• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner
Na dann bin ich mal gespannt ob mit dem Rad auch die neuen SRAM Force und Rival vorgestellt werden.
Ist etwas seltsam, dass alle Fotos und die Modelle in der Tabelle nur Shimano oder SRAM Red nutzen.

Na dann bin ich mal gespannt ob mit dem Rad auch die neuen SRAM Force und Rival vorgestellt werden.
Ist etwas seltsam, dass alle Fotos und die Modelle in der Tabelle nur Shimano oder SRAM Red nutzen.
Das ist so, steht ja praktisch im Text.

Stimmt, hab ich überlesen. Also kommen die neuen Gruppen Mitte Juni.:)

Das ist mal ne hässliche Gurke. Zwischen HR und Sitzrohr könnte man noch ne Tasche platzieren.
4 cm mehr Radstand also zuvor, also Fahrverhalten wie beim Hollandrad.

Verbesserte Aerodynamik und 42er Reifen, passt. :daumen:
So schlimm ist die Geometrie doch gar nicht?! Winkel in den kleinen Größen ziemlich ähnlich dem supersix, Kettenstrebe 1,5cm länger, 1 bis 1,5cm mehr Stack bei ähnlichem reach. Da hat man schon viel schlimmere Sachen gesehen.

Sehr schönes Rad. Wäre ich nicht voll ausgestattet, dann würde das Rad auf jeden Fall auf meiner Liste stehen. Ich finde es auch gut, dass es Smart Sense optional gibt. Die Wahl hatte man vorher glaube ich nicht.

Finde ich auch sehr gelungen. Vor allem für lange Touren, Bike Days in den üblichen Regionen, auch für schlechte Straßen kann ich mir sowas vorstellen. Wäre schwer sich zwischen Synapse und Super X zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts die SRAM-Modelle nur mit Einfachantrieb. Aktuell sind auf der HP jedenfalls nur die Shimano-Modelle gelistet, no SRAM.
Laut Weight Weenies kommen weitere SRAM Modelle in den nächsten Wochen wenn die neue Force/Rival erscheint. Hätte wohl auch keinen Sinn gemacht, jetzt noch die alten Gruppen zu verkaufen.

Wenn ich dicke Reifen fahren will + Bleche, warum dann nicht gleich ein Gravel Rad nehmen?
Wer das Rennrad mit 30er Reifen fahren will der hat eine miese Optik. Dieses „ein Rad für Alles“ Nummer ist immer schon Käse gewesen

Und hier paat mehr rein als nur der dicke Reifen (der baut ggf 1 cm höher als der auf dem Foto)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MzMvNjMzNTg4LXpmZTY4azR4aGU2OS1jMjVfc3luYXBzZV90ZWNoXzAwMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Dicke Reifen + Schutzblech (das Rad ist dafür vorbereitet), hatte ich doch geschrieben! Zudem soll das superdünne, nach vorne gebogene Sitzrohr etwas mehr Komfort generieren.
Ich würde aber auch entweder das Supersix als richtiges Rennrad oder das SuperX als Gravelrad, aber trotzdem nahe am Rennrad, präferieren.

Warum nehmen die Entwickler nicht einfach das Race-Modell, verpassen dem eine gemäßigtere Geometrie und gut ist es? Dann würde auch das Gewicht passen. Aber bei Endurance glauben sie immer es müssen Kofferraum, Federung, überdimensionierte Reifen und sonst allerhand Schmarrn verbaut werden. Kann man auch direkt auf Specialized und Trek übertragen.
Weil sich die Räder dann kaum unterscheiden würden. Marketingtechnisch also wenig sinnvoll.

Im Pofifeld sind die Cannondales von EF immer ein echter Hinkucker. Keine Ahnung was du meinst. Ich mag mein supersix. Ein paar andere Räder bin ich schon gefahren und das cannondale fahr ich von allen am liebsten.

Ich will nicht sagen das es schlechte Räder sind, aber irgendwas ist bei Cannondale "passiert". Ein Speci SL8 kommt raus und du siehst das Ding sofort überall rumkurven, das selbe Spiel beim Aethos.

Ich meine damit, dass man im Alltag kaum neue Cannodale Modelle rumfahren sieht. Die alten SuperSix - als die Dinger noch leicht waren - sieht man noch manchmal bzw sah man die früher durchaus öfter, neue Modelle hab ich noch nie gesehen.

