• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Den Rest von meiner OM 2n ausgegraben
35 /
IMG_2025-05-03-17-18-55-329.jpg
70 mm Drehzoom und an die EP 2 geschraubt mal sehen was das kann
NP lag damals bei 459 DM

Liken und so ist nett , aber wie ist es mit kaufen...?
auch ein Angebot wäre hilfreich...
:D
RR 70.jpg

Sorry, ich hab leider schon zu viel von dem Zeug. Auch meine erste DSLR eine Fuji S2 Pro (digitalisierte Nikon F80) aus der Zeit funktioniert immer noch. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Plustek 8200i mit der Post. Für das Scannen von Kleinbild-Negativen soll der ja beachtlich sein.

Also habe ich zur dessen Einweihung in meinen alten Beständen gewühlt. Die Aufnahme von dieser Mühle müsste ich 1989/1990 gemacht haben. Belichtet auf einem Fuji-Film mit einer Minolta XG-9. Die Mühle, die einigermaßen berühmt dadurch wurde, dass sie im Tatort "Lastrumer Mischung" (2002) zu sehen war, steht heute nicht mehr.

Von dem Scan bin ich einigermaßen begeistert. Es ist, als hätte man sich neu in die Fotografie verliebt.

WIndmuehle_Aschen_Ruine_analog.jpg

Aber das ist nur die Hälfte der Sammlung. Da fällt die Kiev, Practica glaub ich hast Du auch, und und und. Wie war das bei Kamera und Fahrrad: n+1😀
Das waren nur die aktuellen Nikons. Ansonsten stehen da noch ein paar Kiev, Praktica, Exakta, Agfa, Kodak, Fuki, Franka, Photavit, Braun, Zeiss, Rollei.......

Heute kam der Plustek 8200i mit der Post. Für das Scannen von Kleinbild-Negativen soll der ja beachtlich sein.

Also habe ich zur dessen Einweihung in meinen alten Beständen gewühlt. Die Aufnahme von dieser Mühle müsste ich 1989/1990 gemacht haben. Belichtet auf einem Fuji-Film mit einer Minolta XG-9. Die Mühle, die einigermaßen berühmt dadurch wurde, dass sie im Tatort "Lastrumer Mischung" (2002) zu sehen war, steht heute nicht mehr.

Von dem Scan bin ich einigermaßen begeistert. Es ist, als hätte man sich neu in die Fotografie verliebt.

Anhang anzeigen 1614949
Das ist mir genauso ergangen. Und ehrlich die Qualität auf dem Bildschirm ist besser als bei den meisten (Heim-)Diaprojektionen. Irgendwas ist da ja immer ... ;-))

Mit dem Pradovit 1500 bin ich eigentlich zufrieden.

Ich habe einen Zeiss Ikon. Das Problem ist eher die Leinwand und die Räumlichkeit.
Ich hab eine 2x2 m Leinwand im Wohnzimmer an der Decke. Die ist auch beim Filmschauen mittels Beamer im Einsatz und fällt kaum auf, da weißes Gehäuse. Unser Reihenhaus-Wohn-Eßzimmer ist glücklicherweise geräumig genug.

Dia-Abende nach Urlauben waren eine großartige Sache. Ich vermisse das sehr!

Die Digitalierung hat auch einiges auf der Strecke bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rollei lässt sich auch mit professioneller Software wie Stumpfl Wings ansteuern. Das ist dann ähnlich wie Film scheiden, und man hat recht einfach Musik und Übergänge syncron. Auch einfach aus einem Magazin projizieren, sieht halt wegen der fliessenden Übergänge nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die scan auflösung von der Mühle? wieviel MB macht das dann?
3250 ppi.
Man muss mit 7200 dpi sannen um die volle Auflüsung zu erhalten.
Ein Scan mit 7200 dpi liefert eine Bilddatei mit 210 Megabyte, tatsächlich sind jedoch nur 42 Megabyte an Bildinformationen vorhanden; die restlichen knapp 170 Megabyte enthalten doppelte Bildpunkte und können/müssen nach dem Scannen im Bildbearbeitungsprogramm entfernt werden.
https://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm8200i.html

Ich hab eine 2x2 m Leinwand im Wohnzimmer an der Decke. Die ist auch beim Filmschauen mittels Beamer im Einsatz und fällt kaum auf, da weißes Gehäuse. Unser Reihenhaus-Wohn-Eßzimmer ist glücklicherweise geräumig genug.
Mit der Leinwand liegst du klar vorne. Die Verbreitung von Beamern verbessert die Situation für Dias. Braucht man nur noch Leute die einen Diaabend ertragen ;-))

Zurück