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Der Rennrad Reifen Thread

Der Power Cup TR ist bekannt für eine kleine und „spitze“ Lauffläche. Daher ist der Grip nicht so richtig dolle. Auch soll er zum Kippen neigen.
Der Puwer Cup Tube Type ist da eine ganz andere Liga.

Okay, danke.
Hast du zufällig nen Vergleich (klar, ist subjektiv) wie der Komfort beim Conti 5000 s tr ist? Gerne auch andere Reifen nennen wenn diese ähnlich schnell rollen, muss ja schließlich die fehlende Fitness bestmöglich mit kompensieren :)
 
Okay, danke.
Hast du zufällig nen Vergleich (klar, ist subjektiv) wie der Komfort beim Conti 5000 s tr ist? Gerne auch andere Reifen nennen wenn diese ähnlich schnell rollen, muss ja schließlich die fehlende Fitness bestmöglich mit kompensieren :)
Bei TR kann ich nichts viel sagen. Da hab ich lediglich den Corsa Pro und den Turbo Cotton gehabt. Die sind natürlich sehr komfortabel.
 
Für alle die etwas schwerer sind. Mein Pirelle P-Zero Race RS TLR 30mm läuft nun endlich sauber auf dem Emonda und es ist schon krass wie komfortable man auf mit 30mm und Tubeless auf einem RR trotz 100-105kg Systemgewicht dahergleiten kann.

Ich kann Tubeless (und 30mm) also absolut empfehlen. Mein Vergleich zuvor waren 25mm Reifen mit Schlauch (~8 bar) auf einen Cannondale Caad12. Keine Ahnung wieviel Komfort auch durch Carbon Rahmen und LRS dazu gekommen sind. Das Tubeless Reifen Setup war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich bin damals vom RR weg, weil man auf dem Caad12 Setup jede noch so kleine Unebenheit auf der Strasse direkt am Körper gespürt hat. Das ist wenn man über 10h pro Woche fährt und regelmässig über 2,5h extrem ermüdend gewesen.
 
Für alle die etwas schwerer sind. Mein Pirelle P-Zero Race RS TLR 30mm läuft nun endlich sauber auf dem Emonda und es ist schon krass wie komfortable man auf mit 30mm und Tubeless auf einem RR trotz 100-105kg Systemgewicht dahergleiten kann.

Ich kann Tubeless (und 30mm) also absolut empfehlen. Mein Vergleich zuvor waren 25mm Reifen mit Schlauch (~8 bar) auf einen Cannondale Caad12. Keine Ahnung wieviel Komfort auch durch Carbon Rahmen und LRS dazu gekommen sind. Das Tubeless Reifen Setup war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich bin damals vom RR weg, weil man auf dem Caad12 Setup jede noch so kleine Unebenheit auf der Strasse direkt am Körper gespürt hat. Das ist wenn man über 10h pro Woche fährt und regelmässig über 2,5h extrem ermüdend gewesen.
Moin, ca. 8 bar hört sich nen wenig viel an bei 25mm Clinchern. Hab selbst so ca. 90kg Systemgewicht und bin bei 25mm Clinchern so ca bei 6 vorn, 6,5 hinten.
 
Moin, ca. 8 bar hört sich nen wenig viel an bei 25mm Clinchern. Hab selbst so ca. 90kg Systemgewicht und bin bei 25mm Clinchern so ca bei 6 vorn, 6,5 hinten.
Man muss das aber auch mögen, gell!

Ich sollte mit 25er Reifen vorne 5,6 und hinten 5,9 Bar fahren, fühle mich damit kein Stück wohl - bei 7-8 Bar hab ich ein gutes/sattes Gefühl, jeder Online-Rechner sagt, viel zu hart, aber das schwammige/weiche gibt mir wenig Sicherheit beim Eingang in die Kurven…

Die 23er fahre ich härter und die Schlauchreifen mit 22mm wollen deutlich mehr…

Ist halt kein Bonanza-Rad oder ein alter Chevy 🤔😉
 
Moin, ca. 8 bar hört sich nen wenig viel an bei 25mm Clinchern. Hab selbst so ca. 90kg Systemgewicht und bin bei 25mm Clinchern so ca bei 6 vorn, 6,5 hinten.
Ich fahre meine 25er Vittoria Graphene 2.0 vorne mit 7 und hinten mit 7,5 bar. Der hier verlinkete Onlinerechner hatte mir für vorne 6 und hinten 6,9 bar vorgeschlagen. Das ist mir aber auch etwas zu weich.
Zum Vergleich: die 23er bin ich mit 8 bar vorne und hinten gefahren.
 