Wennst beim Ötzi am Start stehst ist alles voll mit Specis in HighEnd Ausstattung, Canyons ohne Ende, Rose, Pinarellos, Scott - alles ins Massen vertreten......aber Cannondales der neuen Modellreihen? Ich hab noch nie eines gesehen.

Früber, bei div Bikemarathons: Cannondale an allen Ecken und Enden, heute kaum noch zu sehen.

Ich will nicht sagen das es schlechte Räder sind, aber irgendwas ist bei Cannondale "passiert". Ein Speci SL8 kommt raus und du siehst das Ding sofort überall rumkurven, das selbe Spiel beim Aethos.

Ich meine damit, dass man im Alltag kaum neue Cannodale Modelle rumfahren sieht. Die alten SuperSix - als die Dinger noch leicht waren - sieht man noch manchmal bzw sah man die früher durchaus öfter, neue Modelle hab ich noch nie gesehen.

Wennst beim Ötzi am Start stehst ist alles voll mit Specis in HighEnd Ausstattung, Canyons ohne Ende, Rose, Pinarellos, Scott - alles ins Massen vertreten......aber Cannondales der neuen Modellreihen? Ich hab noch nie eines gesehen.

Früber, bei div Bikemarathons: Cannondale an allen Ecken und Enden, heute kaum noch zu sehen.
Ich glaube, im Kern ist es eine Frage des Preises und der Popularität. Wenn Cannondale seine Modelle ähnlich ausschweifend wie Specialized bepreist, dann entscheiden sich viele Kunden eben für das ebenso teure und allseits gelobte Tarmac.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, im Kern ist es eine Frage des Preises und der Popularität. Wenn Cannondale seine Modelle ähnlich ausschweifend wie Specialized bepreist, dann entscheiden viele Kunden eben für das ebenso teure und allseits gelobte Tarmac.

Sehe ich genau wie du. Speci hat mit dem Aethos die Standardpreise für Rahmensets damals jo auf über 5000€ "eingeführt". Dann haben alle geglaubt, mit diesen Preisen mitziehen zu können - nur hat halt keiner für das Geld etwas "besonderes" geboten sondern einfach nur den Preis besonders hoch angesetzt. Div Cannondales und Factor Bikes sind sicher sensationelle Rahmen(sets) aber sie sind weder besonders leicht, noch besondern "einfach" in der Handhabung (wie das Aethos), noch besonders exklusiv - sie sind einfach nur teuer.

Speci, und das sage ich obwohl ich ein Aethos fahre, ist eine der mir am únsympathischsten Marken der gesamten Branche, hat aber mit dem Aethos und dem SL8 Kram im Angebot den es so wo anders nicht gibt und dafür kann man so gut wie jeden Preis verlangen. Hätte das Aethos Rahmenset 8000€ gekostet - ich hätts gekauft-wegen dem Gewicht. Gleichzeitig wüsste ich nicht was für ein Cannondale spricht - außer man mag die Marke - was durchaus ein Argument sein kann

Alleine wenn man bedenkt wie lange es das Aethos schon gibt und nun, Jahre nach erscheinen, kommt grad mal das Scott in ähnliche Gewichtsbereiche....

Ganz grundsätzlich zu dem Thema habe ich zuletzt folgenden Artikel gelesen. Da geht es zwar nicht um Cannondale, es wird aber das schwierig zu beschreibende Pro & Contra zum Thema aufgezeigt...

https://granfondo-cycling.com/de/aero-climbing-allround/

Netter Artikel. Ich bin, als sehr schlechter Fahrer in der Ebene, mit einem Leichtbaurad aber noch nie einem Feld hinterhergefahren denn einmal im Windschatten kommt man mit Fahrern seiner Leistungsklasse auf jedem Rad mit - egal ob die in den ersten 3 Reihen Aero fahren oder nicht. Ich halte es da wie der Autor des Textes: ists flach bin ich im Windschatten....

Und beim Training brauch ich auch kein Aero, ich fahre nach Leistung, welche Geschwindigkeit ist dabei erreiche ist mir komplett egal.

Ich hab auch nie verstanden wieso man "Endurance" Räder braucht. Ich bin ein Standardtyp, fahr den Ötzi unter 8 Stunden und sitz auf einem Aethos - wohl alles andere als "Endurance oder Aero". Aber will ich aufrechter sitzen bau ich mir 3 Spacer ein, wieso ich dafür eine eigene Bikekategorie brauche?

