• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Wetter: Sonne, 32°C, SW Wind von vorne und von hinten.

1748763906190.png

Ich unterstelle mir einfach mal, auch kein Kind von Traurigkeit zu sein. ich mag Spitzen und ich mache mich z.B. auch oft genug über Roglics Steuerkünste und genug anderen Kram lustig. Aber das ist Spass, und wird von den meisten hier wohl auch so gelesen.

Ich sitze aber nicht mit Schaum vor dem Mund da, und Tippe so Kram wie z.B. eben zitiert, weil ich so enttäuscht bin oder so viel konstruktive Kritik anzubringen habe.
Ich habe deinen ersten Post eher bestätigt als kritisiert, also alles ok. :daumen:

Ich behaupte mal,....wäre ein Ayuso gestern an Del Torros Stelle gewesen, gäbe es hier keine zwei Meinungen. Das hätte man direkt unstrittig auf seinen Charakter geschoben. So profitiert Del Torro noch von seinem kleinen UAE Underdog Standing mit der sympathisch gebräunten Fahrweise.

Die hat mir persönlich bis gestern auch ganz gut gefallen, aber Km für Km nach Yates' Antritt blätterte der schöne mexikanische Lack Stück für Stück ab.

Und klar....AUCH die Teamleitung hats verbockt. Grandios in die Realität umgesetzt hat's der Fahrer.

Dicker Glückwunsch an Visma und Yates. Ich hab das gestern niemals kommen sehen. Umso faszinierter war ich.

Giro grandissimo!

Ohne Radprofi gewesen zu sein: wieso haben eigentlich überall del Toro & Carapaz das am Ende „verschenkt“ und nicht Yates mit einer unglaublichen Leistung gewonnen?

Yates hat anscheinend eine der besten w/kg Leistung ever auf eine Stunde auf die Straße (bzw den Schotter!) gebracht.
Del Toro und Carapaz gelten ja beide eher als explosiv, hätten die das in irgendeinem Szenario mitgehen können?
Ich halte Yates nicht für stärker als Carapaz und Del Toro, aber ihn und sein Team für schlauer. Die wussten genau das die Beiden vorne sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen….

Trotzdem na klar, ne tolle Leistung von Yates und Visma.

Carapaz und EF gehen übrigens 65.000 Euro verloren. Das ist die Differenz zwischen dem 2. und 3. Platz. Dürfte beim Team auch nicht so gut ankommen.

Anhand Majkas Reaktion kann ich mir schon vorstellen, dass das Auto del Toro gesagt hat mitzuführen...
Wie sollte er sonst die Situation einschätzen können sobald sie auf carapaz und del toro aufgefahren sind, wenn nicht über den Funk.

Ich denke mir schon, klar 21, noch unerfahren in Grand Tours, aber er wäre nicht da, wenn er keine Rennen lesen könnte.. der hat mehr Rennerfahrung auf hohem Niveau als die allermeisten hier. Der hat sich meiner Meinung nach auch schon selbst gut verschätzt. Zugeben kann er es anscheinend nicht, sondern meint dann, es auf Carapaz zu schieben. Er hätte auch sagen können: "sorry, ich habe es vermasselt, ich bin trotzdem stolz auf meine Leistung und die des Teams" Alles wäre doch paletti. So wie er sich jetzt nach dem Rennen geäußert hat und wie es im Rennen aussah, wirkte das jetzt eben etwas seltsam abgehoben und bescheuert.

Hier darf man zum direkten Vergleich auch mal van Aert, van der Poel oder Pedersen hervorheben. Was diese Topstars ohne Allüren für ihr Team leisten, wenn sie gefragt werden, traue ich dem ein oder anderen bei UAE eher nicht zu. Pogi noch am ehesten...

Die hat mir persönlich bis gestern auch ganz gut gefallen, aber Km für Km nach Yates' Antritt blätterte der schöne mexikanische Lack Stück für Stück ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass del Toro Yates nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Wie hier einige schreiben, er hätte mitgehen müssen, wird mir nicht recht klar. Del Toro ist kein reiner Kletterer, der man am Finestre aber sein müsste. Abgesehen davon hat Yates gestern den dortigen KOM geknackt. Wenn del Toro das nach 12 Tagen in Rosa hätte kontern können, würden wir hier noch mehr über Gianettis Medizin lesen...

