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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich geb hier auf jeden Fall Bescheid, wie es letztlich gelaufen ist. Eigentlich möchte ich nur vermeiden, wieder einen Reifen von der Silka Milch zu befreien. Um das restlos hinzubekommen, hab ich im Sommer 2h+ benötigt. Am Ende funktionierte eine Gummibürste am besten.

Ich hatte mich jetzt doch entschieden, beide Reifen mit neuer Milch zu füllen. Einer mit Silca und einer mit Milkit war auch schwer auseinander zu halten für mich. Der mit Milkit ging sehr leicht zu reinigen, für den Silka Reifen hab ich etwa 2h gebraucht. Jetzt beide Milkit. Und dann die erste Ausfahrt mit neuen Laufrädern, schöner Tag insgesamt.
 
Ich hatte mich jetzt doch entschieden, beide Reifen mit neuer Milch zu füllen. Einer mit Silca und einer mit Milkit war auch schwer auseinander zu halten für mich. Der mit Milkit ging sehr leicht zu reinigen, für den Silka Reifen hab ich etwa 2h gebraucht. Jetzt beide Milkit. Und dann die erste Ausfahrt mit neuen Laufrädern, schöner Tag insgesamt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das angetrocknete muc-off Dichtmilch Spritzer auf dem Rahmen etc. ganz einfach entfernt werden können. Bei der DocBlue bzw. Stans Milch ging das deutlich schwerer, auf dem Reifen stellenweise überhaupt nicht. Ich habe in beiden Fällen warmes Wasser und Isopropanol verwendet. Jetzt steht noch der Test mit den Skateboard Cleener Gummis aus, wenn mein Vliesboden auf dem Balkon endlich mal wieder trocken ist. Schwalbe hat mit der Verwendung von Stans Milch meiner Meinung nach auf das falsche Pferd gesetzt. Falls sie mit einer Zusammenarbeit mit Dynaplug nachlegen würden, hätten sie wieder einen Joker gezogen.
Mich wundert das von Dynaplug die soft nose tips so weit verbreitet sind? Die pointed tips haben die gleiche Größe, sind aber viel spitzer und können deshalb viel leichter eingedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Terra Trail der relativ viel Luft verliert, also eher >1 bar über eine mehrstündige Tour. Wegen der aktuellen Kälte und insert war das kein Riesenproblem(TM) :-o)
Ist aber halt doch ein Problem, habe ihn also gerade endlich mal in die Badewanne gestellt... und siehe da, es gibt ein kleines Loch in der Seite, direkt neben der "Falte", aus dem eine Perlenschnur entweicht:-o
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Augenscheinlich dichtet die Milch (Milkit) das mini-Loch nicht ab:-o

Der Reifen lag schon ein Jahr o.ä. unbenutzt hier rum, habe ihn vor ein paar Wochen aufgebaut und am Anfang und nach 2 Wochen jeweils 60 ml Milkit-Milch eingefüllt.
Kann es sein, dass das tire insert (hier Vittoria Gravel) da von innen scheuert und evtl. LaTeX-Propfen der Milch weg scheuert? @captain hook , hattest Du sowas schon mit inserts - also dieses spekulierte "Scheuern"?

Nehme an die Lösung sollte ein tubeless-Flicken sein? Mal sehen ob ich den an der Stelle am Rand fest bekomme... Andere/bessere Ideen außer "neuen Reifen wegschmeissen" oder "mit Schlauch fahren" (was das gleiche ist;-)?
 
@yokuha
Mein erster Verdacht wäre, dass keine Milch an die Stelle kommt. So auf dem Bild sieht das Loch schon seeehr klein aus.
Ansonsten ist Milkit auch immer ein Kandidat fürs Austrocknen. Das hätte die gleiche Wirkung.

Ich wäre versucht es mit einer Nadel und etwas Kleber einfach zu zu kleistern, vielleicht sogar von außen. Habe ich aber auch selbst noch nie probiert, weil Löcher in der Größenordnung immer von der Milch eliminiert wurden.

