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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Ja die Ventile nerven etwas. Vor allem wenn man vor jeder Fahrt-Penibler ist. Bin aber kein Tubeless Freund. Werde aber "Bei Gelegenheit" auf normale Ride Now TPU wechseln. Adapter gibts ja mit dazu um normale Ventile zu fahren.

Zum Wind kann ich nicht viel beitragen weil ich Beginner bin. Wenn eine Böe kommt merkst du die. Hab aber kein Vergleich zu anderen Aero Material. Ist komplett Neuland für mich das da "jemand" am Vorderrad rumzerrt.
 
Fahre die mit RideNow TPU Schläuchen.
Seitenwindanfälligkeit ist wirklich beachtlich gering.
Bin vorher 45mm hohe Carbonfelgen (ähnliche Innenbreite) von Carl-Z gefahren und der Unterschied is wie Tag und Nacht.
Trotz höherer Flanke deutlich weniger Seitenwindanfällig.
Kollege von mir arbeitet bei Newmen und sieht die geringere Anfälligkeit als den großen Fortschritt den Vorgänger Felgen gegenüber.
 
Kann jmd nochmal was zur Anfälligkeit für Seitenwind sagen? Habe aktuell noch den Standard Mavic Cosmic SL 45er LRS der ab Werk verbaut war am Rad und finde den bei Seitenwind sehr sehr bescheiden. Und das nur hier im Spessart, ich will gar nicht wissen wie es anderswo ist....
Die Seitenwindanfälligkeit ergibt sich nicht nur durch das Felgenprofil, sondern wird er auch entscheidend von der Reifenwahl bzw. dem Übergang von der Felge zum Reifen beeinflusst. Ist die Felge beispielsweise schmaler als die tatsächliche Reifenbreite trägt das zu nervösen, plötzlichen Lenkimpulsen bei. Idealerweise sollte der Vorderreifen also etwas schmaler als die Felge aufbauen. Hinten spielt das eine untergeordnete Rolle.

Weiterhin kann der Continental Aero 111 Reifen an der Front helfen, Seitenwinde zu bändigen. Es ist wirklich spürbar, dass der Reifen diese plötzlichen Lenkimpulse bei starken Böen oder den Druck bei konstantem Seitenwind erheblich dämpft und das Rad in solchen Situationen beherrschbarer macht. Kann ich Felgen-unabhängig als Vorderreifen nur empfehlen.

Kurz: Darauf achten, dass die Felge etwas breiter als die tatsächliche Reifenbreite ausfällt und optional vorne den Conti Aero 111 fahren.
 
Kann jmd nochmal was zur Anfälligkeit für Seitenwind sagen? Habe aktuell noch den Standard Mavic Cosmic SL 45er LRS der ab Werk verbaut war am Rad und finde den bei Seitenwind sehr sehr bescheiden. Und das nur hier im Spessart, ich will gar nicht wissen wie es anderswo ist....

Fährt sie jemand mit normalen tubeless Ventilen? Ich stelle mir die versteckten Ventile eher so semi cool I'm Handling vor....

In Sachen empfundene Seitenwindanfälligkeit spielen tats. so viele Dinge eine Rolle - Flegenbreite/ -form/ -höhe, Reifenwahl, Geo des Bikes, Sitzposition, Vorbau...
Bin schon ein paar unterschiedliche Laufräder gefahren (Mavic, Zipp, DT Swiss...) und nun auch die Newmen Streem Allround Vonoa (s.o.).
Diese mit 28 mm Schwalbe Pro One tube type mit Aerothan TPUs (30 mm effektive Breite auf der Felge) auf einem Seka Exceed RDC und Canyon Aeroad CFR in ähnlicher Sitzposition. Auf ersterem hab ich noch den direkten Vergleich zu Zipp 404 NSW (25mm Reifen) im Kopf.
Die Newmen Allround sind nicht gänzlich unempfindlich ggü. Seitenwind - das wäre auch nicht die richtige Erwartungshaltung bei 49 vorne (und 54 hinten).
Sie sind aber relativ unempfindlich, bzw. schön berechenbar und nicht nervös oder extrem reagierend bei Seitenwind. Meine klare Kaufempfehlung für mittelhohe Felgen zZt.: breit, leicht, relative seitenwindunempfindlich, steif, Carbonspeichen, gut verarbeitet, opt. schick, hooked!, preislich attraktiv.
(Alternativ Farsports EVO S 2025)
Das "ganze" aktuelle Line-Up der Newmen Streem Reihe in vers. Höhen (Carbon- u. Stahlspeichen) und auch die aktuellen Advanced A.50, sind mMn ein großer Sprung für Newmen.
 
