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Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

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Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
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Warum diese Dinger so hoch bzw. breit bauen, kann ich mir einfach nicht erklären.
 
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Warum diese Dinger so hoch bzw. breit bauen, kann ich mir einfach nicht erklären.
Das Werkzeug sollte doch ne 1/2* Aufnahme haben
Warum denn noch Adapter Inbusschlussel u Verlängerung
Wenn 1/2 dann Knarre oder Knebel dann labbert auch nichts
So wie es auf dem Bild aussieht hast du erst mal Leerweg beim anziehen und kaum Gefühl wann fest
Die Bauhöhe berücksichtigt das ja das Wellenende drin steckt:idee:
bei der Montage
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Eine andere Frage: ich wollte gerade die 11s Miche Kassette auf den 11s Miche Freilauf schieben. Leider will sie partout nicht ganz drauf passen. Zwischen dem größten und zweitgrößten Ritzel ist ein ganz dünnes Blech. Ist das eine Art Spacer, den man je nach Situation rausnehmen soll?

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Eine andere Frage: ich wollte gerade die 11s Miche Kassette auf den 11s Miche Freilauf schieben. Leider will sie partout nicht ganz drauf passen. Zwischen dem größten und zweitgrößten Ritzel ist ein ganz dünnes Blech. Ist das eine Art Spacer, den man je nach Situation rausnehmen soll?

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Das ist noch ein leichter Fall von Miche, es gibt wesentlich schwerere! :D
Mit den Primato Light-Kassetten hatte ich auch schon das Ergebnis, dass ich die Anschläge am Kassettenkörper ein Stück weit abfeilen musste, zum Glück war der aus Alu.
 
Beim lange Hinschauen frage ich mich allerdings, ob das nicht gar etwas weich wird im vorderen Bereich. Die Kraft muss einen ziemlich langen Unweg gehen, bis sie
an der unteren Öse ankommt.

Chapman baut deshalb mit gelber Linie,
Meerglas und andere vereinfacht gesagt die pinke Linie.

Die untere Anbindung habe ich aus vollen Rundstäben gebogen, die noch rumlagen und mir vom Durchmesser spontan besser gefielen. Bald gehts ans Löten - bin schon gespannt, wie belastbar diese stumpfen Verbindungen im unteren Abschnitt sind (vor allem auf Zug).

PS: Ein Gamechanger war die 1,50€ Rundfeile mit perfektem 8mm Radius. Damit ist die Passform auch für Laien wie mich sehr einfach zu erreichen.

Edit: 1,10€ kostet die Rundfeile:
https://www.pollin.at/p/rundfeile-200-mm-502631

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Was willst du an den oberen Ösen befestigen? Sind die unteren Ösen nicht besser für die Schutzblechbefestigung geeignet?
Bei Untenbefestigung des Trägers kann man auch darüber nachdenken, Schutzblechösen am Träger anzubringen.
So hab ich das mal an einem hinteren GT gemacht:
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Die Form des Lowriders ist vorbildlich, gerade auch die Abstützung der unteren Abschnitte.
Ich würde ihn aber auch an der oberen Öse festschrauben und die untere für die Schutzblechstreben nehmen, wie von Bo vorgeschlagen. Das hilft vor allem, wenn der Lowrider nicht ständig montiert sein soll.

Die nächste Frage ist, ob der Gepäckschwerpunkt nicht lieber 2 cm hinter der Radmitte landen soll, um die Lenkung zu beruhigen. Ich würde das wohl so machen, aber das hängt natürlich auch vom Fahrer und seinen Gewohnheiten ab, und von der Rahmengeometrie. Vorteil beim nach hinten versetzten Lowrider: Die vorderen Teile werden kürzer und biegen sich etwas weniger.

Ob Du noch zusätzliche Stützen brauchst, hängt von der Belastung ab. An einen Lowrider hängt man ja normalerweise keine zehn Kilo, meistens nicht mal acht, da hätte ich beim einen 10x1-Rohr wenig Bedenken (oder sind das nur 8 mm?).
Brutale Durchgangsstützen braucht man da meiner Meinung nach nicht, aber zur Gewissensberuhigung könnten zwei kürzere Streben ca. die Mitten der eigentlichen Taschenhalter mit dem oberen Mini-Träger verbinden, oder eine einzelne, ganz kurze die Rohrbögen von beiden. Am Mini-Träger jeweils geschraubt, um bei der Ausrüstung flexibel zu bleiben. Schnell montiert ist der Lowrider auch dann noch, wenn er ein bis zwei Schrauben zusätzlich braucht.
Alternativ die rosa Streben aus Deiner Zeichnung, das reicht mit Sicherheit auch.

