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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
Danke. Dann saß der Adapter vll nicht richtig. Könnte die Luft nämlich nicht ablassen. Jetzt ging es.
 
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
Ist das schwarze Felgenband bei deinen Laufrädern geklebt? Ich hab es bei meinen Newmen Streem Vonoa Laufrädern runter weil ich dachte nur geklebte Felgenbänder sind für tubeless. Hab dann ein Tesa Tubeless Band geklebt.
 
Das schwarze vorinstallierte Band ist tubeless geeignet.
"Newmen Tubeless Strip: Das Felgenband muss nicht aufgeklebt werden, sondern lässt sich einfach über die Felge spannen."
 
Das schwarze vorinstallierte Band ist tubeless geeignet.
"Newmen Tubeless Strip: Das Felgenband muss nicht aufgeklebt werden, sondern lässt sich einfach über die Felge spannen."
Dazu würde passen, dass das vorinstallierte schwarze Band an der Stelle wo es auch überlappt mit einem Set Klebestreifen befestigt wurde. Ich habe das schwarze Newmen Felgenband in einem Onlineshop auch als Tubeless Band gefunden.
 
WIe ist denn nach euren persönlichen Erfahrungen der Komfort? Nachdem Hype kommen jetzt zunehmend auch Kommentare hinsichlich Komfort und auch Windanfällig mit den Carbonspeichen.
 
WIe ist denn nach euren persönlichen Erfahrungen der Komfort? Nachdem Hype kommen jetzt zunehmend auch Kommentare hinsichlich Komfort und auch Windanfällig mit den Carbonspeichen.
Wo findest du Kommentare von Besitzern der aktuellen Streem Vonoa (Climb, Allround, Sprint) hinsichtlich außergewöhnlicher/ starker Windanfälligkeit oder und "Härte"?
Sehe Fragen dazu und Berichte zu anderen Laufrädern, aber bzgl der aktuellen Streem Vonoa eher keine solchen zunehmenden Berichte.

Carbonspeichen gibt es ja schon lange (Lightweight, Mavic etc.). Meine ersten LR mit Carbonspeichen waren die Mavic Cosmic Carbon SLR (ganz andere Zeit/ Welt). In den letzten Jahren ist lediglich die tech. Umsetzung und Bezahlbarkeit von leicht austauschbaren (nicht einlaminierten), nachjustierbaren, (zunehmend breiterer) Carbonspeichen und breitere Felgen zunehmend auf den Markt gekommen (von Farsports bspw. schon was länger mit zunehmend breiteren Speichen und breiteren Felgen).
Auch Newmen hatte eine Streem Generation zuvor schon Carbonspeichen zu bezahlbaren Preisen. Da noch mit schmalen Flegen und (mehr) dünnen Speichen.

Fahre die Allround und sie fühlen sich mit 28er Reifen, TPU und dementsprechend nicht zu hohem Reifendruck keineswegs sonderlich hart (im Vergleich zu Stahlspeichen) an, besonders windanfällig sind sie auch nicht; im Vergleich zu zum Teil flachereren LR mit Stahlspeichen gar angenehmer bei Seitenwind und Böen.
Der Gang aktuell zu weniger, aber breiteren Carbonspeichen und breiteren Felgen, scheint mir daher soweit gelungen. Die Steifigkeit, die man mit Carbonspeichen ja auch erreichen möchte fühlt sich nicht als übermäßige Härte an, und eine besondere Windanfälligkeit ist so auch nicht zu verzeichnen.
 
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Wo findest du Kommentare von Besitzern der aktuellen Streem Vonoa (Climb, Allround, Sprint) hinsichtlich außergewöhnlicher/ starker Windanfälligkeit oder und "Härte"?
Sehe Fragen dazu und Berichte zu anderen Laufrädern, aber bzgl der aktuellen Streem Vonoa eher keine solchen zunehmenden Berichte.