Nur mal so::idee:
Max Walscheid fährt 28mm Reifen nicht mal mit diesem Druck fuhr.
Das Video finde ich zwar nicht mehr, aber chatgpt sagt, dass er weniger als 4Bar fuhr.

Aber hier ist das allen zu schwammig
 
Merkt man einen Unterschied von 28 zu 30mm? Außer Komfort und weniger Druck?
Hab ne Ultegra Carbon Hakenfelge und im Cube Agree soll 30mm rein passen.
Nur Tube kein TR
Fahre bei 28mm mit 100Systemgewicht 5,5 bar v+h
Bei Neuanschaffung überlege ich evtl upzugraden.
 
Ab heute wieder auf 25mm unterwegs mit knapp über 80psi/5,5bar.
Vorne Michelin Power Cup und hinten Michelin Power TT, Challenge Latex Schläuche.
Zum Power Cup muss man hier wahrscheinlich nichts schreiben, der wurde hier durchweg positiv bewertet. Der TT ist nur ein wenig dünner und hat eine 3x180tpi Karkasse (statt 3x120tpi beim Power Cup). Der Pannenschutz ist laut brr nicht unterirdisch wie bei anderen TT-Reifen und vergleichsweise dick ist er auch. Meine Hoffnung ist, daß der Pannenschutz ausreichend für den Alltag ist und er auch relativ lange hält (im Vergleich zu veloflex record und vittoria Corsa Speed). Montage ist unspektakulär im Vergleich zu allen Challenge und dem Continental GP 5000 AS TR, die ich in den letzten 6 Jahren gefahren bin. Auf den Fulcrum Racing Zero 15C baut der Power Cup 25,2mm und der Power TT 26mm.
Erstmal war ich angenehm überrascht bzgl des Komforts. Früher bin ich sowas immer eher mit 8bar gefahren aber silca meint, bei meinem Gewicht und schlechter Straße reichen knapp unter 6bar. Das fühlt sich wirklich nicht so schlimm an, wie ich es im Vergleich zu den AS TR mit 32/35mm und knapp unter 4bar erwartet hätte. Eigentlich fühlt es sich fast genauso komfortabel an. Sie rollen fantastisch gut. Ich habe keine Leistungsmessung, aber es fühlt sich schnell an. Die 200g/Reifen weniger machen sich auch gut bemerkbar, vor allem hinterher auf den Treppen zurück in die 5te Etage.

Ich baue gerade ein altes Alugeröhr wieder zusammen und es passt nicht wirklich mehr als 25mm hinein. Zum Zeitpunkt der Bestellung war nur ein Power TT in 25mm verfügbar, deswegen nur einer. Auf dem Hinterrad, weil Test zur Alltagstauglichkeit, wobei Alltag bei mir eben tolle Runden durch verkehrsarme Gegend sind und nichts mit Arbeitsweg und Scherben in Bahnhofsnähe zu tun hat.

brr hatte diesen Reifen extra mal mit Latexschlauch getestet: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/michelin-power-time-trial-latex-tube-2020
Wenn jemand ProMember ist, darf er mir gerne mal die 80psi Rollwiderstände oder besser den kompletten Test incl. der verschiedenen Pannenschutzwerte zukommen lassen.
Ich werde zwischendurch mal etwas zum Reifen schreiben, wenn er mal einen Platten hat oder sein Lebensende erreicht hat, gerade auch im Vergleich zum Power Cup vorne.
Nachtrag:
Da ich letztens bei den GP 5000 AS TR mal nach der Tiefe der Verschleißmarken fragte und eigentlich nur Unverständnis geerntet habe, habe ich natürlich die Verschleißmarken im neuen Zustand nicht gemessen. Und hole es beim Stand von 140km (nach Garmin Auswertung 4% unbefestigt) nach.
Michelin Power TT: 1,2mm
Power Cup: finde keinen Verschleißmarker
 