Del Toro war einfach ziemlich am Ende. Bei seinem Hungerast hat er auch keine Miene verzogen. Das bisschen Sprint am Ende ist doch kein Argument. Der Rest war doch auch grau.

Del Toro war einfach ziemlich am Ende. Bei seinem Hungerast hat er auch keine Miene verzogen. Das bisschen Sprint am Ende ist doch kein Argument. Der Rest war doch auch grau.
Ich gehe großteils mit, hier aber nicht. "Das bisschen Sprint" sah mir schon stark danach aus, als wenn er hier ordentlich einen raus gehauen hat. Mglw. erholen sich Profis während einer Etappe besser und schneller als ich als blutiger Amateur. Wenn ich in einem Rennen sehr angegraut bin, geht bei mir in Sachen Maximalkraft dann kaum mehr was ...

Ich halte Yates nicht für stärker als Carapaz und Del Toro, aber ihn und sein Team für schlauer. Die wussten genau das die Beiden vorne sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen….

Trotzdem na klar, ne tolle Leistung von Yates und Visma.

Carapaz und EF gehen übrigens 65.000 Euro verloren. Das ist die Differenz zwischen dem 2. und 3. Platz. Dürfte beim Team auch nicht so gut ankommen.
Wie kommt es erst bei UAE an, nach drei Wochen auf so ne Art den Giro zu verlieren? Da geht's nicht nur ums Geld, sondern um Prestige und die Erwsrtungshaltung des Sponsors. Dazu kommt aber noch ein anderer entscheidender Punkt. Die Fahrer des Teams. Das sind alles Top Fahrer, eigentlich könnte dort jeder Rundfahrtenfahrer auf eigene Rechnung fahren, wenn dies Vorgabe wäre. Entsprechend wäre die Vorbereitung. Wie erklärst du sowas Leuten wie Yates, Almeida, McNulty in Zukunft, dass die für so jemanden künftig fahren sollen? Ja, die werden gut vergütet, aber es sind auch Sportler und teamintern sowie vertraglich wird ein Teamsieg bei einer GT anders honoriert. Und das Argument des Alters ist zwar grundsätzlich verständlich, interessiert im Profibusiness doch niemanden. Ich fand das Interview von Adam Yates geil, der nicht mal sicher wusste, wie alte sein Teamkollege ist. Soviel zum Thema Hierarchie in solch3n Teams. Und gerade in jungen Jahren ist man doch unbekümmert, fährt freier, nimmt mehr Risiko, spielt kaum taktisch. Ich hoffe für del Toro, dass die Aktion, seine Interviews im Nachgang, in nicht eine gute Karriere kosten. Talentiert ist der Junge definitiv.

Ich kann mir gut vorstellen, dass del Toro Yates nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Wie hier einige schreiben, er hätte mitgehen müssen, wird mir nicht recht klar. Del Toro ist kein reiner Kletterer, der man am Finestre aber sein müsste. Abgesehen davon hat Yates gestern den dortigen KOM geknackt. Wenn del Toro das nach 12 Tagen in Rosa hätte kontern können, würden wir hier noch mehr über Gianettis Medizin lesen...

Ich denke die heftige Kritik kommt auch dadurch, das es später diese Stehphasen gab wo Yates immer mehr Vorsprung raus fahren konnte.
Wenn er Bergab und das restliche Stück ordentlich gefahren wäre und später gesagt hätte, mehr ging bei mir nicht, hätten es viele verstanden.

Der Schlusssprint hat für viele den Eindruck erweckt, als hätte er nicht alles gegeben und sich verpokert.

Das Interview mit der Aussage Carapaz MUSS fahren, kostet dann ebenfalls nochmal einige Sympathie

21 oder nicht, bei der Art wie es gelaufen ist, wird er sich die Kritik und Vorwürfe gefallen lassen müssen. Ob er ein Großer wird, wird sich zeigt wie er mit der Situation umgeht und wie er in den nächsten Druckmomenten performt

Was man aber nicht vergessen darf und das wird jeder nachvollziehen können, der im Sport schonmal ambitionierte Ziele hat/hatte. Leider läuft es nicht immer wie man es sich vorstellt. Egal wieviel man trainiert hat. Druck, Stress ungewohnte Situationen können dir schnell die Form zerschiesen. Inter ist gestern gegen Paris im CL Finale untergegangen. Klar hat Paris gut gespielt, aber es war auch Inters schlechteste Spiel in der ganzen CL Saison. Das gibt es in jeder Sportart.