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Die nächste Frage ist, ob der Gepäckschwerpunkt nicht lieber 2 cm hinter der Radmitte landen soll, um die Lenkung zu beruhigen. Ich würde das wohl so machen, aber das hängt natürlich auch vom Fahrer und seinen Gewohnheiten ab, und von der Rahmengeometrie. Vorteil beim nach hinten versetzten Lowrider: Die vorderen Teile werden kürzer und biegen sich etwas weniger.

Je mehr trail eine Geometrie hat, desto besser ist es den Schwerpunkt hinter die Lenkachse zu bringen.
Bei echte low-trail Geometrien unter 35 mm ist das gewöhnungsbedürftig, weil die Lenkung dann schwergängig wird und die Lenkimpulse gerne übersteuern.
 
Guten Morgen!
An Alle mit Roxy Kit Eco Erfahrung:
Hab nun endlich - gerade noch ein Flussmittel gekauft, weil unauffindbar - das Roxy Kit angeschmissen. Die Flaschen habe ich gestern am Abend eingedreht und heute, beim ersten Versuch, kommt es mir so vor, als würde kein Sauerstoff aus der Flasche kommen. Beim Maxigas kann ich beim Öffnen des Ventils hören, dass sich etwas tut, aber bei der O2 Flasche nicht. Maxigas-Flamme lässt sich entzüngen, aber beim das Aufdrehen des O2 Ventils ändert nichts an der Flamme.

Frage an Euch (Ferndiagnose): O2 Flasche leer? Muss man die nach der Verwendung wieder rausdrehen?

Ganz schön frustrierend.

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Schau doch bei der Sauerstoffflasche mal das Ventil an, wenn der Druckminderer abgeschraubt ist:
Lässt sich der Pinöppel in der Mitte mit einem Schraubenzieher einfach reindrücken, oder ist er bereits in seine Bohrung gefallen und wackelt? Wenn ja, ist die Flasche leer.
Solche kleinen Sauerstoffflaschen würde ich immer abschrauben, wenn sie eine Weile nicht benutzt werden - aus Erfahrung. Ganz und gar dicht werden diese Druckminderer wohl nicht, jedenfalls die ältere Ausführung.

Bei den Gasflaschen läuft es andersrum: Man bekommt sie nur zu 2/3 leer und wundert sich dann erstmal, aber sie schaffen dann wohl schon den Mindestdruck fürs Roxy-Kit nicht mehr.
Den Rest kann man für was-auch-immer mit dem größeren Lötlampenaufsatz verfeuern.
 
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Schau doch bei der Sauerstoffflasche mal das Ventil an, wenn der Druckminderer abgeschraubt ist:
Lässt sich der Pinöppel in der Mitte mit einem Schraubenzieher einfach reindrücken, oder ist er bereits in seine Bohrung gefallen und wackelt? Wenn ja, ist die Flasche leer.
Solche kleinen Sauerstoffflaschen würde ich immer abschrauben, wenn sie eine Weile nicht benutzt werden - aus Erfahrung. Ganz und gar dich werden diese Druckminderer wohl nicht, jedenfalls die ältere Ausführung.

Bei den Gasflaschen läuft es andersrum: Man bekommt sie nur zu 2/3 leer und wundert sich dann erstmal, aber sie schaffen dann wohl schon den Mindestdruck fürs Roxy-Kit nicht mehr.
Den Rest kann man für was-auch-immer mit dem größeren Lötlampenaufsatz verfeuern.
Vielen Dank dir @Knobi für die rasche Rückmeldung.
 
Hab mit dem sehr hilfsbereiten Rothenberger Support telefoniert. Ferndiagnose: Druckminderer defekt. Flasche hat beim ein und ausschrauben gezischt, war wohl nicht leer.

Rückgabe im Baumarkt war möglich und ich war kurz davor ein neues Set zu kaufen. Aber in mir hat sich was gesträubt: ist einfach zu billig das Teil und kostet im Betrieb mehr als jeder Tintenstrahldrucker.

Hab jetzt eine Propangasdüse gekauft. Sollte von der Arbeitstemperatur knapp ausreichen. Wenn nicht, kaufe ich ein anständiges System (mit Flasche oder Sauerstoffkonzentrator, siehe @Grunelli ).
 
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