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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Klingt jetzt nicht schlecht, passt Dir die Rahmenhöhe? Viele Anfänger kaufen den Rahmen zu gross. Puristen werden gepulverte Rahmen ablehnen aber wenns gut gemacht ist...warum nicht?
Die 105er ist eine gute Gruppe, die drittbeste bei Shimano und da kommen noch etliche biligere drunter...
Du hast wenn alles geht damit ein Rad auf dem letzten Stad der mechanischen technik mit den Schaltbremshebeln und 10 fach ( danach kam noch Hydraulische Discbremse und elektrische Schaltung )
Mal fragen ob der Rahmen hinten aufgeweitet wurde wegen 10 fach ...peilen ob der Hinterbau gerade ist
alles genau prüfen. 23 er "Standard"reifenbreite ist drauf, prüfen wieviel Platz ist noch für evt. breitere?
Die Pedale sind jetzt natürlich ein Witz aber jeder fängt mal an...

RH ist 57, bin selbst 1,77m mit etwas kurzen Beinen für meine Größe. Morgen habe ich eine Probefahrt, wüsste aber nicht worauf ich genau achten muss, habe noch nie auf die RH geachtet.
Bin definitiv kein Purist, finde das Schwarz-Weiße Design vom Rad eigentlich ziemlich gut.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch noch nicht sicher, aufgrund meines derzeitigen Gewichts von fast 100Kg müsste ich da evtl. etwas breitere drauf ziehen?
Bin noch nie mit andern Pedalen gefahren als mit solchen, wie gesagt bin kompletter Anfänger und habe bisher nur Trekkingbikes etc. gefahren.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Persönlich würde ich vom gleichen Anbieter auf jeden Fall das Moser vorziehen, wenn der dir mit RH59 noch passt. Ist zwar 30 Euro teurer hat aber mit einer Shimano 600 die bessere Ausstattung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ffter-stahl-rahmen-rh-59/3073181026-217-28068

Bin 1,77m, die RH würde mir wohl nicht passen. Die 105er sieht für mich "neuer" aus als die 600er, kann mich aber auch irren. Zumindest sieht es für mich moderner aus, was ich nicht verkehrt finde. Macht es einen großen Unterschied ob ich ältere 600er oder neuere 105er Shimanos fahren würde?
 
Bin 1,77m, die RH würde mir wohl nicht passen. Die 105er sieht für mich "neuer" aus als die 600er, kann mich aber auch irren. Zumindest sieht es für mich moderner aus, was ich nicht verkehrt finde. Macht es einen großen Unterschied ob ich ältere 600er oder neuere 105er Shimanos fahren würde?
1,77 m und RH59.....
Würde mich wundern, wenn das noch passt
 
Hallo,
ich bin totaler Anfänger was Rennräder angeht, wollte aber zwecks Fitnesssteigerung in ein Rennrad investieren. Geld spielt eine große Rolle und deswegen habe ich mich bei Kleinanzeigen umgeschaut und folgendes älteres modell gefunden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fter-stahl-rahmen-rh-57-/3074894588-217-28068

Anhang anzeigen 1615666

Es ist ein Cilo Swiss Rahmen mit Shimano 105 Ausstattung. Da ich Cilo nicht kannte und mir 105 auch kein Begriff war, habe ich gegoogelt und dachte mir 258 Euro für so ein Bike in gutem Zustand sollte ein guter Deal sein.
Liege ich da richtig? So wie ich das sehe wär das ein preisgünstiger und guter Einstieg um mit dem Rennradfahren anzufangen.

Danke im voraus!
Das Moser von selben Anbieter ist natürlich "das Ding" hier für die Puristen der alten Renner. Schau es Dir ruhig mal an. Hat halt nur 6 fach hinten aber m. W. schon gerastert also Klickschaltung. Die Übersetzung 52/?42? dürfte nicht ganz so bergtauglich sein.
 
1,77 m und RH59.....
Würde mich wundern, wenn das noch passt
Man sagt Schrittlänge mal 2/3 ist Rahmenhöhe bei klassicher Rahmenform.
bei 1,77 und wenn Du "normal" proportioniert bist, also die Beine weder "kurz" noch ungewöhnlich lang dann sollte so um 56 rum passen, denke 1 cm macht da auch keinen Unterschied mehr...

EDIT:

"RH ist 57, bin selbst 1,77m "mit etwas kurzen Beinen für meine Größe"."


prüfe das mal genau ob es für Duch passen kann...
 
