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Pinarello Dogma F im Test: Edelrenner für Könner

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Re: Pinarello Dogma F im Test: Edelrenner für Könner
Die offset Sattelstütze, also nee. Wer sitzt denn heute noch soweit hinten aufm Bock?
Das ist der Ausgleich für die Endurance Geo des Rahmens. Der Setback macht das Rad länger. Nachteil: Es wird schwerer für den Fahrer, über das Tretlager zu kommen. Ich würde den Rahmen ohne Setback fahren und mit längerem Vorbau, den ganzen Körper quasi nach vorne versetzen.
 
Wo steht was von der Vorbaulänge?

Ich fahre bei 360mm auch einen 90er Vorbau und ja das ist sehr sehr agil. Nichts für Anfänger und eigentlich auch nicht für Aeroräder. Am leichten Bergrad find ich's aber geil, solange kein starker Wind geht.
Auf dem Bild. 36/110. Mit Anfänger hat das nix zu tun. Beim schmalen Lenker muss man sich dahinter falten können weil in der Breite kein Platz ist. Deshalb genauso länger wie für mehr Ruhe im System.
 
Es ist noch so friedlich hier.. 🥹
Okay dann fange ich mal an.
Immer noch hässlich wie die Nacht.
An dem Rad schließt nichts, aber auch wirklich nichts formschlüssig ab.🙈💩
Keine Ahnung, wie Pinarello mit sowas überleben kann und andere nicht.
Ich kenne einige die Pinarello fahren und die wenigen, haben auch noch gebrochene Dogma Rahmen im Bereich der Sitzrohre - Streben. Die Rahmen müssen dann neu gebaut werden, sowas kann 3-6 Monate dauern. Sowas würde mit einem deutlich günstigeren und gleichwertigen Cube nicht passieren, da wäre innerhalb 1-2 Wochen Ersatz da.
Ich frage mich wirklich, wie sich Pinarello sowas leisten kann.
 
Haha…

50/34 Kettenblatt-Kombo ist für ein Rennrad dieses Kalibers recht kurz gewählt und macht eher im Gebirge oder für Untrainierte Sinn. Eventuell passt diese Übersetzung ja zum typischen Pinarello Kunden
 
Der Text ist gut geschrieben, ob Lobeshymne oder Verriss kann sich jeder selbst aussuchen. Schon der Titel kann als Spott interpretiert werden.
 
Das Dogma würde auch sehr gut in diesen Vergleich passen: https://www.rennrad-news.de/news/4-...rmac-sl8-madone-slr-propel-sl-und-aeroad-cfr/

Anhang anzeigen 1621866
Da sich Reach und Stack oft nur um wenige Millimeter unterscheiden, muss man bei der individuellen Anpassung kaum Kompromisse eingehen und kann in der Regel ohne Spacertürme oder kurios platzierten Sattel ein perfekt passendes Set Up realisieren.

Okay.....
Hier wäre eine Stütze ohne Setback wohl tatsächlich die passendere Variante, würde der Optik auch zu Gute kommen...
Offenbar muss man eben doch Kompromisse eingehen, wenn flacher Sitzwinkel und Stütze mit Versatz zusammenkommen. Daher als generelle Frage in die Runde, gibt es denn überhaupt eine Stütze ohne Versatz und in der richtigen Farbe?

Foto 16
Sattelklemme mit Sechskantschraube, ernsthaft?
Beim Specialized Tarmac ist es dieselbe Konstruktion aber mit zwei Innensechskantschrauben. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn der Sattel kein Loch hat.
Was sagt denn die Stylepolizei zu Fahrern mit Speci-Schuhen auf Edel-Italo-Rennern?
Tom Pidcock für jahrelang erfolgreich mit dieser Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Specialized Tarmac ist es dieselbe Konstruktion aber mit zwei Innensechskantschrauben. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn der Sattel kein Loch hat.
Ist ziemlich einfach, weil die vordere Schraube seitliche Löcher für nen 1,5 mm Inbus hat und du damit nur die Neigung einstellst. Noch angenehmer ists natürlich, wenn man von oben durch den Sattel rankommt.
 
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