Carbonspeichen gibt es ja schon lange (Lightweight, Mavic etc.). Meine ersten LR mit Carbonspeichen waren die Mavic Cosmic Carbon SLR (ganz andere Zeit/ Welt). In den letzten Jahren ist lediglich die tech. Umsetzung und Bezahlbarkeit von leicht austauschbaren (nicht einlaminierten), nachjustierbaren, (zunehmend breiterer) Carbonspeichen und breitere Felgen zunehmend auf den Markt gekommen (von Farsports bspw. schon was länger mit zunehmend breiteren Speichen und breiteren Felgen).
Auch Newmen hatte eine Streem Generation zuvor schon Carbonspeichen zu bezahlbaren Preisen. Da noch mit schmalen Flegen und (mehr) dünnen Speichen.

Fahre die Allround und sie fühlen sich mit 28er Reifen, TPU und dementsprechend nicht zu hohem Reifendruck keineswegs sonderlich hart (im Vergleich zu Stahlspeichen) an, besonders windanfällig sind sie auch nicht; im Vergleich zu zum Teil flachereren LR mit Stahlspeichen gar angenehmer bei Seitenwind und Böen.
Der Gang aktuell zu weniger, aber breiteren Carbonspeichen und breiteren Felgen, scheint mir daher soweit gelungen. Die Steifigkeit, die man mit Carbonspeichen ja auch erreichen möchte fühlt sich nicht als übermäßige Härte an, und eine besondere Windanfälligkeit ist so auch nicht zu verzeichnen.
Kann ich nach mehreren tausend Kilometern ebenfalls nur bestätigen. Der LRS ist absolut unauffällig und komfortabel zu fahren.
 
Ist das schwarze Felgenband bei deinen Laufrädern geklebt? Ich hab es bei meinen Newmen Streem Vonoa Laufrädern runter weil ich dachte nur geklebte Felgenbänder sind für tubeless. Hab dann ein Tesa Tubeless Band geklebt.
Hab ich nie drauf geachtet, aber wurde schon beantwortet. Ich wusste nur, dass das vorinstallierte tubeless ist und mich nicht weiter damit beschäftigt :) Dicht halten tuts sehr gut wie schon geschrieben.

@Ben96 finde die nicht windanfälliger als andere, habe aber auch die Climber. Steif sind die auch, aber nicht unkomfortabel. Am Mont Ventoux hatte ich keine Probleme mit dem Wind, und bei der dritten Auffahrt letztes Jahr war da oben sogar Gewitter. Komfort ließ auch bei ner 250km Fahrt bisher nix zu wünschen übrig.

Und was tubeless Montage und Dichtheit betrifft die bisher besten Laufräder am Rennrad, die ich je hatte.
 
Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
 
Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
Da muss man halt schon differenzieren.
Die grds vergleichbaren Farsports EVO S sind bzgl Felge und Speichen(zahl) anders. Und auch bei Farsports sind die Flgen nicht alle identisch (nicht nur bzgl Carbonspeichen vs nicht Carbonspeichen).
Und nichts gegen (die) Farsports. Viele dieser "Tests" sind sehr subjektiv, bzw. kaum differenziert bzgl des Setups/ Vergleichs. Du meinst ggf zB den aktuellen road cc Bericht zu Farsports EVO S (hatte die schmaleren 2024er EVO S Vorgänger kurz bei mir).
 
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Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
Also hier kommen die Newmen auch ziemlich gut weg, vor allem noch bei Preis/Leistung.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/carbon-laufraeder-im-dauertest/
Und auch wenn man evtl. Nachteile mit der Handhabung hat finde ich die versenkten Ventile ziemlich cool. Aber muss man ja nicht nutzen :)
Generell hab ich mit den Vonoa Speichen jetzt noch nie was von auffälliger Seitenwindanfälligkeit gehört.
 
So habe die erste kleine Runde mit dem neuen LRS gedreht. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. In der Tat viel weniger anfällig für Seitenwind als meine vorherigen Mavic Cosmic SL 45. Auch habe ich das Gefühl dass sie besser beschleunigen und rollen. Aber alles nur ein erster Eindruck.

