Bin letzte Woche mal recht früh von der Tankstelle runter nach Caimari. Bergab hatte ich die Straße für mich alleine (okay, bis auf ein paar Radler die meinten in unübersichtlichen Kurven auf der Gegenfahrbahn fahren zu müssen). Bergauf war es ein endloser Lindwurm aus einzelnen Radler und Gruppen, unterbrochen nur von vielen Mietwagen und einigen Reisebussen. In Zukunft also nur ganz früh oder ab Mittag dort hoch.
Dafür war ich heute zwischen Manacor, Felanitx, Porreres und Sant Joan unterwegs und habe vielleicht eine Handvoll Gruppen und gute zwei Dutzend Einzelradler gesehen, davon viele Spanier. Meistens hatte ich die Straßen jedoch ganz für mich alleine. Herrlich entspannend. Solange die große Masse auf den üblichen Trampelpfaden bleibt, gibt es genug Wege auf denen es ruhig ist.
Als letzte Woche mein Verein hier war, haben sich alle fast mit Händen und Füßen dagegen gewehrt mal alternative, schöne, ruhige Strecken zu fahren. Innerhalb einer Woche musste unbedingt das übliche Programm abgespult werden was man jedes Jahr fährt. Machen wohl die meisten so die nur eine Woche hier sind.
Was das Wetter betrifft, so fand ich es im Vergleich zu anderen Jahren nicht so schlimm. Bin zwar auch das eine oder andere Mal in einen Schauer geraten und besonders warm war es auch nicht. Was mich aber am meisten stört ist, dass das wechselhafte Wetter tagelang anhält. Da sind mir eins, zwei richtige Regentage lieber, wenn es dazwischen ein paar schöne Tage gibt. Leider gibt es da keine Auswahl und man muss nehmen was kommt.