• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Druck am Sattel - und zu was er bei mir führt...

Ich denke schon, dass das greift. Du möchtest ja auch Änderungen vornehmen, die nachhaltig sind und rausfinden, woran es hapert. Wenn du 4 Dinge gleichzeitig änderst, weißt du ja gar nicht, welche Sache da jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht hat. Der Körper muss sich auf Veränderungen erst einstellen, lieber alles langsam ändern, ich würde immer mit der Sitzhöhe anfangen und dann den Nachsitz entsprechend anpassen. Man kann da ruhig damit anfangen, die Sattelhöhe so einzustellen, dass du beim gestreckten Bein auf dem Pedal eingeklickt einen Waagerechten Fuß hast und den Nachsitz erstmal auf Lot einstellen. Somit hast du eine Basis, mit der du arbeiten und auf die du dich auch beziehen kannst. Von da aus würde ich dann an deiner Stelle die jeweiligen Änderungen in kleinen Schritten vornehmen und den Nachsitz dann der veränderten Sitzhöhe parallel anpassen.

Deine Bilder vom Bikefitting sehen irgendwie nicht richtig professionell aus, hab auch auf die Schnelle nicht gelesen wie lang “damals” her ist. Aber wenn du so viele Baustellen gleichzeitig hast und jetzt mit trial and error nicht weiterkommst solltest du vielleicht doch noch mal nach einem fähigen Fitter suchen, der mit meinetwegen 1-2 Nachkontrollen dich zu einer tauglichen Position begleitet.
So oft eingeschlafene Hände und Genitalien ist ja auch nicht wirklich gesund und Komponenten auf eigene Faust tauschen nicht kostenlos.

Das erinnert mich an meine zwei Bike-Fitting-Erlebnisse: Das erste war beim Händler, der damit wirbt, es zu können. Nach Knie-Problemen war ich dann bei Kom-Sport in Köln. Das war eine ganz andere Nummer. Von der Anamnese ging es einmal "rund ums Rad". Die größte Änderung war die Position der STI, das einzige Teil was getauscht wurde, die Kurbel (5 mm kürzere Kurbelarme). Als Nebeneffekt ist die Leistungs-Ausbeute besser geworden.

Das erinnert mich an meine zwei Bike-Fitting-Erlebnisse: Das erste war beim Händler, der damit wirbt, es zu können. Nach Knie-Problemen war ich dann bei Kom-Sport in Köln. Das war eine ganz andere Nummer. Von der Anamnese ging es einmal "rund ums Rad". Die größte Änderung war die Position der STI, das einzige Teil was getauscht wurde, die Kurbel (5 mm kürzere Kurbelarme). Als Nebeneffekt ist die Leistungs-Ausbeute besser geworden.
So einen würdeich in meiner Gegend auch suchen :D

Hallo zusammen,
ich habe mir nun mal die Mühe gemacht, dass ich mein Rad mit zu meinem Bruder genommen habe und dies dort auf der Rolle eingespannt habe. Dabei habe ich mich gefilmt und mich würde gerne eure Meinung interessieren, ob man nachwievor Gründe sieht, bei denen man sagt "ja, könnte daran liegen, dass Damm und die 3 mittleren Finger immer einschlafen".

Ich hoffe ihr findet etwas bzw könnt mir Tipps geben!
Gerne kann ich die Sachen auch nochmal mit 60 FPS hochladen.

Hallo zusammen,
ich habe mir nun mal die Mühe gemacht, dass ich mein Rad mit zu meinem Bruder genommen habe und dies dort auf der Rolle eingespannt habe. Dabei habe ich mich gefilmt und mich würde gerne eure Meinung interessieren, ob man nachwievor Gründe sieht, bei denen man sagt "ja, könnte daran liegen, dass Damm und die 3 mittleren Finger immer einschlafen".

mir ist aufgefallen, dass dein rechtes Knie am oberen Punkt der Kurbelbewegung sich nicht senkrecht nach unten bewegt, sondern nach innen geht. Das könnte an der Einstellung der Cleats liegen oder der Fußration (Pronation). Da gibt es Einlagen, die den Fuß unterstützen möglichst gleichmäßig Druck aufzunehmen.

Von der Sitzhöhe könntest du auch noch etwas nach unten kommen. Im unteren Totpunkt ist dein Fuß etwas ausgestreckt, um den Abstand zum Pedal zu überbrücken. Welchen Sattel fährst du? Ist er einigermaßen Waagerecht eingstellt?

Schlafen die Finger in allen Positionen am Lenker ein oder nur an den Hoods? Greifst du wirklich an den Hoods oder legst du die Hände vor den Hoods auf dem Lenker ab?

mir ist aufgefallen, dass dein rechtes Knie am oberen Punkt der Kurbelbewegung sich nicht senkrecht nach unten bewegt, sondern nach innen geht. Das könnte an der Einstellung der Cleats liegen oder der Fußration (Pronation). Da gibt es Einlagen, die den Fuß unterstützen möglichst gleichmäßig Druck aufzunehmen.
Das ist mir tatsächlich uach aufgefallen, habe aber hier 0,0 Schmerzen, hatte das mal extra umgestellt, wegen Problemen am Mittelfuß. Knie schmerzt dadurch nicht. Trotzdem Problematisch?

