• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Trifft den Nagel voll auf den Kopf. Hochmut kommt vor dem Fall.
Seid ihr da alle so sicher?

Del Toro war halt auf Carapaz fixiert. Ich würde es nicht Hochmut nennen, sondern mangelnde Erfahrung.

Meine Theorie ist: Carapaz' Attacken auf den ersten 4, 5 Kilometern des Finestre haben den del Toro, der kein reiner Kletterer ist, immer wieder in den roten Bereich gebracht. Im entscheidenden Moment war dann erstmal keine Kraft mehr da.

Anders ausgedrückt: Der hat sich nicht von Carapaz abkochen lassen, sondern von der Visma-Strategie. Die man ja fast nur feiern kann. Mein persönliches Highlight war, als van Aert plötzlich in Sichtweite kam und Yates auf den Haken nahm. Wie sowas manchmal einfach aufgeht.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Sehr guter Tag. Del Toros Körpersprache und Mimik sind mir maximal unsympathisch, er ist der klassische dümmliche Schönling, seine Siegesgeste "zu Euren Diensten" völlig unpassend, dramatisch und lächerlich zugleich, er hat heute nicht annähernd kapiert, was abgeht, der zurückhaltende Arbeiter Yates macht den Affen platt, wunderbar.

Astana KOM like its 2014...

1748746941459.png

Die Schlussfolgerungen über Del Torros Charakter hier finde ich doch reichlich anmaßend. Die eigentliche Frage ist doch, was in der sportlichen Leitung von UAE los war. Kann mir kaum vorstellen, dass man in solch ein Etappe geht, ohne einen Plan gemacht zu haben und den Fahrer zu briefen und spätestens mit Wout in der Fluchtgruppe hätte ihnen dämmern müssen, das Yates es versuchen wird. Dass Del Torro sich dann auch taktisch sehr unklug verhalten hat ist sicher unstrittig, aber die Hauptverantwortung dafür gebührt der UAE-Teamleitung.

Nochmal Zusammenfassung angesehen, war schon auch so das C Y gehen hat lassen und dann mit 37km to go vor allem T angriff. Also, wenn er vor hatte zu gewinnen gehoert ihm auch eine dicke Scheibe von dem Fiasko…

Die Schlussfolgerungen über Del Torros Charakter hier finde ich doch reichlich anmaßend. Die eigentliche Frage ist doch, was in der sportlichen Leitung von UAE los war. Kann mir kaum vorstellen, dass man in solch ein Etappe geht, ohne einen Plan gemacht zu haben und den Fahrer zu briefen und spätestens mit Wout in der Fluchtgruppe hätte ihnen dämmern müssen, das Yates es versuchen wird. Dass Del Torro sich dann auch taktisch sehr unklug verhalten hat ist sicher unstrittig, aber die Hauptverantwortung dafür gebührt der UAE-Teamleitung.
Und was deiner Meinung nach hätte UAE machen sollen? Denen sind die Helfer ausgegangen, am Finestre war es ein klassisches Mann vs Mann Rennen, die führenden untereinander. Man kann nicht jeden Helfer zurückholen. Und taktisch war es auch nicht so blöd, einem 21 jährigen alle verfügbaren Helfer an die Seite zu stellen, ohne das einer Vorfährt. Dass Del Toro ggf. nicht die Kraft hatte um mitzugehen und ggf der Schwächste war, dafür kann UAE nicht viel. Wenn allerdings er dachte, Carapaz macht es schon und schließt die Lücke, dann war es einfach fahrlässig. Und ja hier hätte UAE eingreifen müssen, sofern es Funk gab.

Vllt. kann man noch EF einen taktischen Fehler vorwerfen. Wenn Carapaz - wie seitens der Sportleitung von EF behauptet- mit Yates hätte mitgehen können, dann war die Anzahl der Angriffe davor sinnlos Es war noch viel Berg zu fahren und Carapaz hätte auch weiter oben angreifen können. Da muss man ehrlicherweise sagen, war es von dem erfahrenen Carapaz auch nicht gerade ein Meisterwerk. Dass er danach nicht fahren wollte, als 2ter, ist aber klar.

