachere Technik...:D

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam finde ich tatsächlich, dass du dich hier im Namen von Tune zuschaltest, für den Erbauer sprichst (der offensichtlich selbst nicht im Forum ist und auch nicht mehr zu Tune gehört) und du dich (aus teils verständlichen Gründen) nicht so wirklich zum Thema committen möchtest. Ist ein Forum nicht dazu da? 🤔
Wie gesagt, ich werde nicht an Grundsatzdiskussionen teilnehmen und habe dem Besitzer des Bikes auch abgeraten, sich an diesem Faden zu beteiligen. Deine offen gestellte Frage geht in den Bereich Grundsatzdiskussion (für was ein Forum da ist, musst du dir selbst beantworten). Für mich ist das Thema damit durch.

Wie gesagt, ich werde nicht an Grundsatzdiskussionen teilnehmen und habe dem Besitzer des Bikes auch abgeraten, sich an diesem Faden zu beteiligen. Deine offen gestellte Frage geht in den Bereich Grundsatzdiskussion (für was ein Forum da ist, musst du dir selbst beantworten). Für mich ist das Thema damit durch.
Huch, warum so angefasst? Wozu soll denn sonst der Faden gut sein, als eben das Bike bzw. Bestandteile zu besprechen? Kommentare abschalten oder nur gewünschte Kommentare zulassen? Was konkret erwartest Du von einem solchen Faden? Immerhin bringt die Vorstellung auch mögliche Interessenten zu den Tune Komponenten...

Manchmal muss man Sachen einfach machen, weil man sie machen kann — vielleicht auch nur um sie aus dem Kopf zu bekommen 🤷‍♂️

Fand das Rad auch im Scott Dress fein:
IMG_4825.jpeg

In FR auf dem Bikefestival Anfang Mai.
… im strömenden Regen 😵‍💫

Kann mir schon vorstellen, dass es den Leuten hinter den Firmenaccounts keinen Spaß macht, sich mit den Besserwissern hier auseinanderzusetzen. Die haben ja bestimmt besseres zu tun.

Finde es eine Unart, immer alles zerreden zu müssen. Ich finde das Bike toll, wenngleich ich es mir nicht leisten könnte und meine Statur auch nicht für Leichtbau gemacht ist.

Kann mir schon vorstellen, dass es den Leuten hinter den Firmenaccounts keinen Spaß macht, sich mit den Besserwissern hier auseinanderzusetzen. Die haben ja bestimmt besseres zu tun.

Finde es eine Unart, immer alles zerreden zu müssen. Ich finde das Bike toll, wenngleich ich es mir nicht leisten könnte und meine Statur auch nicht für Leichtbau gemacht ist.
Mir gefaellt das Rad in der Variante mit dem Synchros LRS am Besten.
Ich finde hier wird nicht viel zeredet, die Punkte die hochkamen sind ja schon diskussionswuerdig und wenn die Firmen keinen Bock haben sich daran zu beteiligen sollen sie sich halt raushalten?
Waere doch schoen gewesen mal Infos zu den Leichtbauteilen bekommen, z.B. Schwalbe Aeorthan Reifen, wie haltbar sind die Kettenblaetter, was sind die Grenzen der Alu Scheiben etc. .... warum superleichte Kettenblaetter, aber z.B. keine leichte Kurbel usw. .

Absolut beeindruckend, wobei es schon 2x12-Aufbauten deutlich unter 4 kg gab. Wichtig für mich wäre es, zu wissen, wie die Gewichtsfreigaben für die Komponenten/das System sind...
Ich denke mal, dass so eine Sattelstütze Marke Eigenbau beispielsweise überhaupt gar keine Freigabe hat. Sonst müsste man ja noch mindestens eine bauen und vom Prüflabor durchkneten lassen. Für so einen Einzelaufbau glaube ich kaum, dass man da willens ist, einen hohen dreistelligen Betrag nur für den Test einer Sattelstütze auszugeben, außer man möchte die zumindest in Kleinserie fertigen.

Ich fühle mich angesprochen .... Was hat es mit "Unart", " Besserwiseerei" oder "Zerreden" zu tun, wenn man sachliche und technische Fragen stellt? Zudem attestiere ich, dass es dennoch ein beeindruckender und leichter Hobel ist. Ich sehe das schon eher wie @J_Quak in Post #54 geschrieben hat.

Ich denke mal, dass so eine Sattelstütze Marke Eigenbau beispielsweise überhaupt gar keine Freigabe hat. Sonst müsste man ja noch mindestens eine bauen und vom Prüflabor durchkneten lassen. Für so einen Einzelaufbau glaube ich kaum, dass man da willens ist, einen hohen dreistelligen Betrag nur für den Test einer Sattelstütze auszugeben, außer man möchte die zumindest in Kleinserie fertigen.
Freigabe für was?
Ist doch seine Sache was er sich ans rad schraubt.

Zurück