Ich glaube halt nicht, dass das wirklich so ein Monstersprint war. 300 Meter bis zur Linie, die zudem bergab gingen... Gee, Carapaz und so. Was sollen die da groß Gegenwehr leisten.

Volle Zustimmung!
Trabi-Autorennen zu DDR-Zeiten waren auch ganz interessant.
Man muss sich schon fragen, nach welchen Kriterien hier manche Sportwettkämpfe beurteilen.
Also wenn du mich hier fragst....ganz klar um das eigentliche und einzige "Produkt" solcher Veranstaltungen, um die Unterhaltung und ganz speziell - für mich und wie man hier sieht wohl auch für den Großteil der Zuseher (sonst würden sie den diesjährigen Giro nicht so abfeiern) - um die Spannung.
Dann ist mir tatsächlich ein Trabirennen - um mal das Extrem von dir weiter anzustrengen - wo fast alle gleich stark sind und um den Sieg kämpfen lieber, als ein F1-Schumacherrennen wo er den 2. schon überrundet hat.
Was denkst du wer gestern - außer die PSG-Fans - das CL-Final super unterhaltsam fand....
Wenn für dich totale Überlegenheit unterhaltsam ist und das DAS Kriterium ist....absolut legitim...aber ich denke das gilt nicht für die Mehrheit 🤷🏾‍♂️

In diesem Sinne...die geilste Rundfahrt die ich seit Jahrzehnten gesehen habe.
Für del Toro bestimmt frustrierend, aber für die Unperson Mauro Gianetti freuts mich um so mehr 😁

Zuletzt bearbeitet:
Paar interessante Gedanken zur UAE Giro Strategie. Zu viele Fahrer zu hoch in der Gesamtwertung, nicht konsequent genug auf Del Toro gesetzt.

https://www.rouleur.cc/blogs/the-ro...giro-a-long-time-before-the-colle-de-finestre

Ich finde diese Teamanalysen ex post sehr unterhaltsam. UAE hatte ein nominell tolles Team. Der Kapitän muss es umsetzen. Am Ende war es der Kampf der ersten Drei untereinander. Und den hat UAE in Person del Toro heroisch verloren. Was hat man schon zu Visma geschrieben, zu RBH. Hätte sich Roglic nicht erneut 100 Mal hingelegt, teilweise unverschuldet, wäre es vllt, auch spannender. Man muss aber auch sagen, mit SY hat kein Außenseiter, sondern ein Topfavorit gewonnen. Dazu sehr beeindruckend, wie ich finde.

Und UAE hat dieses Jahr bisher vieles richtig gemacht, Pogi hin oder her.

del Toros Sprint interpretiere ich als letzten Akt um Carapaz nochmal zu zeigen, wo der Hammer hängt. Bissl trotzig und albern, aber del Toro wird (trotz scheinbar guter Laune vor Kamera und im Interview) ziemlich frustriert gewesen sein. Und wieviel Glukose da noch zum Denken und zur Reflektion im System war...

Ich verweise auf Pedersen und de Bondt beim Zwischensprint. Und da ging es um praktisch nichts, die Tanks waren voll die sind beide deutlich älter und erfahrener und trotzdem kirgendwie kindisch. Aber auch lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Del Toro wirkte jetzt nicht so explosiv wie in den ersten zwei Wochen. Abwechselnd den Attacken von Yates und Carapaz zu folgen wäre auch dumm gewesen. Er hat sich darauf fokussiert zunächst bei Carapaz zu bleiben und dann mit ihm zu arbeiten sobald Yates den Rückstand zu Carapaz aufgeholt hatte. Dann hatte Carapaz halt keine Lust mehr.

Hätte del Toro dann aleine die Führungsarbeit gemacht hätte Carapaz wohl später attackiert.

Sooooo viel hat der Junge nicht falsch gemacht.
Blödsinn, genauso so gewinnen Pogi oder Vinge die Tour. Immer dran bleiben und zeigen, dass man jederzeit mitgehen kann.
Er Harvey einfach versammelt und gezeigt, dass er alleine ohne Helfer (noch) nichts kann.

Zurück