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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Mein Radhändler hat mich darauf hingewiesen das sich in Profilnähe von meinen Conti 5000 S TR Risse gebildet haben. Im Vorderreifen ist einer so groß, das er mir geraten hat den Reifen zu tauschen. Den 28-622 darf man hooked bis 6,5 Bar fahren. Ich habe ihn die ganze Zeit bei 6.2 Bar gefahren, in Zukunft nur noch mit 6 Bar. Der Reifen hat um die 3000 km und sieht ansonsten noch sehr ordentlich aus. Mein Händler meint es könnte ein Materialfehler vorliegen. Hat das Problem sonst noch jemand. Übrigens, den neuen Reifen hätte ich ohne Schwalbe Tire Booster niemals drauf bekommen.
 
Risse sind normal. Hatte ich beim 4000er auch. Besonders wenn man mit niedrigen Luftdruck gefahren ist, kamen an den Seiten die Fäden vom Gewebe heraus. Gummi ist an den Seiten hauchdünn.
Ist eben ein Race-Reifen und nichts für viele Jahre und tausende Kilometer.
Ein Riss im Gummi ist aber kein Problem. Schlimmer sind gerissene Fäden in der Karkasse.
Natürlich sagt der Händler: muss gewechselt werden. Er lebt doch vom Verkauf
 
Risse sind normal. Hatte ich beim 4000er auch. Besonders wenn man mit niedrigen Luftdruck gefahren ist, kamen an den Seiten die Fäden vom Gewebe heraus. Gummi ist an den Seiten hauchdünn.
Ist eben ein Race-Reifen und nichts für viele Jahre und tausende Kilometer.
Viele Jahre kann ich jetzt nichts dazu sagen, so lange halten meine nicht, aber ich habe auf meine GP5000STR bestimmt 5.000 km drauf gefahren, dann waren sie platt (alles natürlich ohne irgendwelche Risse).
 
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Bin den 4000er ungefähr 88xx km am Hinterrad gefahren. Hauptsächlich Flachland. Doppelt so viele Kilometer wie vom Hersteller vorgesehen. Die RS-Version war etwas leichter und sollte 2500km halten.
5000km finde ich für den Conti okay. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.
Habe die 5000er als Schlauch-Version. Nach 700km Flachland war schon eine Ebene auf der Lauffläche am Hinterrad zu erkennen.
Kilometerrekorde macht man auf anderen Reifen.
 
Oder immer vorne den neu gekauften Reifen montieren. Mache ich seit langer Zeit so.
Ist bei TL oder tubular natürlich aufwändiger.
 
Habe die 5000er als Schlauch-Version. Nach 700km Flachland war schon eine Ebene auf der Lauffläche am Hinterrad zu erkennen.
Kilometerrekorde macht man auf anderen Reifen.
Ich war auch ganz traurig als meiner nach ca. 11-13T am Hinterrad durch war, davon die Mehrheit mit ordentlichen Höhenmetern und nicht so glatten Straßen auf den Kanaren und Malle.
 
“Risse in Profilnähe” kann halt vieles heißen. Da weiß man im Zweifel weder ob man das gleiche hat bzw. ob man ein Problem hat. ;)
Es sieht aus als ob das Profil der Conti 5000 S TR mit der Zeit etwas breiter und tiefer werden würde. An dem bereits ausgebauten Reifen kann man das weder sehen geschweige den fotografieren.
 
Bilder würden mehr als tausend Worte sagen. ;)
RisseConti5000STR.jpg
 
Über kürzere Stücke hatte ich das auch schon, da hab ich ihn noch eine Weile gelassen. Bei dir hat sich ja wirklich schon einiges gelöst.
 
Totgepumpt.
Anders kann ich mir so ein Schadensbild nicht erklären.

In der Wüste oder am Meer steht das Rad bestimmt nicht rum
Der Reifen wird auf einer hooked Felge eingesetzt und darf laut Conti einen Maximaldruck von 6.5 Bar bekommen. Bei mir waren es immer zwischen 6.0 und 6.2 Bar, niemals mehr. Seit neuestem pumpe ich aber nur noch bis 6 Bar auf. Gibt es eigentlich auch Standpumpen die für ihre Genauigkeit ihrer Manometer bekannt sind? Apropos Reifendruck, ich wiege bei 1,82 m aktuell ziemlich genau 80 kg. Was wäre für 28-622 der optimale Reifendruck?
 
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