Man kann m.E. in Summe sagen, dass es einfach eine der besten Rundfahrten war, die wir seit der Ineos, Visma, UAE Dominanzen gesehen haben. Man sieht es ja auch hier in Forum, dass viel - unabhängig davon ob kontrovers oder nicht - diskutiert wird. Der Giro hat die Spielwiese dazu mit sovielen Wendungen gegeben. Wie langweilig ist es, wenn ein Dominator mit x Minuten wegfährt.

Man muss bei allem Geschriebenen auch die Leistung von Yates hervorheben. 6,2 W/kg über eine Stunde. Meine Fresse, dass muss man erstmal treten können. Und wenn man bedenkt, dass er es teilweise auf Schotter tat, was nicht zwingend der Untergqrund für seine physis ist, ist es umso beeindruckender.

Hoffen wir mal, dass heute alle heil ankommen und wir ein tolles Finale haben.

Manche erwähnen majkas reaktion…kann die mir wer verbildlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das wahrscheinlich schon 13x geschrieben: Wenn die Analyse UAEs ergab, dass Yates keine Gefahr darstellt, und del Torro entsprechend seinen Anweisungen handelte, dann ergibt das durchaus Sinn.
Wenn er den Gegner den er wegfahren lassen hat vor sich nicht mehr sehen kann und zusätzlich nur noch rollt statt zu treten muss wenn er halbwegs bei Sinnen ist wissen was da grade passiert. Sogar ohne Funk. Er war ja live dabei und es waren nur 3 Fahrer in der Situation zusammen. Da musste man nicht soooo viel Variablen kalkulieren.

Ich dachte der wäre mausetot kann wirklich nicht und hat Angst, dass ihn Carapaz komplett zerlegt, aber der pseudo Sprint am Ende sah irgendwo doch nicht nach mausetot aus. Da haben sich wohl eher 2 Fahrer im Spiel der Eitelkeiten verzettelt.

Vermute mal Del Toro hatte Sorge davor, dass er von Carapaz übelst abgekocht wird. Deshalb komplett auf Carapaz fixiert und ihm die Pflicht auferlegt, dass er ja Yates nachgehen müsse, weil Yates direkter Konkurrent von Carapaz ist. Dass Carapaz das aber nicht macht und Yates fahren lässt, führt dann zu der Katastrophe.

Ob Del Toro kräftemäßig auch noch Yates hätte nachgehen können, weiß nur er.

Der Sprint am Ende ist doch legitim, Carapaz und Del Toro sind nicht ansatzweise vorher so auf Anschlag gefahren.

Die Geste am Ende bei der Zieldurchfahrt sehe ich auch eher als ein "Bedanken" für die Zeit im Rosa Trikot. Del Toro wurde öffentlich eigentlich immer für seine Professionalität gelobt.

Vermute mal Del Toro hatte Sorge davor, dass er von Carapaz übelst abgekocht wird. Deshalb komplett auf Carapaz fixiert und ihm die Pflicht auferlegt, dass er ja Yates nachgehen müsse, weil Yates direkter Konkurrent von Carapaz ist. Dass Carapaz das aber nicht macht und Yates fahren lässt, führt dann zu der Katastrophe.

Ob Del Toro kräftemäßig auch noch Yates hätte nachgehen können, weiß nur er.

Der Sprint am Ende ist doch legitim, Carapaz und Del Toro sind nicht ansatzweise vorher so auf Anschlag gefahren.

Die Geste am Ende bei der Zieldurchfahrt sehe ich auch eher als ein "Bedanken" für die Zeit im Rosa Trikot. Del Toro wurde öffentlich eigentlich immer für seine Professionalität gelobt.
Das der Typ mit Vorsprung im gc allerdings mehr zu verlieren hat als einer der schon gewonnen hat wenn er dritter statt zweiter wird ist nicht so unwahrscheinlich. Carapaz konnte nicht zu Yates hin fahren. Das war schnell klar. Er hat es vorher immer direkt gemacht. Carapaz fuhr nur um den Sieg. Nicht um Platz 2. Das war völlig klar.

Ich verstehe nicht wie man Carapaz Vorwürfe machen kann. Hätte er jede Attacke von Yates hinterhergefahren dann würde wir hier Seitenlang lesen, wie dumm von Carapaz, nicht mal die Lücke von del Toro schließen zu lassen.

