• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Wenn mein rosa Trikot am letzten Berg der Rundfahrt attackiert wird, dann gehe ich allout, um es zu verteidigen, normaler als das wird es nicht. Und wenn es dann als Nicht-Bergfahrer gegen jemanden wie S. Yates nicht reicht, dann bekomme ich keine Kritik, sondern Lob für das Podium und die vielen Tage in rosa...vor allem in dem Alter.
Du bist aber auch kein Profi, hattest noch nie eine solche Situation und kannst deshalb auch nicht so straight behaupten, was die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

Yates war doch vorgestern schon so gut wie raus, zeigte sich selbst nach der Etappe enttäuscht, dass er sogar noch ein wenig verloren hat und die Pace nicht mitgehen konnte. Man traute Yates schlichtweg nichts mehr zu. Fehler beim Team und ja, sicher auch eine subjektive Fehleinschätzung von del Torro. Aber sind wir doch ehrlich: wenn del Torro aus dem Auto den Hinweis bekommt, dass er an Yates dranbleiben muss, dann macht er das auch, oder? Sieht man aber den wirklichen Gegner in Carapaz, bleibt er bei ihm...

Yates war doch vorgestern schon so gut wie raus, zeigte sich selbst nach der Etappe enttäuscht, dass er sogar noch ein wenig verloren hat und die Pace nicht mitgehen konnte. Man traute Yates schlichtweg nichts mehr zu.
Wäre krass, wenn das Teil des Plans gewesen wäre.
Wiege die Gegner in Sicherheit und pack den Hammer aus, wenn sie es am wenigsten vermuten.

Junge, es war immer so, dass man den Führenden angreift, dieser folgen muss und wenn der Zusammenschluss gelingt, ein andere geht, woraufhin der Führende wieder folgen muss. Dass die hinter dem Führenden Platzierten versuchen, den Führenden aus den Latschen zu fahren, ist Usus, eben bis er platzt und einer der Attackierenden die Oberhand gewinnt.
"Junge", wo willst du denn die Grenze ziehen? Wer ist noch eine Gefahr und wen kann ich ggf. fahren lassen? Das und nur das ist doch genau die Gemengelage, die UAE verkackt hat. Man hat schlichtweg nicht daran geglaubt, dass Yates die 1:21 aufholen kann, und deshalb hat man ihn fahren lassen. Das Yates aber (nach der eher schwachen Leistung des Freitags) den Tag seines Lebens erwischt und Visma zudem mit dem billigsten Trick im Straßenradsport derart leicht durchkommt, hat UAE schlichtweg nicht auf dem Radar gehabt...

Viele Argumente hier laufen letztlich darauf hinaus, dass del Toro einfach nur hätte schneller bergauf fahren müssen. 18 km lang gegen die besten beiden Kletterer im GC.

Total unwahrscheinlich, dass das geklappt hätte, wenn ihr mich fragt. Eher wäre er endgültig geplatzt und womöglich nicht mal Zweiter geworden.

Bei seiner zweiten GT.

Wäre krass, wenn das Teil des Plans gewesen wäre.
Wiege die Gegner in Sicherheit und pack den Hammer aus, wenn sie es am wenigsten vermuten.
Nee, kein Plan. Aber die standen ja mit dem Rücken zur Wand und hatten nichts mehr zu verlieren. In so einer Situation dann halt alles oder nichts...

alle hacken auf del Torro rum, waehrend der alte, abgeklaerte, erfahrene Carapaz taktisch genau dieselbe Pappnase ist…

alle hacken auf del Torro rum, waehrend der alte, abgeklaerte, erfahrene Carapaz taktisch genau dieselbe Pappnase ist…
Äh nein?
Carapaz wusste genau, dass er del Toro nicht los wird also warum hätte er Yates nachjagen sollen? Gerade auch wenn del Toro keine einzige Sekunde in der Führung war.

Viele Argumente hier laufen letztlich darauf hinaus, dass del Toro einfach nur hätte schneller bergauf fahren müssen. 18 km lang gegen die besten beiden Kletterer im GC.

Total unwahrscheinlich, dass das geklappt hätte, wenn ihr mich fragt. Eher wäre er endgültig geplatzt und womöglich nicht mal Zweiter geworden.

Bei seiner zweiten GT.
Die Argumente laufen darauf hinaus, dass del Toro es nicht mal probiert hat. So oft wie Gee wieder aufschließen konnte (am Berg und dann im Flachstück), kann mir keiner erzählen, dass del Toro alles versucht hat.
Nein bei Carapaz ist die Situation anders, siehe mein Post #2509

"Junge", wo willst du denn die Grenze ziehen? Wer ist noch eine Gefahr und wen kann ich ggf. fahren lassen? Das und nur das ist doch genau die Gemengelage, die UAE verkackt hat. Man hat schlichtweg nicht daran geglaubt, dass Yates die 1:21 aufholen kann, und deshalb hat man ihn fahren lassen. Das Yates aber (nach der eher schwachen Leistung des Freitags) den Tag seines Lebens erwischt und Visma zudem mit dem billigsten Trick im Straßenradsport derart leicht durchkommt, hat UAE schlichtweg nicht auf dem Radar gehabt...
Yates ist am Freitag gerade mal 24 Sekunden nach Del Toro und Carapaz ins Ziel gekommen. Ansonsten war er bei allen wichtigen Etappen immer in der Nähe von den beiden.

Du kannst dir das noch lange schönreden, es wird nicht besser.

