Vulkanisierflüssigkeit auf ne glatte Fläche tropfen lassen, trocknen lassen, abziehen und nen Popel drehen. Vulkaniesierflüssigkeit in den Cut träufeln antrocknen lassen und den Popel dazu stopfen. Meine Methode, gibt bestimmt noch andere.
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Weichmacher in Gummi verflüchtigen sich nicht. Sie wandern so lange an die Oberfläche bis dort eine Sättigung eintritt. Man könnte es so sehen, dass sich der Weichmacher an der Oberfläche staut. Als Weichmacher in Gummi werden gerne Mineralöle verwendet. Die Oberfläche ist dann genaugenommen gut geschmiert. Bessere Haltbarkeit und wenig Reibung, sind auch die Gründe dafür warum, man Öl auf die Fahrradkette kippt.Rockt man die in einem Jahr runter, hält der Reifen das nicht so lang durch, haben aber die weichen Bestandteile Zeit sich zu verflüchtigen, hält er auch länger durch.
Moin,
würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?
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Sehe ich genausonatürlich nicht, der hält noch ewig
einen Cut kann man sich auch auf dem ersten Meter einfangen, solang die Karkasse nicht maßgeblich beschädigt ist spielt es keine Rolle
2023Ich denke es kommt sehr drauf an in welcher Zeit man die Kilometer fährt.
Rockt man die in einem Jahr runter, hält der Reifen das nicht so lang durch, haben aber die weichen Bestandteile Zeit sich zu verflüchtigen, hält er auch länger durch.
Oder @Genussfahrer61 aus welchem Jahr ist der Conti?
Warum sollte das so sein, die sehen doch super aus.Da Du die teilweise auf der Strasse lagerst, sind die lang drübber (UV).
Nö, das RR steht im fensterlosen Arbeitszimmer im 1.UG bei 19-21 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.Da Du die teilweise auf der Strasse lagerst, sind die lang drübber (UV).
Du hast diese Fahrweise und bist Jahrgang '61?Nö, das RR steht im fensterlosen Arbeitszimmer im 1.UG bei 19-21 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.
Aber möglicherweise trägt auch der gemütliche Fahrstil zur langen Lebensdauer bei. Ich mache keine schnellen Antritte/Sprints, "attackiere" die Kurven in Abfahrten nicht und muss ausser in seltenen Notfällen auch nie scharf bremsen. Zudem bin ich für meine Gewichtsklasse wohl eher am unteren Limit mit dem Druck, was die Auflagefläche vergrössert und den Flächendruck verringert.
Die Fahrweise hängt doch nicht vom Alter ab. Ich kenne Leute die älter sind als ich und sich an den Pässen die Lunge aus dem Leib kotzen, nur um sich und/oder andern etwas zu beweisen und ich kenne junge Leute, die einfach nur Spass am RR fahren und Freude an der Technik ihres 10k-Gefährts haben und zur Entspannung vom Berufsalltag jeweils ihre 50km Feierabendrunde gemütlich in 2h+ absolvieren.Du hast diese Fahrweise und bist Jahrgang '61?
Nö, das RR steht im fensterlosen Arbeitszimmer im 1.UG bei 19-21 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.
Aber möglicherweise trägt auch der gemütliche Fahrstil zur langen Lebensdauer bei. Ich mache keine schnellen Antritte/Sprints, "attackiere" die Kurven in Abfahrten nicht und muss ausser in seltenen Notfällen auch nie scharf bremsen. Zudem bin ich für meine Gewichtsklasse wohl eher am unteren Limit mit dem Druck, was die Auflagefläche vergrössert und den Flächendruck verringert.
Zudem täuscht die Makroaufnahme auch etwas über den Zustand resp. der Tiefe der Indikatoren. So wie es von Auge ausschaut, dürften die Reifen noch für max. 2-3000 km gut sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen Ende der Laufzeit dann sehr schnell gehen kann und plötzlich sind die Marker verschwunden resp. nur nur noch zu erahnen.
Da ich in der Regel nur bei schönem, sonnigen Wetter (UV) unterwegs bin, wäre das eher ein Argument gegen die lange Lebensdauer meines Conti 5000.Also wenn Du fährst, lagerst Du den Reifen ja auch. Die Fahrzeit/Walkarbeit kannst Du nicht einfach so von der Lebensdauer abziehen.
Da ich in der Regel nur bei schönem, sonnigen Wetter (UV) unterwegs bin, wäre das eher ein Argument gegen die lange Lebensdauer meines Conti 5000.
Es gibt keinen Grund dafür. Die Indikatoren sind noch sichtbar und der Reifen weisst keine Risse oder andere Beschädigungen auf.Richtig (endlich), ich rate zum Tausch.
Niemals tauschen. Ab und an evtl. verfangene Steinchen rauspulen.Moin,
würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?.
Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen, ob ich aufgrund der genannten Vorteile 80€ für 2 neue Reifen investiere oder ob die beiden STR noch SO gut sind, dass das "unklug" wäre. Vlt. sind die Cuts aber auch ein Grund, die Reifen eher früher als später auszutauschen. Vlt. aber ja auch nicht. Laufleistung der Reifen so um die 3.500km, die Cuts habe ich mir schon nach nicht mal 500km bei der VeloCity auf den geilen Straßen unserer Hauptstadt in die Reifen gefahren.
Hier noch Bilder falls es zur Einschätzung hilft, habe aus jedem Cut ein Stück Glas gezogen damals...
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