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Ich hatte auf der Felge bisher einen Conti mit 35 mm, einen Conti mit 32 mm und aktuell einen 28 mm Pirelli, der wirklich bündig mit der Felge abschliesst. Der 28 mm ist vielleicht minimal weniger anfällig, reagiert aber trotzdem deutlich nervöser als die breiteren Reifen – besonders bei Böen. Die 32- und 35 mm-Reifen sind anfälliger, dafür aber auch träger im Verhalten und für mich dadurch vorhersehbarer und angenehmer zu fahren.
 
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Ich fahre die Allround LR seit dieser Saison, soweit bin ich sehr zufrieden. Hab mich gegen Tubeless entschieden und nutze die im Lieferumfang enthaltenen Tubolito's.

Meine Frage an euch, zur "Montage" mittels Aero Valve Ventil Kit. Habt ihr Tubolito Schläuche mit der Ventilspannmutter verschraubt? Ich verstehe, dass diese Mutter bei der Montage in der Tubeless Variante benötigt wird, bin mir aber unsicher ob es notwendig ist, diese bei der Schlauch-Variante zu nutzen.
 
Ich fahre die Allround LR seit dieser Saison, soweit bin ich sehr zufrieden. Hab mich gegen Tubeless entschieden und nutze die im Lieferumfang enthaltenen Tubolito's.

Meine Frage an euch, zur "Montage" mittels Aero Valve Ventil Kit. Habt ihr Tubolito Schläuche mit der Ventilspannmutter verschraubt? Ich verstehe, dass diese Mutter bei der Montage in der Tubeless Variante benötigt wird, bin mir aber unsicher ob es notwendig ist, diese bei der Schlauch-Variante zu nutzen.
Nein, hatte ich nie. Was bei einer Panne auch das tauschen des Schlauchs bedeutend einfacher und schneller machen würde.
 
So ich habe noch einen Satz ergattern können und mal eine doofe Frage. Wie lasst ihr die Luft bei den mitgelieferten Tubeless Ventilen ab? zB wenn man den Reifen abziehen will?!

Mein gebrauchter Conti GP 5000 ging total easy drauf. So easy wie kein anderer Reifen. Leider zischt er aber an einer Stelle ziemlich, Milch ist schon drin... Mal sehen woran das liegt.

Auf der Felge war von Werk aus ein schwarzes Band. Laut Newmen werden die Felgen mit tuebelss Tape geliefert. Ist das schwarze Band das Tubelessband?
 
So ich habe noch einen Satz ergattern können und mal eine doofe Frage. Wie lasst ihr die Luft bei den mitgelieferten Tubeless Ventilen ab? zB wenn man den Reifen abziehen will?!

Mein gebrauchter Conti GP 5000 ging total easy drauf. So easy wie kein anderer Reifen. Leider zischt er aber an einer Stelle ziemlich, Milch ist schon drin... Mal sehen woran das liegt.

Auf der Felge war von Werk aus ein schwarzes Band. Laut Newmen werden die Felgen mit tuebelss Tape geliefert. Ist das schwarze Band das Tubelessband?
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
 
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
Danke. Dann saß der Adapter vll nicht richtig. Könnte die Luft nämlich nicht ablassen. Jetzt ging es.
 
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
Ist das schwarze Felgenband bei deinen Laufrädern geklebt? Ich hab es bei meinen Newmen Streem Vonoa Laufrädern runter weil ich dachte nur geklebte Felgenbänder sind für tubeless. Hab dann ein Tesa Tubeless Band geklebt.
 
Das schwarze vorinstallierte Band ist tubeless geeignet.
"Newmen Tubeless Strip: Das Felgenband muss nicht aufgeklebt werden, sondern lässt sich einfach über die Felge spannen."
 
Das schwarze vorinstallierte Band ist tubeless geeignet.
"Newmen Tubeless Strip: Das Felgenband muss nicht aufgeklebt werden, sondern lässt sich einfach über die Felge spannen."
Dazu würde passen, dass das vorinstallierte schwarze Band an der Stelle wo es auch überlappt mit einem Set Klebestreifen befestigt wurde. Ich habe das schwarze Newmen Felgenband in einem Onlineshop auch als Tubeless Band gefunden.
 
WIe ist denn nach euren persönlichen Erfahrungen der Komfort? Nachdem Hype kommen jetzt zunehmend auch Kommentare hinsichlich Komfort und auch Windanfällig mit den Carbonspeichen.
 
WIe ist denn nach euren persönlichen Erfahrungen der Komfort? Nachdem Hype kommen jetzt zunehmend auch Kommentare hinsichlich Komfort und auch Windanfällig mit den Carbonspeichen.
Wo findest du Kommentare von Besitzern der aktuellen Streem Vonoa (Climb, Allround, Sprint) hinsichtlich außergewöhnlicher/ starker Windanfälligkeit oder und "Härte"?
Sehe Fragen dazu und Berichte zu anderen Laufrädern, aber bzgl der aktuellen Streem Vonoa eher keine solchen zunehmenden Berichte.

