• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Danke für den Tipp. Damit habe ich sicher keine Angst vor Nebel 👌

Vielleicht etwas weniger auf der bunt Skala

Ganz unabhängig davon...

Wenn du einen Rahmen modern aufbauen möchtest, hast du nicht nur das Problem "nur" Felgenbremsen verbauen zu können, sondern moderne Reifenbreiten keine Chance haben, denn die Clearance für aktuelle Reifen nicht gegeben ist.

Maximal 28er Breite wäre schon fernab des Standards der eher auf max. 25er Breite sich einpendelt. Gängig waren 23er in den 90ern und noch drunter. Das heißt bei wertigen und guten Rahmen wird es eng.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anhänge

• IMG_7229.jpeg
    IMG_7229.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7231.jpeg
    IMG_7231.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7230.jpeg
    IMG_7230.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7227.jpeg
    IMG_7227.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7226.jpeg
    IMG_7226.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 59
Ganz unabhängig davon...

Wenn du einen Rahmen modern aufbauen möchtest, hast du nicht nur das Problem "nur" Felgenbremsen verbauen kannst UND moderne Reifenbreiten keine Chance haben da die Clearance für Reifen nicht gegeben ist.

Maximal 28er Breite wäre schon fernab des Standards der eher auf max. 25er Breite sich einpendelt. Gängig waren 23er in den 90ern und noch drunter. Das heißt bei wertigen und guten Rahmen wird es eng.
Das heißt ich müsste eher nach alten Laufrädern suchen die schmäler als heutige sind - verstehe ich das richtig??

Großartige Teile - finde den Bianchi am ansprechendsten sogar. Vielleicht muss es gar nicht so super bunt im Sinne von viele Farben sein sondern eher eine Hauptfarbe wie blau gelb rot orange
Einfarbig bunt kommt ruhiger daher, mehrfarbig ist etwas unruhiger (zumindest aus meiner Sicht).

Widerspricht sich "einfarbig" nicht mit "bunt"?
Na ja, genaugenommen kann "einfarbig" jede Farbe sein, solange es eben nur eine ist (auch schwarz oder weiß, was jedoch in meiner Wahrnehmung nicht "bunt" ist).
Und "bunt" ist irgendwie "farbig", wobei nicht festgelegt ist, ob es sich hierbei nur um eine oder mehrere Farben handelt.
Genaugenommen hätte ich also schreiben müssen "einfarbig bunt" kommt (für mich) ruhiger daher wie "mehrfarbig bunt". ;)

Na ja, genaugenommen kann "einfarbig" jede Farbe sein, solange es eben nur eine ist (auch schwarz oder weiß, was jedoch in meiner Wahrnehmung nicht "bunt" ist).
Und "bunt" ist irgendwie "farbig", wobei nicht festgelegt ist, ob es sich hierbei nur um eine oder mehrere Farben handelt.
Genaugenommen hätte ich also schreiben müssen "einfarbig bunt" kommt (für mich) ruhiger daher wie "mehrfarbig bunt". ;)
Für mich ist der vom Hexer gezeigte Rahmen bunt, der Basso einfach nur Rot. Das Somec ist für mich auch nicht bunt, da gibt es gerade von Somec richtig geile Farbkonstellationen.

Hohlachse Shimano für 120 mm Einbaubreite. Hat jemand eine in der Grabbelkiste übrig? Der hier hat sich getrennt. Gerne in Köln 🫣

IMG_7239.jpeg

Sensationell- also 90er aus Italien rahmen 55 suche ich dann wohl! Danke
Erst mal willkommen hier im Forum!

Den Rahmen hier kannst Du mit neuen Teilen aufbauen. Hier mit silbernen Teilen, ein anderer Forist hat den mit schwarzen Felgen aufgebaut, das würde die Auswahl vermutlich erleichtern, heute ist ja alles im Stealth-Mode.

Alles bis 12-fach geht. Aber Vorsicht: Scheibenbremse geht nicht! Mit Felgenbremse gibt es von Campagnolo nur noch die Chorus, von Shimano von den oberen Gruppen gar nichts und von SRAM meines Wissens nach auch nichts. Falls ich da falsch liege bitte ergänzen!

Basso ganz bei Knyphausen Kopie.JPG

Anhänge

• IMG_7244.jpeg
    IMG_7244.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 19
Erst mal willkommen hier im Forum!

Den Rahmen hier kannst Du mit neuen Teilen aufbauen. Hier mit silbernen Teilen, ein anderer Forist hat den mit schwarzen Felgen aufgebaut, das würde die Auswahl vermutlich erleichtern, heute ist ja alles im Stealth-Mode.

Alles bis 12-fach geht. Aber Vorsicht: Scheibenbremse geht nicht! Mit Felgenbremse gibt es von Campagnolo nur noch die Chorus, von Shimano von den oberen Gruppen gar nichts und von SRAM meines Wissens nach auch nichts. Falls ich da falsch liege bitte ergänzen!

Anhang anzeigen 1586703

https://www.campagnolo.com/de-de/rennrad/gruppen-fur-rennrader/mechanische-gruppen/super-record-rim/

Super Record mit Felgenbremsen

---------------

https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-BR-R9200.html

Dura Ace mit Felgenbremsen

---------------

https://www.sram.com/de/sram/models/rb-red-d1

SRAM Red Felgenbremsen

Alles aktuelle Gruppen.

Zurück