• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich hab trotz Suche irgendwie nichts passenden gefunden.
Ich fahre regelmäßige eine bestimmte immer gleiche Strecke, kann man sich beim boltv2 irgendwie eine Vergleichszeit anzeigen lassen a la an Punkt xy 10 Sekunden hinter deiner Bestzeit als Vergleich?

Du kannst beim Edge 540/840/1040/1050 eine schon gefahrene Route in einer voreingestellten Geschwindigkeit fahren. Und der Garmin sagt dir ob du schneller oder langsamer fährst. Beim Fahren. Definitiv.
Das geht sogar beim Laufen mit Garmin Uhren

Du kannst beim Edge 540/840/1040/1050 eine schon gefahrene Route in einer voreingestellten Geschwindigkeit fahren. Und der Garmin sagt dir ob du schneller oder langsamer fährst. Beim Fahren. Definitiv.
Das geht sogar beim Laufen mit Garmin Uhren
Du meinst Virtual Partner. Hab gerade noch mal recherchiert, scheint mittlerweile wirklich mehr zu können als durchschnittlich Geschwindigkeit vergleichen. Muss aber gestehen hab mich seit Jahren nicht mehr dafür interessiert.

Hat jemand auch das Problem, dass die Höhenzugewinn-Meterangaben ("vertical gain") immer zu gering sind? Das merke ich, wenn ich Strava bitte, den Höhenzugewinn anhand der Basiskarte "neu zu rechnen", was immer einen höheren Wert ergibt.

Ich schalte den Bolt immer draußen an, mit möglichst freiem Blick auf den Satelliten, eigentlich befolge ich alle mir bekannten "Tricks", um Probleme zu vermeiden.

Kalibrierung gibt es ja nicht, oder?

Kalibrierung gibt es ja nicht, oder?
Leider nein, Ich habe festgestellt, dass selbst bei guter Satellitensicht es ca 100-200m Fahrt benötigt werden bis das Gerät (Roam V2) die Ausgangshöhe ermittelt. Dazu hatte ich mir ein Seite mit GPS Qualität und aktuelle Höhe konfiguriert. Höhe und Höhenmeter sind für mich aber nicht ganz so wichtig.

Leider nein, Ich habe festgestellt, dass selbst bei guter Satellitensicht es ca 100-200m Fahrt benötigt werden bis das Gerät (Roam V2) die Ausgangshöhe ermittelt. Dazu hatte ich mir ein Seite mit GPS Qualität und aktuelle Höhe konfiguriert. Höhe und Höhenmeter sind für mich aber nicht ganz so wichtig.
Das würde heißen, dass man erstmal ein bisschen fahren sollte mit dem angeschalteten, aber noch nicht "gestarteten" Bolt? Kann ich mal machen in Zukunft.

Das würde heißen, dass man erstmal ein bisschen fahren sollte mit dem angeschalteten, aber noch nicht "gestarteten" Bolt? Kann ich mal machen in Zukunft.
Ich hatte immer ca. 160 Höhenmeter (Höhenmeter meines Wohnortes) zu viel. Das konnte man im Rohdateneditor von Golden Cheetah gut sehen. Das war unabhängig von der Länge der Fahrt. Sozusagen ein fester Offset.

Ich hatte immer ca. 160 Höhenmeter (Höhenmeter meines Wohnortes) zu viel. Das konnte man im Rohdateneditor von Golden Cheetah gut sehen. Das war unabhängig von der Länge der Fahrt. Sozusagen ein fester Offset.
Kann es sein, dass ihr da zwei Dinge durcheinander bringt? Die Starthöhe kalibriert sich am besten, wenn man den Bolt draußen im Freien einschaltet und liegen lässt bis er sich kalibriert hat. Je besser das GPS Signa, umso genauer die kalibrierte Höhe. Was die summierten Höhenmeter angeht ist der Wahoo ziemlich korrekt. Meiner ermittelt auf wenige Meter die gleichen zurückgelegten Höhenmeter wie meine Polar Uhr. Garmins weichen dagegen sehr deutlich ab, vor allem bei nassem Wetter. Erfahrung aus dem Ötztaler im Regen, da hatten Garmins teilw. 10K Höhenmeter, während die Wahoos im Rahmen der echten 5.200 Hm blieben

Kann es sein, dass ihr da zwei Dinge durcheinander bringt? Die Starthöhe kalibriert sich am besten, wenn man den Bolt draußen im Freien einschaltet und liegen lässt bis er sich kalibriert hat. Je besser das GPS Signa, umso genauer die kalibrierte Höhe. Was die summierten Höhenmeter angeht ist der Wahoo ziemlich korrekt. Meiner ermittelt auf wenige Meter die gleichen zurückgelegten Höhenmeter wie meine Polar Uhr. Garmins weichen dagegen sehr deutlich ab, vor allem bei nassem Wetter. Erfahrung aus dem Ötztaler im Regen, da hatten Garmins teilw. 10K Höhenmeter, während die Wahoos im Rahmen der echten 5.200 Hm blieben
Bei mir sind diese Werte deutlich zu niedrig, gefühlt nach einem Firmware-Update. Jedenfalls wirft Strava höhere Werte aus.

Höhenmeter werden doch barometrisch gerechnet. Deswegen gibt es bei Wetterumschwüngen auch größere Abweichungen in den Daten. So sieht das Höhendiagramm bei steigendem Luftdruck bei mir häufiger so aus, als wäre ich bei einer Tour mit gleichem Start und Ziel insgesamt bergab gefahren.

Kann es sein, dass ihr da zwei Dinge durcheinander bringt?
Nein nicht wirklich. Deshalb sprach ich ja vom "festen Offset" Das ist was anderes als die Aufsummierend der Höhendifferenzen der Fahrt. Da machen ja die unterschiedlichen Auswerteprogramme ihr eigenes Ding was auch völlig logisch ist solange man nicht das nicht wie Herr Mandelbrot macht. Bei manchen Programmen kann man die "Auflösung" sogar einstellen (Hysterese bei golden cheetah)

Ich hab den Eindruck, dass das GPS seit dem letzten Update nicht mehr stabil läuft. Kann das jemand bestätigen?

Nabend,das kann ich bei meinem Roam V2 ebenfalls bestätigen. Allerdings nur 2x. Da lag Bielefeld plötzlich auf 1500 Metern, und der Startpunkt war ca 20 km entfernt. Ich bin dann ständig ca 20% bergab gefahren, obwohl alles flach war. Ist seit gestern aber wieder in Ordnung

Zurück