Grüßt euch!
Ich bin sowohl hier als auch allgemein beim Schrauben recht neu und habe dementsprechend noch ein paar Fragen. Sorry schon mal, falls ich hier das Thema verfehle und der Pfosten ein bisschen länger wird. Ich habe mir für nen Hunni folgendes Rad gekauft und möchte es alltagstauglich umbauen.
Anhang anzeigen 1616157
Der genauere Plan: inspiriert von
Anton007 möchte ich ihn zu einem Randonneur mit Schutzblechen, Gepäckträger, 1056er Gruppe (schon in meinem Besitz) und mindestens 28er
Reifen (hoffentlich passen die in die Gabel und unter die Schutzbleche) umbauen. Tretlager und Steuersatz wurden bereits geöffnet, gesäubert und ordentlich gefettet.
Fragen:
1. Um welches Modell handelt es sich? Der Schriftzug am Oberrohr fehlt leider. Der Reynolds 501 Sticker, die Farbkombo und der unter dem Oberrohr verlaufende Bremszug sprechen mM für das Aspin..(?)
2. Überraschenderweise waren Campagnolo Laufräder verbaut. Um welche Modelle handelt es sich? Beim Hinterrad Record 8fach?
3. Da sind
Felgen mit Maulweite 13.5mm dran, soll ich eher breitere
Felgen für die geplanten 28er
Reifen kaufen oder die ganzen Laufräder direkt bei
ebay reinstellen und mich um andere Laufräder kümmern? Sprich: was sind die Laufräder wert?
4. In dem Zusammenhang noch: Ist die Campa 8fach Kassette mit dem
Shimano Schaltwerk kombinierbar?
5. Die Hinterradnabe lief relativ rau, deswegen habe ich sie geöffnet, um sie zu säubern und die Kugeln zu ersetzen. Ein Typ beim Radladen um die Ecke meinte, das wäre ganz normal und noch ziemlich weich. Das Vorderrad läuft aber so dermaßen weich, dass ichs trotzdem mal aufgemacht habe und siehe da, die Kugeln sind ziemlich zerschlissen. Die Frage ist, ob die linksseitige Lagerschale noch zu retten ist. Dazu kann ich noch sagen, dass polieren mit Dremel oÄ und Zeitaufwand in gewissem Rahmen für mich keine Rolle spielen.
6. Thema Rost: Ich habe einige rostige Stellen gefunden, insbesondere am Oberohr. Ist das ein so großer Mangel, dass die 100€ eine Fehlinvestition waren? Zusatzfrage, die definitiv nicht hierher gehört: Was mache ich dagegen?
Anhang anzeigen 1616208Anhang anzeigen 1616202
Danke schon mal und beste Grüße!