Mit Inserts kenne ich mich nicht aus. Der Verdacht klingt aber logisch
 
Einige Reifen gibt es nur noch als Tubeless Tire. Zum Beispiel der Pirelli P Zero RS. Als Clincher gibt es den gar nicht. Gibt sicher noch andere Beispiele. Genau diese Modelle haben gemäss BRR die geringsten Rollwiderstände.
Ist es zwingend diese mit Milch zu fahren? Wäre es auch möglich einen der ganz leichten TPU Schläuche (jene mit ca. 20g Gewicht) zu nehmen? Dürfte doch leichter sein als 40ml Dichtmilch.
 
Einige Reifen gibt es nur noch als Tubeless Tire. Zum Beispiel der Pirelli P Zero RS. Als Clincher gibt es den gar nicht. Gibt sicher noch andere Beispiele. Genau diese Modelle haben gemäss BRR die geringsten Rollwiderstände.
Ist es zwingend diese mit Milch zu fahren? Wäre es auch möglich einen der ganz leichten TPU Schläuche (jene mit ca. 20g Gewicht) zu nehmen? Dürfte doch leichter sein als 40ml Dichtmilch.
Kannst Du machen, aber nur auf einer Tubeless Felge.
 
Einige Reifen gibt es nur noch als Tubeless Tire. Zum Beispiel der Pirelli P Zero RS. Als Clincher gibt es den gar nicht. Gibt sicher noch andere Beispiele. Genau diese Modelle haben gemäss BRR die geringsten Rollwiderstände.
Ist es zwingend diese mit Milch zu fahren? Wäre es auch möglich einen der ganz leichten TPU Schläuche (jene mit ca. 20g Gewicht) zu nehmen? Dürfte doch leichter sein als 40ml Dichtmilch.
Hmm also ich fahre den Reifen, und auf dem steht TLR, also tubeless ready. Eine reine tubeless Variante finde ich nirgendwo.
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/typ/rennrad
Es gibt TLR oder gar nicht tubeless.

@yokuha da kommt die Milch nicht wirklich hin, Rad ausbauen Reifen horizontal haleten und schütteln, dann sollte es abdichten. Hatte am Gravel mal nen WTB Raddler, der hatte wohl nen Fertginmgsdefekt, da hats mir mit der methode gleich mal drei Löcher abgedichtet.
 
Habe hier einen Terra Trail der relativ viel Luft verliert, also eher >1 bar über eine mehrstündige Tour. Wegen der aktuellen Kälte und insert war das kein Riesenproblem(TM) :-o)
Ist aber halt doch ein Problem, habe ihn also gerade endlich mal in die Badewanne gestellt... und siehe da, es gibt ein kleines Loch in der Seite, direkt neben der "Falte", aus dem eine Perlenschnur entweicht:-o
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Augenscheinlich dichtet die Milch (Milkit) das mini-Loch nicht ab:-o

Der Reifen lag schon ein Jahr o.ä. unbenutzt hier rum, habe ihn vor ein paar Wochen aufgebaut und am Anfang und nach 2 Wochen jeweils 60 ml Milkit-Milch eingefüllt.
Kann es sein, dass das tire insert (hier Vittoria Gravel) da von innen scheuert und evtl. LaTeX-Propfen der Milch weg scheuert? @captain hook , hattest Du sowas schon mit inserts - also dieses spekulierte "Scheuern"?

Nehme an die Lösung sollte ein tubeless-Flicken sein? Mal sehen ob ich den an der Stelle am Rand fest bekomme... Andere/bessere Ideen außer "neuen Reifen wegschmeissen" oder "mit Schlauch fahren" (was das gleiche ist;-)?
Kenne das mit Linern nicht als Problem. Alles was ich an Löchern gesehen habe wegen Dichtmilch wurde ordnungsgemäß abgedichtet. Denke auch, dass das Problem eher die Seitenwand war und die Milch da nicht ausreichend hin gekommen ist. Milkit kenn ich nicht. Mit finishline, mucoff, silka, Wurstwasser hatte ich keine Probleme. Blöd fand ich bisher Orange Seal und notubes.
 
