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Campagnolo Super Record 13

die 12fach SR WRL hat mir auf Bildern nie gefallen. Wie ich sie dann das erste Mal live gesehen habe, war sofort ein "willhaben" Reflex da.....sicher subjektiv, aber man sollte sich nicht nur auf Bilder verlassen, in Real können so Teile dann doch ganz anders wirken.
bei mir gibt es höchstens den "kann ich mir nicht leisten" reflex.
 
Ich auch, allerdings erlahmt beim Blick auf den Preis jegliches Interesse.
Was man auch bedenken muss: Campa produziert noch in Europa. Das rechtfertigt beim Preis doch auch ein wenig was für mich...leisten kann/will ichs mir trotzdem nicht so ohne weiteres...aber wenn mal eine neue Record kommt und ich zufällig ein neues Rad brauche.....
 
Mal sehen welche Übersetzungen sie dann bei der 13fach anbieten, sprich gibt es eine neue Variante an Bandbreite oder bleibt alles wie bisher bei etwas feineren Abstufungen dazwischen.
 
Was man auch bedenken muss: Campa produziert noch in Europa. .....
Z.T. in Rumänien und die Hydro-Bremsen und Ergos (+ ein bisschen Kleinkram) kommen aus Taiwan.
Der Preis für 'ne mechanische Gruppe geht auch noch in Ordnung, aber bei WRL ist es in meinen Augen absurd.
 
Z.T. in Rumänien und die Hydro-Bremsen und Ergos (+ ein bisschen Kleinkram) kommen aus Taiwan.
Der Preis für 'ne mechanische Gruppe geht auch noch in Ordnung, aber bei WRL ist es in meinen Augen absurd.
Ich bin da hin und her gerissen. Man darf nicht vergessen, das die Dura Ace auch 4200€ Listenpreis hat, das ist nicht soooooviel Unterschied. Straßenpreise bei den Versendern sind natürlich ganz was anderes.....
 
Bei bike24 gibt es ne "aktuelle" SuperRecord für 1200,- Euro. Was einem an Kapital fehlt, muss man halt an Geduld haben. Die ästhetischen Bedenken bezüglich dem Schaltwerk kann ich nicht nachvollziehen. Das sehe ich schlecht vom Sattel aus.
 
Bei bike24 gibt es ne "aktuelle" SuperRecord für 1200,- Euro. Was einem an Kapital fehlt, muss man halt an Geduld haben. Die ästhetischen Bedenken bezüglich dem Schaltwerk kann ich nicht nachvollziehen. Das sehe ich schlecht vom Sattel aus.
Gleich mal geschaut, aber das ist 'nur' die EPS (bekannt als Schlangengrube) – was jetzt nicht mehr sooo aktuell ist, aber trotzdem gutes Zeug, keine Frage.
 
Aber warum 2x13?
Die Zeichen der Zeit deuten doch immer mehr auf 1by hin und mit der Ekar hat man diese Technologie ja quasi schon in der Schublade.
Irgendwie verpasst Campagnolo in den letzten Jahren einen Zug nach dem anderen...
 
Aber warum 2x13?
Die Zeichen der Zeit deuten doch immer mehr auf 1by hin und mit der Ekar hat man diese Technologie ja quasi schon in der Schublade.
Irgendwie verpasst Campagnolo in den letzten Jahren einen Zug nach dem anderen...
Wer 1by fahren will kann ja die Ekar nehmen. Oder eine halbe SR mit 'nem narrow-wide Blatt kombinieren. Einen Trend hin zu 1by auf der Straße hatte es vor ein paar Jahren mal gegeben, aber der ist längst wieder abgeflaut. 3T hat noch ein paar Varianten im Programm, aber da war auch schon mal mehr.
 
Denke schon. SRAM macht es ja gerade vor. Und obwohl ich kein Fan von SRAM bin - 1by wird mit Sicherheit salonfähig.
 
1by wird mit Sicherheit salonfähig.
Ist es ja schon längst. So fern man etwas spezialisieren kann, reicht das auch. Für ein breiteres Anwendungsspektrum ist irgend eine Form von 2fach schon vorteilhaft, wobei ich 2x13 jetzt schon fast als Luxus sehe, jedenfalls nicht als Notwendigkeit.
 
Ist es ja schon längst. So fern man etwas spezialisieren kann, reicht das auch. Für ein breiteres Anwendungsspektrum ist irgend eine Form von 2fach schon vorteilhaft, wobei ich 2x13 jetzt schon fast als Luxus sehe, jedenfalls nicht als Notwendigkeit.
Für mich begann die "Rennradkarriere" mit 10-fach und mit jedem Ritzel mehr stellt(e) man sich die Frage nach dem Mehrwert, klar. Ich sehe halt nur das Ding bei SRAM und denke mir meinen Teil. Wenn die Pakete mit 13 Ritzeln immer größer werden, braucht man schlichtweg kein 2-fach mehr - außer man wohnt in den Alpen.
 
Für mich begann die "Rennradkarriere" mit 10-fach und mit jedem Ritzel mehr stellt(e) man sich die Frage nach dem Mehrwert, klar. Ich sehe halt nur das Ding bei SRAM und denke mir meinen Teil. Wenn die Pakete mit 13 Ritzeln immer größer werden, braucht man schlichtweg kein 2-fach mehr - außer man wohnt in den Alpen.
Oder man bekommt bei Abwicklungs-/Übersetzungssprüngen wie sie bei 1-fach Antrieben eben vorliegen die Krise, weil meine Trittfrequenz keinen Anschluss findet.
 
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