Carbonspeichen gibt es ja schon lange (Lightweight, Mavic etc.). Meine ersten LR mit Carbonspeichen waren die Mavic Cosmic Carbon SLR (ganz andere Zeit/ Welt). In den letzten Jahren ist lediglich die tech. Umsetzung und Bezahlbarkeit von leicht austauschbaren (nicht einlaminierten), nachjustierbaren, (zunehmend breiterer) Carbonspeichen und breitere Felgen zunehmend auf den Markt gekommen (von Farsports bspw. schon was länger mit zunehmend breiteren Speichen und breiteren Felgen).
Auch Newmen hatte eine Streem Generation zuvor schon Carbonspeichen zu bezahlbaren Preisen. Da noch mit schmalen Flegen und (mehr) dünnen Speichen.

Fahre die Allround und sie fühlen sich mit 28er Reifen, TPU und dementsprechend nicht zu hohem Reifendruck keineswegs sonderlich hart (im Vergleich zu Stahlspeichen) an, besonders windanfällig sind sie auch nicht; im Vergleich zu zum Teil flachereren LR mit Stahlspeichen gar angenehmer bei Seitenwind und Böen.
Der Gang aktuell zu weniger, aber breiteren Carbonspeichen und breiteren Felgen, scheint mir daher soweit gelungen. Die Steifigkeit, die man mit Carbonspeichen ja auch erreichen möchte fühlt sich nicht als übermäßige Härte an, und eine besondere Windanfälligkeit ist so auch nicht zu verzeichnen.
 
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Ist das schwarze Felgenband bei deinen Laufrädern geklebt? Ich hab es bei meinen Newmen Streem Vonoa Laufrädern runter weil ich dachte nur geklebte Felgenbänder sind für tubeless. Hab dann ein Tesa Tubeless Band geklebt.
Hab ich nie drauf geachtet, aber wurde schon beantwortet. Ich wusste nur, dass das vorinstallierte tubeless ist und mich nicht weiter damit beschäftigt :) Dicht halten tuts sehr gut wie schon geschrieben.

@Ben96 finde die nicht windanfälliger als andere, habe aber auch die Climber. Steif sind die auch, aber nicht unkomfortabel. Am Mont Ventoux hatte ich keine Probleme mit dem Wind, und bei der dritten Auffahrt letztes Jahr war da oben sogar Gewitter. Komfort ließ auch bei ner 250km Fahrt bisher nix zu wünschen übrig.

Und was tubeless Montage und Dichtheit betrifft die bisher besten Laufräder am Rennrad, die ich je hatte.
 
Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
 
Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
Da muss man halt schon differenzieren.
Die grds vergleichbaren Farsports EVO S sind bzgl Felge und Speichen(zahl) anders. Und auch bei Farsports sind die Flgen nicht alle identisch (nicht nur bzgl Carbonspeichen vs nicht Carbonspeichen).
Und nichts gegen (die) Farsports. Viele dieser "Tests" sind sehr subjektiv, bzw. kaum differenziert bzgl des Setups/ Vergleichs. Du meinst ggf zB den aktuellen road cc Bericht zu Farsports EVO S (hatte die schmaleren 2024er EVO S Vorgänger kurz bei mir).
 
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Klingt gut! Beziehe mich auf Videos & Tests zu Laufrädern mit Carbonspeichen eher generell, nicht Newman spezfisich. Zuletzt bspw. bei den neuen Farsports Laufrädern wo dies explizit hervorgehoben wurde und es beide Varianten gibt.
Also hier kommen die Newmen auch ziemlich gut weg, vor allem noch bei Preis/Leistung.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/carbon-laufraeder-im-dauertest/
Und auch wenn man evtl. Nachteile mit der Handhabung hat finde ich die versenkten Ventile ziemlich cool. Aber muss man ja nicht nutzen :)
Generell hab ich mit den Vonoa Speichen jetzt noch nie was von auffälliger Seitenwindanfälligkeit gehört.
 
So habe die erste kleine Runde mit dem neuen LRS gedreht. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. In der Tat viel weniger anfällig für Seitenwind als meine vorherigen Mavic Cosmic SL 45. Auch habe ich das Gefühl dass sie besser beschleunigen und rollen. Aber alles nur ein erster Eindruck.

Ja, die versteckten Ventile sind gewöhnungsbedürftig. Ich fahre sie aber erstmal weiter. Ich hoffe nur dass sich das Ventil nicht mit Tubeless Milch zusetzt, dann muss man sie nämlich ausbauen. Aber ich glaube die dürften auch nicht so schnell zusetzen.
 
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