Von der Sitzhöhe könntest du auch noch etwas nach unten kommen. Im unteren Totpunkt ist dein Fuß etwas ausgestreckt, um den Abstand zum Pedal zu überbrücken. Welchen Sattel fährst du? Ist er einigermaßen Waagerecht eingstellt?
Ich bin hier schon etwas runtergegangen - könnte abe natürlich noch weiter runtergehen. Wie sieht es bei euch mit der "Streckung" aus? Der Sattel ist so gut es geht im Wasser eingestellt.
Bis heute hab ich den Selle Italia SLR gefahren - Hab mir vorhin mal einen SQLab draufgeschraubt, der hat eine etwas breitere Sitzfläche.

Schlafen die Finger in allen Positionen am Lenker ein oder nur an den Hoods? Greifst du wirklich an den Hoods oder legst du die Hände vor den Hoods auf dem Lenker ab?
Die schlafen eigentlich immer tatsächlich. Ich greif eigentlich genauso, wie auf dem Video zu sehen ist. Ist das korrekt? Evtl zu viel Druck darauf?

Das ist mir tatsächlich uach aufgefallen, habe aber hier 0,0 Schmerzen, hatte das mal extra umgestellt, wegen Problemen am Mittelfuß. Knie schmerzt dadurch nicht. Trotzdem Problematisch?

Ich bin hier schon etwas runtergegangen - könnte abe natürlich noch weiter runtergehen. Wie sieht es bei euch mit der "Streckung" aus? Der Sattel ist so gut es geht im Wasser eingestellt.
Bis heute hab ich den Selle Italia SLR gefahren - Hab mir vorhin mal einen SQLab draufgeschraubt, der hat eine etwas breitere Sitzfläche.

Die schlafen eigentlich immer tatsächlich. Ich greif eigentlich genauso, wie auf dem Video zu sehen ist. Ist das korrekt? Evtl zu viel Druck darauf?
wenn am Knie keine Schmerzen sind, würde ich nicht direkt etwas anpassen.

Ich empfehle eine geringere Sattelhöhe, einfach mal 3 cm runter ausprobieren und dann in 5 mm Schritten hoch bis man sich wohl fühlt.

Man kann die Hoods noch etwas tiefer oder höher am Lenker anschrauben (leider nicht mehr so flexibel wenn Lenkerband drauf ist und die Züge/Bremsleitungen fixiert sind). Fürs erste kannst du den Lenker aber auch etwas rotieren an der Vorbauklemmung und probieren, ob du dann besser klar kommst.

er soll ja nicht direkt hunderte km fahren, sondern sich selbstständig an eine passende Höhe herantasten.
Aber wenn man es missverstehen will ...
Ergibt einfach keinen Sinn so sehr daneben zu greifen. Dann lieber von der aktuellen Position aus in kleinen Schritten nach unten und jeweils ausgiebig testen.

Ich kenne mich nicht so aus wie die anderen, jedoch wären mir die Arme zu gestreckt und die Hände zu abgeknickt (also Lenker zu breit). Würde ich mich beim Fahren nicht wohlfühlen.

Ich empfehle eine geringere Sattelhöhe, einfach mal 3 cm runter ausprobieren und dann in 5 mm Schritten hoch bis man sich wohl fühlt.
Ich habe ja seit heute einen SQLab drauf, wurde besser, aber es scheint, dass ich nachwievor zu weit vorne sitze, somit zu sehr am Dammbereich. Rutsche ich weiter nach hinten, wird der Druck logischerweise auf die Hände auch größer.

Ich kenne mich nicht so aus wie die anderen, jedoch wären mir die Arme zu gestreckt und die Hände zu abgeknickt (also Lenker zu breit). Würde ich mich beim Fahren nicht wohlfühlen.
An das habe ich noch gar nicht gedacht, dass es das sein kann. Vll drücke ich irgendeinen „Tunnel“ ab und dann passiert sowas …

Habe heute bei meiner 85km Runde neue Schmerzen gespürt, rechte Fußsohle an der Außenseite und links am kleinen Zeh die Haut war offen. Irgendwie hab ich das Gefühl jemand will mir sagen „is nix für dich“😂

Rutsche ich weiter nach hinten, wird der Druck logischerweise auf die Hände auch größer.
Nicht unbedingt - da gibt es viel Gründe für: zu hoch, zu niedrig, zu kurz, oder wie du jetzt meinst zu lang.
Wie schaut es denn mit deinem Rücken aus?
Ist der gerade, oder eher ein Bogen?

Hast du denn mit dem neuen Sattel die Sitzhöhe auch angepasst?
Nein, die habe ich erstmal so gelassen. Die Videos sind bereits mit neuem Sattel
Nicht unbedingt - da gibt es viel Gründe für: zu hoch, zu niedrig, zu kurz, oder wie du jetzt meinst zu lang.
Wie schaut es denn mit deinem Rücken aus?
Ist der gerade, oder eher ein Bogen?
Also der Rücken ist mE nicht durchgestreckt, sondern ein (leichter) Bogen. Mache seit 1.5 Jahren intensiv Fitness (jetzt weniger fürs Radfahren). Dadurch hat sich meine Haltung, lt meiner Frau, deutlich begradigt.

Zurück