• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Deshalb heißen die Maschinen doch auch Gratschleifer, oder nicht? Gerade scheint mir nicht gerade ihre besondere Stärke zu sein...

Was ich gern wüsste: Kann man den Metabo-Schleifer in einen Bohrständer mit 43 Millimeter-Schelle einspannen (um damit doch auch weicheres Material halbwegs gerade zu machen)?
Ja, der hat einen Spannhals unter der Kappe.

Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, der Hydraulikteile und Steuerungsanlagen für die Luftfahrt gebaut hat.
Ich war für die Steuerblöcke zuständig: Ein Quader von 100 - 120mm Stirnfläche und so 250 - 300mm lang.
Darin befanden sich gefühlt hundert Bohrungen, teilweise schräg und sich mit anderen Bohrungen treffend. Das wollte alles entgratet werden.
Also ein Stück Rundmaterial, vorne geschlitzt, in den Bohrschleifer eingespannt und dann das Schleifvlies von 3M drumgewickelt.
Teleflex, Spitznas und ein paar andere haben in der Region solche Teile fertigen lassen. Ich kenne sowas auch in zylindrisch. Wurde auch für den Bergbau (kein Funke möglich) gern gemacht.

Wir schätzen im Allgemeinen die Werkzeuge von WERA.
Bis auf den Torx-Schlüsselsatz meines Sohnes.
Etwa so:
1744889550768.png

Seiner ist schon ein paar Jahre alt und von Anfang an waren die Schlüssel für viele Schrauben zu dick. Es passte der eigentlich passende Torx so gerade eben nicht in den Schraubenkopf, der nächst kleinere passte zu labbrig.

Hat sich das mittlerweile geändert?
Unterscheidet sich das Set aus Edelstahl in dem Punkt?
1744889703863.png

Oder habt ihr andere Empfehlungen für so ein Set von einem anderen Hersteller?

Wir schätzen im Allgemeinen die Werkzeuge von WERA.
Bis auf den Torx-Schlüsselsatz meines Sohnes.
Etwa so:
Anhang anzeigen 1606807

Seiner ist schon ein paar Jahre alt und von Anfang an waren die Schlüssel für viele Schrauben zu dick. Es passte der eigentlich passende Torx so gerade eben nicht in den Schraubenkopf, der nächst kleinere passte zu labbrig.

Unterscheidet sich das Set aus Edelstahl in dem Punkt?
Anhang anzeigen 1606808

Oder habt ihr andere Empfehlungen für so ein Set von einem anderen Hersteller?

Wie ist denn der Kundenservice von Wera? Habe bis jetzt nur Gutes von denen gehört und war immer begeistert, wenn ich mit deren Werkzeug arbeiten durfte.

Wie ist denn der Kundenservice von Wera? Habe bis jetzt nur Gutes von denen gehört und war immer begeistert, wenn ich mit deren Werkzeug arbeiten durfte.
Ja, das könnte man mal antesten ...... nach so vielen Jahren #lach#

Ich glaube, ich habe eine Alternative gefunden:
1744890128177.png

Dieses Art von Schlüssel ist eh eine feine Sache

Ja, das könnte man mal antesten ...... nach so vielen Jahren #lach#

Ich glaube, ich habe eine Alternative gefunden:
Anhang anzeigen 1606809
Dieses Art von Schlüssel ist eh eine feine Sache
Kommt drauf an. Ich arbeite mit solchen nur da, wo man es wirklich braucht. Sonst finde ich einfache mit T-Griff besser, da sie keine Unwucht haben. Den Schlüssel zwischen den Fingern drehen, um die ersten lockeren Gewindegänge einzudrehen, ist mit einer Unwucht nervig.
Man braucht halt beides... :)

Eigentlich haben beide Seiten vom Vielzahn relativ enge Toleranzen. Bist du einfach zu sehr die halbe Wurfpassung eines Sechskant gewohnt? Da kann man das Werkzeug gerne mal schräg reinhalten.
Ich habe bei Vielzahn keine Einschränkungen, bin allerdings eher bei Stahlwille und Hazet zu Haus.
Zum verleihen und für unterwegs liegt noch ein Kasten von Lidl hier, der macht mir wenige Probleme bei der Nutzung.

Bist du einfach zu sehr die halbe Wurfpassung eines Sechskant gewohnt?
Nein, nein,

mein Sohn hat den Satz seit über 10 Jahren und es tauchen immer wieder und oft Schrauben auf, wo der nicht so passt wie er soll.
Ich dachte anfangs "teures, genaues Werkzeug, billige Schraube - geht halt nicht".
Aber das ist es nicht.

Nein, nein,

mein Sohn hat den Satz seit über 10 Jahren und es tauchen immer wieder und oft Schrauben auf, wo der nicht so passt wie er soll.
Ich dachte anfangs "teures, genaues Werkzeug, billige Schraube - geht halt nicht".
Aber das ist es nicht.
Es gibt Torx- und Vielzahn-Profile (12 Stern!)... das ist bekannt?

Nein, nein,

Aber das ist es nicht.

Ich weiß nur aus einer Radwerkstatt mit hohem Anspruch, dass Werra momentan praktisch nicht mehr genutzt wird.
Da jeder der Mechaniker sich aussuchen kann was er haben will, gibt es wohl bessere Optionen.
Genauere Gründe müsste ich erfragen.

Ich weiß nur aus einer Radwerkstatt mit hohem Anspruch, dass Werra momentan praktisch nicht mehr genutzt wird.
Da jeder der Mechaniker sich aussuchen kann was er haben will, gibt es wohl bessere Optionen.
Genauere Gründe müsste ich erfragen.
Das wäre interessant zu erfahren!

Nein, nein,

Aber das ist es nicht.
Wenn der Torxschlüssel mal passt und mal nicht, dann liegt es doch an den Schrauben. :idee:

Bei einem abgenudelten Torxschlüssel würden ja fast alle Schrauben nicht passen, zumal man das ja auch sieht.

Von Würth gibts z.b. den AW Antrieb. Da sieht der Schraubenkopf Torx ähnlich aus und da wackelt der normale Torxschlüssel.

Zurück