• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Einen Wera Tx-Winkelschlüsselsatz in schwarz habe ich auch. Den habe ich glaube ich noch nie benutzt. Wenn ich irgendwas mit Tx-Schrauben habe, dann benutzte ich Tx-Bits, auch von Wera, die goldenen. Mit den Bits habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die passen nicht nur gut, die halten auch lange, auch wenn man damit hunderte von Holzschrauben verschraubt. Das goldene verschleißt zwar, aber die Passung ist einwandfrei, sehr sehr lange.

Mit den Bits kann ich verschiedene Verlängerungen benutzen und verschiedene Bithalter, T-Griff oder Standard-Schraubendreher, Knarren von Mini bis 3/8. Von PB-Swiss gibt es auch eine T-Griff-Knarre, habe ich bislang sein lassen.

T-Griff-Werkzeuge mit nur einer Funktion wären für mich nichts, die nähmen bei mir zu viel Platz weg und ich sehe nicht, dass ich damit noch bequemer schrauben könnte.

Auf dem unteren Foto hast Du keinen Tx sondern einen Hx Winkelschlüsselsatz abgebildet. Den Wandhalter auf der rechten Seite des Fotos den finde ich allerdings genial. Bei mir sind (fast) alle Werkzeuge an Lochwänden sicht- und greifbar. Den Wandhalter habe ich vor einiger Zeit an eine Lochwand geschraubt. Das ist gegenüber der Aufbewahrung in dem sonst üblichen Clip deutlich praktischer, auch weil die Schlüssel lose in dem Wandhalter sitzen, und nicht fest wie im Clip.

Apropos Innensechskant-Winkelschlüssel: ich habe mir letztens ein Video von einem amerikanischen Youtuber angesehen, der ziemlich aufwendige Test (u.a.) von Werkzeugen macht. Einen Test mit Innensechskant-Schlüsseln hat er auch gemacht. Wiha, Wera und PB Swiss waren dabei. Wera (mit dem Hex Plus Profil) war bei der max. Kraftübertragung bei einer kleinen Schlüsselgröße (2,5 mm) deutlicher Sieger, Wiha bei 4 und 8 mm, PB Swiss bei der Korrosionsresistenz. Alle drei hatten geringe Verschleißerscheinungen, PB Swiss am wenigsten.

Einen Wera Tx-Winkelschlüsselsatz in schwarz habe ich auch. Den habe ich glaube ich noch nie benutzt. Wenn ich irgendwas mit Tx-Schrauben habe, dann benutzte ich Tx-Bits, auch von Wera, die goldenen. Mit den Bits habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die passen nicht nur gut, die halten auch lange, auch wenn man damit hunderte von Holzschrauben verschraubt. Das goldene verschleißt zwar, aber die Passung ist einwandfrei, sehr sehr lange.

Mit den Bits kann ich verschiedene Verlängerungen benutzen und verschiedene Bithalter, T-Griff oder Standard-Schraubendreher, Knarren von Mini bis 3/8. Von PB-Swiss gibt es auch eine T-Griff-Knarre, habe ich bislang sein lassen.

T-Griff-Werkzeuge mit nur einer Funktion wären für mich nichts, die nähmen bei mir zu viel Platz weg und ich sehe nicht, dass ich damit noch bequemer schrauben könnte.

Auf dem unteren Foto hast Du keinen Tx sondern einen Hx Winkelschlüsselsatz abgebildet. Den Wandhalter auf der rechten Seite des Fotos den finde ich allerdings genial. Bei mir sind (fast) alle Werkzeuge an Lochwänden sicht- und greifbar. Den Wandhalter habe ich vor einiger Zeit an eine Lochwand geschraubt. Das ist gegenüber der Aufbewahrung in dem sonst üblichen Clip deutlich praktischer, auch weil die Schlüssel lose in dem Wandhalter sitzen, und nicht fest wie im Clip.