Rein vom Gewicht her sind Systeme aus Clincher (ohne TR/TLR) + TPU leichter, 30-50g/Rad je nach Reifen und Menge Dichtmilch. Vom Rollwiderstand sind sie meines Wissens nach auch schnell, als TL/TLR + Dichtmilch. Natürlich kann man einen TL/TLR auch mit einem TPU kombinieren und hat immernoch ein leichteres System als mit Dichtmilch und in diesem Fall das Problem gelöst, auf Kosten eines geringeren Pannenschutzes. Der Unterschied im Rollwiderstand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vernachlässigen!
Ideal ist das gewichtstechnisch sicher nicht - man verschenkt so ca. 10-30g/Rad.
Kann jetzt jeder selber überlegen, wo die Prioritäten liegen.
 
Die Flanke ist sowieso ein allgemeines Problem, weil die Milch da schlecht hin kommt.

Bei milKit muss man mit der Konsistenz spielen. Die Milch wird eher zu Dick ausgeliefert.
Steht auch in der Anleitung das man mit Wasser verdünnen soll nach belieben.

Vom Gefühl her fand ich die Milch ok aber habe dann zum testen etwas dünner gemacht.
Danach hat es besser abgedichtet.

Oder auf Stan´s Race Milch umsteigen und alle 3 Monate neu machen.
 
Mein erster Verdacht wäre, dass keine Milch an die Stelle kommt. So auf dem Bild sieht das Loch schon seeehr klein aus.
Ansonsten ist Milkit auch immer ein Kandidat fürs Austrocknen. Das hätte die gleiche Wirkung
Das Loch war sehr klein. Milch war auch ausreichend im Reifen, überall verteilt, inkl. kleiner Pfütze.
@yokuha da kommt die Milch nicht wirklich hin, Rad ausbauen Reifen horizontal haleten und schütteln, dann sollte es abdichten.
Hatte sowohl beim Originalaufbau als auch nach dem Nachfüllen von weiteren Dichtmilch sorgfältig runderherum seitlich aufspringen lassen. Sollte überall Milch sein, war es auch – s.u.
Denke auch, dass das Problem eher die Seitenwand war und die Milch da nicht ausreichend hin gekommen ist.
Im ausgebauten Reifen war wirklich überall ein gute Schicht Dichtmilch, inkl. dieser Stelle, plus kleine Pfütze im Reifen. Aber an der Stelle war auch so ein kleiner Latex-Gnubbel wie man ihn halt auf undichten Stellen aufgrund des „Abbindens“ der Milch bekommt… Nur dicht war es nicht:-o

Also evtl. wie oben vermutet durch den Insert immer wieder verschoben, zu viel Walken, … oder was anderes…. Von außen kleben wäre tatsächlich eine Idee gewesen;-)

Hatte heute Mittag einen TT13-Flicken drauf gemacht, 60 ml neue Milch eingefüllt, und bin gerade gut 100 km gefahren – ohne Druckverlust:-)



NB: Bei mir hält die Schutzfolie der TT13 immer besser am Flicken als der Flicken am Reifen, warum ich die letztlich immer drauf und drin lasse:-o
Kennt einer dieses Problem? Evtl. zu viel Vulkanisierflüssigkeit? Anderer „Anfängerfehler“?
 
Für die kleinen Löcher reichen auch die allerkleinsten Schlauchflicken, aber immer mit dem blauen Zement.
Die dicken TT13 sind eher was für klaffende Risse oder große Löcher.

Und interessant wäre, ob es der Kleber allein geschafft hätte. Sah echt mini aus.
 
Gibt es eigentlich sowas wie einen Automatik Uhrenbeweger für Schlauchlos-Räder?

Oder einen kleinen Roboter der ein Laufrad definiert rumschwenkt.
Sehr gute Frage!😉
Ich meinte letztens noch in meiner Bubble, dass es sicherlich bald so eine Art Laufrad-Schwenker für tubeless nach dem Vorbild der Automatik-Uhren Schwenker geben wird.😁
 
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