Merkt man einen Unterschied von 28 zu 30mm? Außer Komfort und weniger Druck?
Hab ne Ultegra Carbon Hakenfelge und im Cube Agree soll 30mm rein passen.
Nur Tube kein TR
Fahre bei 28mm mit 100Systemgewicht 5,5 bar v+h
Bei Neuanschaffung überlege ich evtl upzugraden.
Meine 25er Vittoria Corsa bauen auf Campagnolo Zonda C17 Felgen satte 27mm. Dabei habe ich an der linken Kettenstrebe noch max. 2mm Luft.
In meinen 2014er Cube Agree GTC Rahmen würde ich gar keine 30mm fahren können.
 
Nur mal so::idee:
Max Walscheid fährt 28mm Reifen nicht mal mit diesem Druck fuhr.
Das Video finde ich zwar nicht mehr, aber chatgpt sagt, dass er weniger als 4Bar fuhr.

Aber hier ist das allen zu schwammig
Lass den Max mal 19er Tufo‘s mit 12Bar fahren, dann will der hinterher nicht mehr seine FatBikeReifen haben 😜
 
Was wäre denn eine gute Kombination mit Schlauch für Berge/Pässe? Hoch leicht, runter stabil und zuverlässig bei hohen Geschwindigkeiten auch in engen Kurven, auch spitzer Split darf nichts ausmachen, in der Abfahrt mal wo drüber rumpeln sowieso nicht?
 
Grüße euch,
ich bin jetzt lange die Conti 5000 S TR 28mm Reifen gefahren, war damit auch sehr zufrieden 6000-8000km haben die gehalten, bin die Tubeless gefahren. Nun Hatte ich die Tour de france edition drauf, dachte das wären genau die gleichen nur mit schwarzer Schrift? Die sind jetzt nach 3000km völlig im Arsch.
Nun möchte ich mal P zero Race TLR Speedcore in 28mm testen. Hat jemand von euch schon mal beide Reifen gehabt und kann was zu den unterschieden sagen? Laut bicycle rolling resistance sollen die ja relativ ähnlich sein.
Danke euch. :)
 
Max Walscheid fährt 28mm Reifen nicht mal mit diesem Druck fuhr.
Mit dem hab ich so ne 70km Runde bei einem Bike Festival gedreht (mit 20 anderen noch so ne Bummeleunde aber immerhin auch 1000Hm dabei). Super Typ. Auf seine Reifen konnte ich nicht achten, hab schon nach 500m kämpfen müssen, um nicht am Ende der Gruppe angehängt zu werden. 🤷🏼🙈
 
Was wäre denn eine gute Kombination mit Schlauch für Berge/Pässe? Hoch leicht, runter stabil und zuverlässig bei hohen Geschwindigkeiten auch in engen Kurven, auch spitzer Split darf nichts ausmachen, in der Abfahrt mal wo drüber rumpeln sowieso nicht?
Ich fahre viel in den Bergen, oftmals deutlich über 1000hm rauf und runter.

Fahre 2 Reifen mit Schlauch, Schwalbe Pro one und Conti GP 5000. Sind beide sehr empfehlenswert
 
Ich fahre viel in den Bergen, oftmals deutlich über 1000hm rauf und runter.

Fahre 2 Reifen mit Schlauch, Schwalbe Pro one und Conti GP 5000. Sind beide sehr empfehlenswert
GP5000 fahr ich auch, aber ist nicht der leichteste. Pannenschutz dafür gut. Vor allem stumpfer Durchschlag, also wenn ich mit 80 Sachen wo drüberrumpel ist das schon beruhigend. Gibt es Alternativen mit wenig Abstrichen in Sicherheit dafür leichter?
 
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