Carapaz hatte ja schon einige mal attackiert und Del Toro ist drangeblieben. Ebenso hatte Yates schon attackiert (glaube 2mal davor) und Carapaz ist hinterhergegangen. Nachdem Carapaz gemerkt hat dass er del Toro nicht so leicht abschüttelt und er nur an seinen Hinterrad fährt, war es doch in dem Moment taktisch die klügste Entscheidung erstmal nicht auf Yates zu reagieren und zu hoffen das del Toro dann auch Führungen übernehmen muss.
Hätte irgendjemand das Szenario so beschrieben dann hätten minimum 99% der Leute gesagt, dass del Toro mitfährt.

Ich verstehe auch das Argument vielleicht konnte del toro nicht mehr nicht. Er muß ja nicht all out fahren. Aber es gab ja selbst am Berg Situationen da war es fast ein stehen von beiden und ob jetzt del toro für einen kurzen Moment mit z.b nur 300 Watt von vorne fährt sollte jetzt nicht einen so großen Einfluss haben. Aber er verärgert carapaz dadurch nicht...

Del Toro wirkte jetzt nicht so explosiv wie in den ersten zwei Wochen. Abwechselnd den Attacken von Yates und Carapaz zu folgen wäre auch dumm gewesen. Er hat sich darauf fokussiert zunächst bei Carapaz zu bleiben und dann mit ihm zu arbeiten sobald Yates den Rückstand zu Carapaz aufgeholt hatte. Dann hatte Carapaz halt keine Lust mehr.

Hätte del Toro dann aleine die Führungsarbeit gemacht hätte Carapaz wohl später attackiert.

Sooooo viel hat der Junge nicht falsch gemacht.

Es wurde schon geschrieben, aber ich finde es muss noch einmal erwähnt werden: del Toro ist 21 Jahre alt. Der hat noch viel zu lernen und wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun.

Aber so wie manche (vermeintlich und vermutlich eher nur in der eigenen Vorstellung) "gestandene Männer' sich hier in aller Ernsthaftigkeit und völlig ausfallend an ihm abarbeiten ist peinlich und widerwärtig. 🤦‍♂️

Del Toro wirkte jetzt nicht so explosiv wie in den ersten zwei Wochen. Abwechselnd den Attacken von Yates und Carapaz zu folgen wäre auch dumm gewesen. Er hat sich darauf fokussiert zunächst bei Carapaz zu bleiben und dann mit ihm zu arbeiten sobald Yates den Rückstand zu Carapaz aufgeholt hatte. Dann hatte Carapaz halt keine Lust mehr.

Hätte del Toro dann aleine die Führungsarbeit gemacht hätte Carapaz wohl später attackiert.

Sooooo viel hat der Junge nicht falsch gemacht.
Ich kann mich nicht errinern das del Toro einmal am Berg geführt hat. Da war Yates ja schon virtuell in Pink

Es wurde schon geschrieben, aber ich finde es muss noch einmal erwähnt werden: del Toro ist 21 Jahre alt. Der hat noch viel zu lernen und wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun.

Aber so wie manche (vermeintlich und vermutlich eher nur in der eigenen Vorstellung) "gestandene Männer' sich hier in aller Ernsthaftigkeit und völlig ausfallend an ihm abarbeiten ist peinlich und widerwärtig. 🤦‍♂️
Naja die Karriere im Radsport oder generell in vielen Profisportarten ist kurz und man fängt auch sehr früh an. Del Toro braucht auch nicht vor Kritik geschützt werden.
Letztendlich hat Carapaz recht: “Wir hätten die Stärksten sein können, aber wir waren nicht die Intelligentesten. Am Ende hat er (Del Toro) den Giro verloren. Wir sind gut gefahren, aber am Ende gewinnt der Intelligenteste."“
Er hätte es zumindest versuchen können, egal ob er eingegangen wäre oder nicht. Yates wollte den Giro Sieg einfach mehr, hat alles gegeben, im Gegensatz zu Del Toro oder seinem Team und hat deswegen auch einfach völlig verdient gewonnen. So schnell kommt man nicht in die Gelegenheit einen GC zu gewinnen, vor allem angesichts der Dominanz Pogacars.

Zurück