Wernersberger
Aktives Mitglied
Wenn ihr die Dias nur aus nostalgischen Gründen digitalisieren wollt sind solche Spielzeuge OK.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei mir geht's im wesentlichen um Scannen von Farb- und SW-Negative, damit man die Bilder auf dem Macbook ansehen kann. Mir wäre ein Nikon Coolscan V auch lieber oder auch ein Epson V850, aber ersterer ist alt und immer noch teuer und der Epson sicher gut, aber halt auch teuer ... Bezahlbar und gut hab' ich noch nicht gefunden, deshalb hab' ich halt auch noch nix in der Richtung. Gute Vorschläge sind sehr erwünscht ...Wenn ihr die Dias nur aus nostalgischen Gründen digitalisieren wollt sind solche Spielzeuge OK.
Das mit dem Adapter ist überholt , es gibt jetzt Zink/Luft Zellen die 1,4 Volt haben und die kannst du bedenkenlos statt der Quecksilberoxydbatterie einsetzten , der Sprung von 1,35 V (Quecksilber) zu 1,4 Volt (Zink/Luft ) ist unerheblich , die Batterie heißt 675 und ist eigentlich für Hörgeräte gedacht (findest du in jedem Supermarkt) , damit funktioniert meine KONICA Autoreflex T einwandfrei , die auch mit der PX625 Quecksilberzelle lief .
Nachteil ist nur die kürzere Lebensdauer , du musst häufiger mal die Spannung mit der Kamera testen und rechtzeitig eine neue einsetzen .
Mit Farb-Negativen habe ich keine Erfahrung. Für die Betrachtung am Macbook würde mir das Abfotografieren der SW-Negative auf einer Leuchtplatte ausreichen. Stativ und Macro-Linse wirst du haben.Bei mir geht's im wesentlichen um Scannen von Farb- und SW-Negative, damit man die Bilder auf dem Macbook ansehen kann.
Leuchtplatte nein, Stativ ja, Macro nein ...... Leuchtplatte ... Stativ und Macro-Linse wirst du haben.
Vielleicht hilft das:Gute Vorschläge sind sehr erwünscht ...
Wimre: 17,5% Zoll + Einfuhrumsatzsteuer 19%, beides auch auf die Versandkosten. Macht bei einem Ebay-Preis von 800 € incl. Versand also nochmal knappe 300 €. Da ist dann die zum Sofortkauf angebotene (gewerblich) für 950 € günstiger….Die Frage ist, ob zu den in der großen Bucht genannten Gebühren noch weitere Kosten entstehen, oder ob wirklich alles abgedeckt ist?!
...danke, ich habe es befürchtet!Wimre: 17,5% Zoll + Einfuhrumsatzsteuer 19%, beides auch auf die Versandkosten. Macht bei einem Ebay-Preis von 800 € incl. Versand also nochmal knappe 300 €. Da ist dann die zum Sofortkauf angebotene (gewerblich) für 950 € günstiger….
Mit MaschinenhalleHeute Vormittag war Flohmarkt angesagt. Schon als ich den Platz betrat, blitzten mir einige alte Kameras aus der Ferne ins Auge. Also nix wie hin, vielleicht gibt es ja ausnahmsweise mal was Vernünftiges. Und ja, da war so einiges im Angebot und der Standbesitzer ein ganz netter Kerl.
Anhang anzeigen 1608518
Und aus diesem Grund haben wir beide uns auch gleich gut verstanden und Kamera gegen Papier eingetauscht.
Anhang anzeigen 1608513Anhang anzeigen 1608514Anhang anzeigen 1608515Anhang anzeigen 1608516Anhang anzeigen 1608517
Was meinst Du damit?Mit Maschinenhalle![]()
Zahnräder Hebel FedernWas meinst Du damit?
Nein nur mit dem normalen Prisma. Hatte dann noch einen kleinen Winder dazu. War quatsch. Kamera und Winder waren dermassen laut. Die F1 war aber mein Arbeitspferd. Später ging die FTb an meinen Vater und ich konnte endlich eine langgewünschte Leica M2 erwerben. Ab da war die Spiegelreflexzeit für mich vorüber... mit Servo-Sucher EE oder Booster T? Zeig doch mal das Schätzelein ...
hol dir den:Bei mir geht's im wesentlichen um Scannen von Farb- und SW-Negative, damit man die Bilder auf dem Macbook ansehen kann. Mir wäre ein Nikon Coolscan V auch lieber oder auch ein Epson V850, aber ersterer ist alt und immer noch teuer und der Epson sicher gut, aber halt auch teuer ... Bezahlbar und gut hab' ich noch nicht gefunden, deshalb hab' ich halt auch noch nix in der Richtung. Gute Vorschläge sind sehr erwünscht ...
Und in ein paar Tagen bei Windows 11?hol dir den:
https://www.photoinfos.com/Scanner/epsonperfection3200photo.htm
und dazu vuescan, gibt es auch für den Mac.
in den Kleinanzeigen ist einer für 150 Euro drin. Mit allen Filmhaltern!
Und in ein paar Tagen bei Windows 11?
Mac düfte ja unproblematisch sein.