Apropos Innensechskant-Winkelschlüssel: ich habe mir letztens ein Video von einem amerikanischen Youtuber angesehen, der ziemlich aufwendige Test (u.a.) von Werkzeugen macht. Einen Test mit Innensechskant-Schlüsseln hat er auch gemacht. Wiha, Wera und PB Swiss waren dabei. Wera (mit dem Hex Plus Profil) war bei der max. Kraftübertragung bei einer kleinen Schlüsselgröße (2,5 mm) deutlicher Sieger, Wiha bei 4 und 8 mm, PB Swiss bei der Korrosionsresistenz. Alle drei hatten geringe Verschleißerscheinungen, PB Swiss am wenigsten.
Das goldene is ne Ti Nitrid Beschichtung
Soll den Verschleiß minden.Marketing Gag
Das bringt nur was bei schneidende Werkzeugen im CNC Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diese Art Zange kaufen würde, dann eher mit längeren Griffen für mehr Hebel. Oder hat die kleine bis auf "ist nicht so lang = besser im engen Raum" noch andere Vorteile?

Die Hazet ist sehr attraktiv. Hab ich gleich mal bestellt. Die Knipex habe ich schon und benutze sie sehr gerne. Hazet passt aber besser ins Reisegepäck. Hebel braucht man am Steuersatz nicht, eher am Tretlager.

Wie gut die Beiden zweifellos sind (ich mag beide Marken sehr); solche Zangen gebraucht man doch überhaupt nicht am Rad?

Am Steuersatz schon. Da sind sie sogar besser als die Blechschlüssel, weil sie an der Kopfmutter flächig anliegen und nicht nur an 2 Punkten.
Und sonst gibts im Haushalt auch noch 1001 Anwendungen dafür.

Am Steuersatz schon. Da sind sie sogar besser als die Blechschlüssel, weil sie an der Kopfmutter flächig anliegen und nicht nur an 2 Punkten.
Und sonst gibts im Haushalt auch noch 1001 Anwendungen dafür.
Is das Universal Werkzeug für Haustechniker und Betriebsschlosser
Zum lösen u befestigen von Verschraubungen aller art hat die alte Wapu abgelöst

Eventuell für den australischen Markt.
Wenn man Schrauben fürs Skateboard kauft, liegen auch Inbus bei, die geringfügig abweichen.

In den USA werden oft Zoll-Maße verwendet, was bedeutet, dass Inbusschlüsselgrößen in Bruchteilen eines Zoll (z.B. 1/8", 1/4") angegeben werden. Diese Schlüssel sind für Schrauben und Muttern mit imperialen Gewinden (z.B. SAE-Befestigungselemente) geeignet.

Wie gut die Beiden zweifellos sind (ich mag beide Marken sehr); solche Zangen gebraucht man doch überhaupt nicht am Rad?
Dem möchte ich widersprechen! ☝️ :)
Wenn man sie hat, benötigt man sie andauernd... Sie ersetzen in vielen Fällen auch den Gang zum nächsten Schraubstock.
Aber klar, man kommt auch ohne aus.

...

In den USA werden oft Zoll-Maße verwendet, was bedeutet, dass Inbusschlüsselgrößen in Bruchteilen eines Zoll (z.B. 1/8", 1/4") angegeben werden. Diese Schlüssel sind für Schrauben und Muttern mit imperialen Gewinden (z.B. SAE-Befestigungselemente) geeignet.
Jepp.

Hat man es mit solchen zölligen Inbus Schrauben zu tun, sollte man gar nicht erst versuchen, seine metrischen Inbus Schlüssel anzusetzen. Endet nur mit beschädigtem Schraubenkopf.

Ich musste mir für meine amerikanischen Lautsprecher (Infinity) auch zöllige Inbus Schlüssel kaufen.
Soll auch bei Gitarren ein Thema sein hörte ich.

Neu in meiner Werkstatt, eine Spreizzange (leicht nachbearbeitet) um Lenker und Sattelstützen kratzerfrei zu de-/montieren. Und eine Pinzette, praktisch um die vielen Schrauben und U-Scheiben für Träger, Bleche und Licht aus den Sortierkästen zu popeln, oder U-Scheiben aufzulegen.
20250418_195333.jpg
20250418_195422.jpg

Sehr fein.
Womit legt ihr eigentlich die Kugeln in die Lager ein? Ich hab mal gesehen, dass das jemand mit ner Pinzette gemacht hat. Scheint gut zu funktionieren. Welche Form ist da die geeignetste? Gibt es noch andere Geräte dafür?
Ind mit welchem Werkzeug hängt man die Feder des kleinen Schalthebels bei Ergos ein? Das ist immer der nervixte Schritt beim Zusammenbauen.

Zurück