Yates ist am Freitag gerade mal 24 Sekunden nach Del Toro und Carapaz ins Ziel gekommen. Ansonsten war er bei allen wichtigen Etappen immer in der Nähe von den beiden.

Du kannst dir das noch lange schönreden, es wird nicht besser.
Ist ja richtig... Schau du dir mal die Analysen und Berichte von Freitag an - insbesondere das Interview mit Yates.

And now something completely different:

Wisst Ihr um wieviel Uhr die Fahrer heute vom Papst gesegnet werden?

Toro hatte drei Möglichkeiten:
1. er hängt Carapaz ab und macht das, was man von Rosa erwartet. Hat er nicht geschafft, ja nicht mal versucht aus Angst komplett einzugehen.
2. Er geht Yates hinterher und macht das, was man von Rosa erwartet. Hat er nicht geschafft, ja nicht mal versucht aus Angst komplett einzugehen.
3. Er lutscht ewig lang am Hinterrad des Zweiten(Dritten), weil er einfach nicht mehr in den Beinen hat. Für diese Möglichkeit hat er sich entschieden.

Jetzt auf dem 21-Jährigen so rumzuhacken finde ich nicht schön. Er blieb halt im Rahmen seiner Möglichkeiten, sicherlich wäre es anständiger für den Mann in Rosa gewesen im Angriff einzugehen. Das Hollandradgedudel in der letzten Abfahrt war ja wirklich grausam und eines Rosaträgers unwürdig. Aber er ist halt erst 21. Ein Fahrer darf auch mal Fehler machen. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn er nochmal 110% gegeben hätte und alleine hinter Simon her wäre. Kämpfen sieht anders aus.
Für Simon Yates freuen wir uns wohl alle, das war ganz große Show. Ich wage zu behaupten, er hätte es auch ohne WvA geschafft.
Alles in Allem wars ein Super Giro. Auch 2024 war schon schön anzusehen. Welch herrlicher Sport.

Weiß jemand, wie die gestern aus Sestriere den Transfer organisiert haben? Ich mein, heute 15 Ihr in Rom zu starten ist schon sportlich nach der Bergetappe gestern. Rom ist ja nun nicht mal um die Ecke.

Weiß jemand, wie die gestern aus Sestriere den Transfer organisiert haben? Ich mein, heute 15 Ihr in Rom zu starten ist schon sportlich nach der Bergetappe gestern. Rom ist ja nun nicht mal um die Ecke.
Die Busse sind morgens los gefahren, die Teamfahrzeuge direkt nach dem Rennen und die Fahrer mit dem Flieger. So wurde es gestern gesagt.

Bin mal gespannt, ob man schon del Toro noch mal was sieht. Gab ja durchaus schon das eine oder andere hoffnungsvolle Talent das einmalig so eine tolle Leistung vollbracht hat und daran nie wieder anknüpfen konnte.

Ich finde den Artikel auf CN ganz passend als Abschlussbericht :)

CyclingNews schrieb:
In terms of tactics, what happened to UAE Team Emirates on the Colle delle Finestre, and what finally led to their losing the Giro d'Italia at the last possible minute, wasn’t inconceivable. It was going to take a combination of factors to occur, and for reasons only known to them - they weren’t ready with the solutions.

https://www.cyclingnews.com/feature...alia-was-lost-and-won-philippa-york-analysis/

And now something completely different:

Wisst Ihr um wieviel Uhr die Fahrer heute vom Papst gesegnet werden?

..witzig wäre, wenn er Yates direkt heilig sprechen würde.

Meines Wissens braucht es dafür ein nachweisliches "Wunder". Und das hat er gestern definitiv abgeliefert.

Ich glaube zu Del Toro wurde eigentlich schon alles gesagt. Und ja auch ich fand es ungünstig für den Gesamtführenden in der Abfahrt so die Beine hoch zu nehmen. Schaut halt für den Zuschauer erstmal aus als hätte er kein Bock gehabt.
Ich finde es aber nicht so dramatisch wie hier viele tun, letztlich hat ihm gestern klar die Spritzigkeit gefehlt und offensichtlich konnte er am Finestre einfach nicht mehr fahren.
in der Abfahrt wäre sicher mehr gegangen aber ihm und dem Team wird klar gewesen sein, dass der Drops da mehr oder weniger gelutscht war oder er Carapaz mit dem er die letzten Etappen eine Privatfehde hatte auch nichts schenken wollte.
Er ist jung und zieht hoffentlich die richtigen Lehren (mit etwas Demut bitte anfangen!) draus. Dann kann sich das mit der Sympathie auch schnell wieder zu seinen Gunsten entwickeln.

Apropos Sympathie: Sympathieträger im Giro war für mich absolut Wout! Der Etappensieg gegen DelToro, die gestrige Tempoarbeit für Simon Yates. DAS waren für mich die beiden epischsten Momente eines epischen Giro.
Ich war vorher Recht emotionslos ihm gegenüber aber jetzt lieb ich den Kerl. Für mich hat Wout van Aert mindestens soviel Anteil wie Simon Yates am Girosieg. Man bedenke die abgenommenen Bonussekunden und auch die Gewissheit von Carapaz und DelToro dass oben am Finestre ein Schnellzug wartet und alles überrollt was im Weg steht.

Und wie geil war bitte sie Kameraeinstellung mit Wout vorne und Yates und andere Bergkletterer hinten dran? Sah aus als würde der Pumperpapa mit Sohnemann Sonntagsausflug machen.

Zurück