RH ist 57, bin selbst 1,77m mit etwas kurzen Beinen für meine Größe. Morgen habe ich eine Probefahrt, wüsste aber nicht worauf ich genau achten muss, habe noch nie auf die RH geachtet.
Bin definitiv kein Purist, finde das Schwarz-Weiße Design vom Rad eigentlich ziemlich gut.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch noch nicht sicher, aufgrund meines derzeitigen Gewichts von fast 100Kg müsste ich da evtl. etwas breitere drauf ziehen?
Bin noch nie mit andern Pedalen gefahren als mit solchen, wie gesagt bin kompletter Anfänger und habe bisher nur Trekkingbikes etc. gefahren.
Mit 100 KG und wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Rennrad hats wirst Du m. E evtl. auf dickere wie 28 oder 30er Reifen gehen müssen, ist sicherer wegen Durchschlagen. und kräftig aufpumpen 7 Bar müssens schon sein..Du musst halt immer schauen wo Du hinfährst einfach überall drüber wie mit dem Trekking ist da nicht. Bordsteinkanten oder kleine Kanten Radweg zu Fahrbahn auch wenn nur 1 cm hoch immer "mit Gefühl" überfahren...Gewicht verlagern...Ansonsten alle Gänge mal probieren hinten und vorn, Bremsen, Im stand peilen am Rad zwischen Bremsbelag und Felge ob die Felgen Schlag haben. Tretlager auf Spiel prüfen.
 
RH ist 57, bin selbst 1,77m mit etwas kurzen Beinen für meine Größe. Morgen habe ich eine Probefahrt, wüsste aber nicht worauf ich genau achten muss, habe noch nie auf die RH geachtet.
Bin definitiv kein Purist, finde das Schwarz-Weiße Design vom Rad eigentlich ziemlich gut.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch noch nicht sicher, aufgrund meines derzeitigen Gewichts von fast 100Kg müsste ich da evtl. etwas breitere drauf ziehen?
Bin noch nie mit andern Pedalen gefahren als mit solchen, wie gesagt bin kompletter Anfänger und habe bisher nur Trekkingbikes etc. gefahren.
Dann bist Du mit einer RH 54 oder 55 nicht besser bedient?
 
RH ist 57, bin selbst 1,77m mit etwas kurzen Beinen für meine Größe. Morgen habe ich eine Probefahrt, wüsste aber nicht worauf ich genau achten muss, habe noch nie auf die RH geachtet.
Bin definitiv kein Purist, finde das Schwarz-Weiße Design vom Rad eigentlich ziemlich gut.
Bei der Reifenbreite bin ich mir auch noch nicht sicher, aufgrund meines derzeitigen Gewichts von fast 100Kg müsste ich da evtl. etwas breitere drauf ziehen?
Bin noch nie mit andern Pedalen gefahren als mit solchen, wie gesagt bin kompletter Anfänger und habe bisher nur Trekkingbikes etc. gefahren.
RR Pedale sind für "Anfänger" Suboptimal
Da muss man selber sehen womit man am besten klar kommt
 
Dann bist Du mit einer RH 54 oder 55 nicht besser bedient?
wenn man es exakt wissen will muss man messen, schrittlänge mal 2/3
Aber die "Kurzhaxer" haben dann ja einen längeren Oberkörper und die übliche Rahmen werden gern "zu Kurz" was man mit dem Vorbau aber ausgleichen kann,
Für mich z.B. mit 176 und "kurzen Haxen" ist RH 54 ideal aber 56 geht auch noch.
 
messe mal am Trekkingbike mit dem Zollstock den Abstand Pedalachse zu Satteloberkante ( Pedal in Verlängerung des Sitzrohrs ) und stelle Dir das auch so ein am Rennrad.
Wenn Du auf dem Sattel sitzt sollte die Ferse mit durchgestrecktem Bein gerade das Pedal berühren, aber nicht das Becken abkippen gerade sitzen...Standardeinstellung
 