Ja, die versteckten Ventile sind gewöhnungsbedürftig. Ich fahre sie aber erstmal weiter. Ich hoffe nur dass sich das Ventil nicht mit Tubeless Milch zusetzt, dann muss man sie nämlich ausbauen. Aber ich glaube die dürften auch nicht so schnell zusetzen.
 
Ja, die versteckten Ventile sind gewöhnungsbedürftig. Ich fahre sie aber erstmal weiter. Ich hoffe nur dass sich das Ventil nicht mit Tubeless Milch zusetzt, dann muss man sie nämlich ausbauen. Aber ich glaube die dürften auch nicht so schnell zusetzen.
Da passiert nix, ich fahre die mit dem "alten" Silca Ultimate Sealant, welches man gar nichts erst übers Ventil einfüllen kann (was bei dem Laufrad ja eh nicht funktioniert) und da ist bisher nix verstopft.
 
Da passiert nix, ich fahre die mit dem "alten" Silca Ultimate Sealant, welches man gar nichts erst übers Ventil einfüllen kann (was bei dem Laufrad ja eh nicht funktioniert) und da ist bisher nix verstopft.
Passieren kann es trotzdem auch wenn man es nicht übers Ventil einfüllen kann. Passierte mir gerade. Muss jetzt mal warten bis der Druck soweit gesunken ist, dass ich den Reifen runter bekomme.
Also solltet ihr bemerken, dass nur mehr schwer Luft reingeht lasst lieber gleich die Luft ab und kümmert euch darum und wartet nicht wie ich. Denn bei mir geht weder rein noch raus gerade.
 
Passieren kann es trotzdem auch wenn man es nicht übers Ventil einfüllen kann. Passierte mir gerade. Muss jetzt mal warten bis der Druck soweit gesunken ist, dass ich den Reifen runter bekomme.
Also solltet ihr bemerken, dass nur mehr schwer Luft reingeht lasst lieber gleich die Luft ab und kümmert euch darum und wartet nicht wie ich. Denn bei mir geht weder rein noch raus gerade.
Trotz entferntem Ventilkern?
 
Passieren kann es trotzdem auch wenn man es nicht übers Ventil einfüllen kann. Passierte mir gerade. Muss jetzt mal warten bis der Druck soweit gesunken ist, dass ich den Reifen runter bekomme.
Also solltet ihr bemerken, dass nur mehr schwer Luft reingeht lasst lieber gleich die Luft ab und kümmert euch darum und wartet nicht wie ich. Denn bei mir geht weder rein noch raus gerade.
Hatte ich jetzt noch nie und schon 3x befüllt mit Dichtmilch. Evtl. zuviel eingefüllt?
 
So, auch die heutige Ausfahrt bei ordentlich Wind bestätigt meinen guten ersten Eindruck. Ja, bei ordentlich Seitenwind habe ich diesen am Vorderrad auch Mal gespürt, aber völlig harmlos, problemlos und beherrschbar. Fahre sie wie gesagt mit 28er Contis.
 
Meines Erachtens ist die Info bzgl. Zentrierung von außen bei den Streem Carbonspeichen über die Nippel so nicht korrekt. Zentriert wird (meines Wissens) von innen, die Nippel außen sind nur zum Gegenhalten, ansonsten zerstört man die Speiche/Nippel. Weiß zufällig jemand ob mit Vier- oder Sechskant Tool? Oder hat schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Zentrieren. (Fahre die Climb Version seit Februar und bin sehr zufrieden.)
1000005073.png
1000005069.jpg
 
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Meines Erachtens ist die Info bzgl. Zentrierung von außen bei den Streem Carbonspeichen über die Nippel so nicht korrekt. Zentriert wird (meines Wissens) von innen, die Nippel außen sind nur zum Gegenhalten, ansonsten zerstört man die Speiche/Nippel. Weiß zufällig jemand ob mit Vier- oder Sechskant Tool? Oder hat schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Zentrieren. (Fahre die Climb Version seit Februar und bin sehr zufrieden.)Anhang anzeigen 1631264Anhang anzeigen 1631265
Wo steht da etwas über Zentrierung von außen? Es steht nur, dass über die Nippel zentriert werden kann.
 
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