Diese Räder die "alles" können sind wohl nur dann interssant wenn man nur ein einziges Rad möchte oder wenn man ein KOM-Jäger ist der seine "Rennen" alleine austrägt denn bei div kurzen Anstiegen über 15 oder 20min wird auch ein Aerovorteil gegeben sein da man dieser normal ja recht zügig befährt da sehr kurz.

Im Moment ist wohl das SL8 das beste Rad so man nur ein einziges haben möchte...nicht umsonst besteht das Feld bei div großen Radmarathons wohl gefühlt zu 50% aus SL8

Netter Artikel. Ich bin, als sehr schlechter Fahrer in der Ebene, mit einem Leichtbaurad aber noch nie einem Feld hinterhergefahren denn einmal im Windschatten kommt man mit Fahrern seiner Leistungsklasse auf jedem Rad mit - egal ob die in den ersten 3 Reihen Aero fahren oder nicht. Ich halte es da wie der Autor des Textes: ists flach bin ich im Windschatten....

Und beim Training brauch ich auch kein Aero, ich fahre nach Leistung, welche Geschwindigkeit ist dabei erreiche ist mir komplett egal.

Ich hab auch nie verstanden wieso man "Endurance" Räder braucht. Ich bin ein Standardtyp, fahr den Ötzi unter 8 Stunden und sitz auf einem Aethos - wohl alles andere als "Endurance oder Aero". Aber will ich aufrechter sitzen bau ich mir 3 Spacer ein, wieso ich dafür eine eigene Bikekategorie brauche?

Diese Räder die "alles" können sind wohl nur dann interssant wenn man nur ein einziges Rad möchte oder wenn man ein KOM-Jäger ist der seine "Rennen" alleine austrägt denn bei div kurzen Anstiegen über 15 oder 20min wird auch ein Aerovorteil gegeben sein da man dieser normal ja recht zügig befährt da sehr kurz.

Im Moment ist wohl das SL8 das beste Rad so man nur ein einziges haben möchte...nicht umsonst besteht das Feld bei div großen Radmarathons wohl gefühlt zu 50% aus SL8
Ein Supersix von Cannondale spielt ein derselben Liga wie ein Tarmac. Vom Supersix abhalten tun mich aber die Speziallösungen wie der dreieckige Gabelschaft, wo man Spezialteile braucht (Expander) und die Ersatzteilverfügbarkeit bei Specialized deutlich besser ist, m. E. Auch liest vom von weichen Gabeln beim Supersix und rutschenden Sattelstützen. Das Tarmac scheint mir da im Vergleich "solider" konstruiert zu sein.

Ich hab auch nie verstanden wieso man "Endurance" Räder braucht.
Jein. Ich finde schon, dass ein Domane, Roubaix oder Defy ihre Berechtigungen habe. Nach langem abwägen habe ich mich heuer auch für ein Defy entschieden, weil ich es sowohl komfortabler als auch flexibler haben mochte.

Ein Supersix von Cannondale spielt ein derselben Liga wie ein Tarmac. Vom Supersix abhalten tun mich aber die Speziallösungen wie der dreieckige Gabelschaft, wo man Spezialteile braucht (Expander) und die Ersatzteilverfügbarkeit bei Specialized deutlich besser ist, m. E. Auch liest vom von weichen Gabeln beim Supersix und rutschenden Sattelstützen. Das Tarmac scheint mir da im Vergleich "solider" konstruiert zu sein.

Das SuperSix ist mal schwerer - also nicht gleiche Liga was das Gewicht angeht - und bei gleichen Preisen bedeutet für mich "gleiche Liga = max 50gr Gewichtsunterschied zum Vergleichsprodukt

Und bitte-rutschende Stützen und weiche Gabeln und dann "gleiche Liga" wie Speci? Das SL8 ist also leichter und offenbar "solider" konstruiert.....also eine komplett andere Liga

Im Endeffekt sprichst du 2 offensichtliche Konstruktions und/oder Qualitätsmängel an die anscheinend bekannt sind und meinst, dies wäre die selbe Liga wie ein SL8?

Und wie gesagt, ich bin weder ein Speci Fan noch hab ich was gegen Cannondale...

Zurück