• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Nachtrag bei mir, ich hab 2 Löcher in den Aerothans gefunden, die waren aber eher seitlich, als in der Lauffläche evtl sind die aber auch beim Abziehen durch den Reifenheber passiert...
Edit: Hab ihn grad aus'm Müll gefischt, evtl. in der Kurve, weil mehr Löcher hat er nicht gehabt. Die Innenseite vom GP5000 sieht der aus wie neu...

Zuletzt bearbeitet:
Rockt man die in einem Jahr runter, hält der Reifen das nicht so lang durch, haben aber die weichen Bestandteile Zeit sich zu verflüchtigen, hält er auch länger durch.
Weichmacher in Gummi verflüchtigen sich nicht. Sie wandern so lange an die Oberfläche bis dort eine Sättigung eintritt. Man könnte es so sehen, dass sich der Weichmacher an der Oberfläche staut. Als Weichmacher in Gummi werden gerne Mineralöle verwendet. Die Oberfläche ist dann genaugenommen gut geschmiert. Bessere Haltbarkeit und wenig Reibung, sind auch die Gründe dafür warum, man Öl auf die Fahrradkette kippt.

Bei der Reifenherstellung sprüht man die Formen mit Wachs aus. Neue Reifen haben deshalb eine sehr schlechte Reibung. Und auch hier ist die schlechte Reibung genau der Grund, warum manche Leute Wachs auf die Kette kippen.

Moin,

würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?

Anhang anzeigen 1606159Anhang anzeigen 1606160
natürlich nicht, der hält noch ewig
einen Cut kann man sich auch auf dem ersten Meter einfangen, solang die Karkasse nicht maßgeblich beschädigt ist spielt es keine Rolle
Sehe ich genauso 👍🏼 meine GP5000 kriegen so einige davon und es ist nie was passiert.

Da Du die teilweise auf der Strasse lagerst, sind die lang drübber (UV).
Nö, das RR steht im fensterlosen Arbeitszimmer im 1.UG bei 19-21 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.

Aber möglicherweise trägt auch der gemütliche Fahrstil zur langen Lebensdauer bei. Ich mache keine schnellen Antritte/Sprints, "attackiere" die Kurven in Abfahrten nicht und muss ausser in seltenen Notfällen auch nie scharf bremsen. Zudem bin ich für meine Gewichtsklasse wohl eher am unteren Limit mit dem Druck, was die Auflagefläche vergrössert und den Flächendruck verringert.

Zudem täuscht die Makroaufnahme auch etwas über den Zustand resp. der Tiefe der Indikatoren. So wie es von Auge ausschaut, dürften die Reifen noch für max. 2-3000 km gut sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen Ende der Laufzeit dann sehr schnell gehen kann und plötzlich sind die Marker verschwunden resp. nur nur noch zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das RR steht im fensterlosen Arbeitszimmer im 1.UG bei 19-21 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.

Aber möglicherweise trägt auch der gemütliche Fahrstil zur langen Lebensdauer bei. Ich mache keine schnellen Antritte/Sprints, "attackiere" die Kurven in Abfahrten nicht und muss ausser in seltenen Notfällen auch nie scharf bremsen. Zudem bin ich für meine Gewichtsklasse wohl eher am unteren Limit mit dem Druck, was die Auflagefläche vergrössert und den Flächendruck verringert.
Du hast diese Fahrweise und bist Jahrgang '61?

Du hast diese Fahrweise und bist Jahrgang '61?
Die Fahrweise hängt doch nicht vom Alter ab. Ich kenne Leute die älter sind als ich und sich an den Pässen die Lunge aus dem Leib kotzen, nur um sich und/oder andern etwas zu beweisen und ich kenne junge Leute, die einfach nur Spass am RR fahren und Freude an der Technik ihres 10k-Gefährts haben und zur Entspannung vom Berufsalltag jeweils ihre 50km Feierabendrunde gemütlich in 2h+ absolvieren.

Zudem täuscht die Makroaufnahme auch etwas über den Zustand resp. der Tiefe der Indikatoren. So wie es von Auge ausschaut, dürften die Reifen noch für max. 2-3000 km gut sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen Ende der Laufzeit dann sehr schnell gehen kann und plötzlich sind die Marker verschwunden resp. nur nur noch zu erahnen.

Also wenn Du fährst, lagerst Du den Reifen ja auch. Die Fahrzeit/Walkarbeit kannst Du nicht einfach so von der Lebensdauer abziehen.

Bin heute den Vredestein Fortezza Superiore zum zweiten Mal bei dem guten Wetter mit Latex und vorn 3.8, hinten 4.2 bar gefahren - der Reifen geht ziemlich geil ab und klebt in den Kurven. War echt eine gute Entscheidung, die WTOs damit zu veredeln. Leicht sind sie auch. Ist wohl also fast ein verkannter Underdog unter den Tubetypes? ;) Ich habe ihn ja auch bis zum Tipp von @Montesodi überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.

TPU mit Felgenbremse,Ich fahre die Tubos schon 2 Jahre.Bisher 1 Platten in einer Baustelle mit abgefahrenen Reifen und einer hat die Winterpause im Haus nicht überlebt,war dann einfach undicht.Ich fahre die TPUs nur wegen dem Gewicht

Ich hab gerade aus der kleinen Bucht einen Satz Attacke/Force gekauft. Die waren damals gut und wie sie heute sind werde ich testen.
Bloß im Regen werd ich das Fahren vermeiden😇

Heute erster (hörbarer) Tubeless-Einstich mit den GP5000S TR und Doc Blue. Hat leider während dem Fahren nicht abgedichtet, musste mein Intervall unterbrechen und anhalten. Austrittsstelle auf den Asphalt drücken hat dann nach ca. 30s geholen. Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Kombi? Die Dichtmilch war zwar beim Einfüllen schon ca. 1,5 Jahre alt, aber solange sie nicht verklumpt, dürfte sie ja noch gut sein.

Moin,

würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?.

Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen, ob ich aufgrund der genannten Vorteile 80€ für 2 neue Reifen investiere oder ob die beiden STR noch SO gut sind, dass das "unklug" wäre. Vlt. sind die Cuts aber auch ein Grund, die Reifen eher früher als später auszutauschen. Vlt. aber ja auch nicht 😅. Laufleistung der Reifen so um die 3.500km, die Cuts habe ich mir schon nach nicht mal 500km bei der VeloCity auf den geilen Straßen unserer Hauptstadt in die Reifen gefahren.

Hier noch Bilder falls es zur Einschätzung hilft, habe aus jedem Cut ein Stück Glas gezogen damals...

Anhang anzeigen 1606159Anhang anzeigen 1606160
Niemals tauschen. Ab und an evtl. verfangene Steinchen rauspulen.

Zurück