Zeig mal die Schalen bitte noch von außen.
Und welches Gewinde haben diese?
Vermutlich passt die Welle nicht zu den Lagerschalen. 👀
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Sind diese Lagerschalen sonst für den Müll, oder kann man die noch nutzen?
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Vermutlich passt die Welle nicht zu den Lagerschalen. 👀
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Sind diese Lagerschalen sonst für den Müll, oder kann man die noch nutzen?
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Taugen nur um Gewinde nach zu schneiden
3 Rillen mit 120 * Versatz mit Ner 1 mm Trennscheibe einbringen
Und die Schnittstelle mit Ner Feile entgraten
Auf der Stirnseite ein 10 x 250 Rundmaterial auf schweißen
Und man hat ein 3. Welt Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch!
Ich bin sowohl hier als auch allgemein beim Schrauben recht neu und habe dementsprechend noch ein paar Fragen. Sorry schon mal, falls ich hier das Thema verfehle und der Pfosten ein bisschen länger wird. Ich habe mir für nen Hunni folgendes Rad gekauft und möchte es alltagstauglich umbauen.

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Der genauere Plan: inspiriert von Anton007 möchte ich ihn zu einem Randonneur mit Schutzblechen, Gepäckträger, 1056er Gruppe (schon in meinem Besitz) und mindestens 28er Reifen (hoffentlich passen die in die Gabel und unter die Schutzbleche) umbauen. Tretlager und Steuersatz wurden bereits geöffnet, gesäubert und ordentlich gefettet.

Fragen:
1. Um welches Modell handelt es sich? Der Schriftzug am Oberrohr fehlt leider. Der Reynolds 501 Sticker, die Farbkombo und der unter dem Oberrohr verlaufende Bremszug sprechen mM für das Aspin..(?)
2. Überraschenderweise waren Campagnolo Laufräder verbaut. Um welche Modelle handelt es sich? Beim Hinterrad Record 8fach?
3. Da sind Felgen mit Maulweite 13.5mm dran, soll ich eher breitere Felgen für die geplanten 28er Reifen kaufen oder die ganzen Laufräder direkt bei ebay reinstellen und mich um andere Laufräder kümmern? Sprich: was sind die Laufräder wert?
4. In dem Zusammenhang noch: Ist die Campa 8fach Kassette mit dem Shimano Schaltwerk kombinierbar?
5. Die Hinterradnabe lief relativ rau, deswegen habe ich sie geöffnet, um sie zu säubern und die Kugeln zu ersetzen. Ein Typ beim Radladen um die Ecke meinte, das wäre ganz normal und noch ziemlich weich. Das Vorderrad läuft aber so dermaßen weich, dass ichs trotzdem mal aufgemacht habe und siehe da, die Kugeln sind ziemlich zerschlissen. Die Frage ist, ob die linksseitige Lagerschale noch zu retten ist. Dazu kann ich noch sagen, dass polieren mit Dremel oÄ und Zeitaufwand in gewissem Rahmen für mich keine Rolle spielen.
6. Thema Rost: Ich habe einige rostige Stellen gefunden, insbesondere am Oberohr. Ist das ein so großer Mangel, dass die 100€ eine Fehlinvestition waren? Zusatzfrage, die definitiv nicht hierher gehört: Was mache ich dagegen?
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Danke schon mal und beste Grüße!
 

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Grüßt euch!
Ich bin sowohl hier als auch allgemein beim Schrauben recht neu und habe dementsprechend noch ein paar Fragen. Sorry schon mal, falls ich hier das Thema verfehle und der Pfosten ein bisschen länger wird. Ich habe mir für nen Hunni folgendes Rad gekauft und möchte es alltagstauglich umbauen.

Anhang anzeigen 1616157

Der genauere Plan: inspiriert von Anton007 möchte ich ihn zu einem Randonneur mit Schutzblechen, Gepäckträger, 1056er Gruppe (schon in meinem Besitz) und mindestens 28er Reifen (hoffentlich passen die in die Gabel und unter die Schutzbleche) umbauen. Tretlager und Steuersatz wurden bereits geöffnet, gesäubert und ordentlich gefettet.

Fragen:

3. Da sind Felgen mit Maulweite 13.5mm dran, soll ich eher breitere Felgen für die geplanten 28er Reifen kaufen oder die ganzen Laufräder direkt bei ebay reinstellen und mich um andere Laufräder kümmern? Sprich: was sind die Laufräder wert?
diese Felgen vertragen m. E. ohne weiteres 28er Reifen
Ob die dann auch reinpassen musst Du abschätzen schau wo jetzt an wenigsten Platz ist, kann unter den Bremsarmen sein oder unter der Gabel oder unterm Bremssteg hinten... oder Tretlagerdreieck. Sattelrohr auf jeden Fall nicht. Welche Reifen sind den jetzt drauf?
 
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