• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Da mir der Rahmen wirklich zu klein ist darf, soll, muß dieser Motobecane C5 Rahmen (Columbus) endlich weiterziehen. Das Besondere ist ziemlich offensichtlich, er ist komplett verchromt. Ob dies tatsächlich so auch schon bei Motobecane angefertigt wurde oder eine spätere Verchromung ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist der Rahmen einwandfrei, keine Dellen oder Stauchungen, und auch der Chrom ist überall noch super in Schuß. Maße sind Sattelrohr 56cm Mitte/Mitte und 57,5 Mitte/Oben, Oberohr ist 56cm Mitte/Mitte.
Ich würde den Rahmen zusammen mit dem Stronglight Competition (?) Tretlager, dem Motobecane gegabelten Stronglight Steuersatz, Motobecane Supercourse Sattel (San Marco) mit SR Laprade Sattelstütze anbieten.
Meine Frage wäre nun, was ich für das gesamte Paket hier aufrufen kann. Ich dachte ich frage erst mal hier bei den französischen Experten nach. Danke im Voraus.
Hier nun die Bilder.
Anhang anzeigen 1580884
Anhang anzeigen 1580885
Anhang anzeigen 1580889
Anhang anzeigen 1580890
Anhang anzeigen 1580892
Anhang anzeigen 1580888
Anhang anzeigen 1580896
Anhang anzeigen 1580897
Anhang anzeigen 1580898
Anhang anzeigen 1580899
gleich noch weitere Bilder
Der Rahmen ist ja ein echter Traum. Ich hatte mal ein güldenes C5, welches unter dem Tretlagergehäuse auch mit 3109 markiert war. Auf dem "Papieraufkleber" auf der Kettenstrebe war neben anderen Daten auch das Produktionsjahr 1979 vermerkt. Könnte bei deinem eventuell auch passen, zumal das am Oberrohr aufgeklebt Motobecane Zeichen wohl nur ein Jahr im Einsatz war, glaube ich mich zu erinnern.
Was mich sehr wundert, ist die Rahmengröße von 57,5cm M-OK. Laut Katalog gab es das C5 in 53,5 ; 56,5 ; 59 und 61cm Rahmengröße. Vielleicht eine Sonderanfertigung? 🤔
Mir gefällt der Rahmen wirklich extrem gut und ich meine, er muss sich in der Fertigungsqualität auf keinen Fall hinter irgendwelchen italienischen Pretiosen, welche ebenfalls aus Columbus SL gefertigt sind, verstecken.
Zum Preis kann ich dir leider keinen Tipp geben, da der Rahmen meiner Meinung nach erstens ziemlich einmalig ist und ich zweitens ein eventueller Interessent wäre.
IMG_20230724_222623.jpg
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
BIETE
2 Sets einfache Christophe Haken Stahl. Guter Zustand in KLEIN
10€ Set, 2 Sets vorhanden + Verschicken

tempImageQaX4VZ.png
 

Anhänge

  • tempImageJd1NKi.png
    tempImageJd1NKi.png
    3,9 MB · Aufrufe: 18
  • tempImagej4mx7a.png
    tempImagej4mx7a.png
    4,2 MB · Aufrufe: 22
Wäre nicht mein erster. :D
(den habe ich dann verschenkt, was ich auch mit diesem hier machen könnte, wenn ich ihn denn jemals haben sollte, was ich aber überhaupt nicht will ;))
Du weißt...
Braunschweig --> Berlin ist kein Problem :D
 
Der Rahmen ist aber von der allerbesten Klasse. Ich hatte auch mal einen in RH58. Ohne bes. Leichtbauambitionen hat das Rad, mit weitestgehend Superbe Pro aufgebaut, um 8,5 kg gewogen. Der Rahmen ist sehr gut gebaut wie die meisten Peugeot-Renner zu der Zeit. Leichter als z.B. Gazelle aus dem gleichen Material.
 
Suche einen schönen Satz Pedale mit französischem Gewinde. Schön wäre mit Haken in S. Eventuell im Tausch gegen Lyotard Berthet mit 9/16 Gewinde?
Außerdem noch eine untere Führung für diesen Simplex Super LJ Umwerfer.
IMG_20250228_103135.jpg
 
Suche einen schönen Satz Pedale mit französischem Gewinde. Schön wäre mit Haken in S. Eventuell im Tausch gegen Lyotard Berthet mit 9/16 Gewinde?
Außerdem noch eine untere Führung für diesen Simplex Super LJ Umwerfer.Anhang anzeigen 1581972
Keine bestimmten Pedale (also egal, was für welche)?

Und als "untere Führung" meinst Du folgende?

1740735706602.png


Wenn ja, wäre die Angabe zum Rohrdurchmesser nicht ganz unwichtig.

P.S. Eine solche Führung habe ich nicht für Dich, aber Pedale mit metrischem Gewinde, sollte ich ein paar Sätze haben, fragt sich eben nur, was genau Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück