Chronikal
Aktives Mitglied
HiIch bin völligst geflashed, mit wie viel Akribie man auf Hobbysport Level sein Training, Daten, Ernährung und Co betreiben kann. Das ist keinesfalls wertend oder negativ gemeint. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit Kind, vom Alter, Ernährungszielen und Arbeit usw. und einfach nur froh, wenn ich beim Sport einfach abschalten und nach Instinkt und Bauch trainieren darf. Würdest du insgesamt sagen dass Sport für dich mehr Stress abbaut oder aufbaut? Vg und weiterhin gutes Gelingen.
Find ich eine sehr gute Frage. Das sind meine Empfinden und ob ich für die Frage die richtige Ansprechperson bin, naja.
Grundsätzlich betreibe ich Sport, weil es mir Spass macht meinen Körper an seine Grenzen zu bringen und mir dies ein gutes Gefühl gibt. Dabei möchte ich, also mein Kopf vor allem, am Besten immer mehr Leistung, damit es schneller höher weiter geht. Mein Körper, so denke ich, kommt nicht immer hinterher, da ich dabei nicht gerade geduldig bin und zu viel will.
Läufts in die richtige Richtung dann ist es bei mir Stress abbauend im Sinne von es gibt mir ein befriedigendes Gefühl. Durch dies kann ich im Alltag viel entspannter sein und mehr geniessen.
Der grösste Stress entsteht bei mir, wenn ich mich nicht mehr sportlich betätigen kann. Ich werde Krank, keine Zeit wegen anderen Verpflichtungen usw. Dann will ich Trainieren, kann aber nicht. Das eine Problem verstärkt das andere und dann habe ich zu viel Stress und bin dan nicht mehr geniessbar.
Dies ist auch meine grosse Schwäche, wo ich sehr viel mentales Potenzial habe.
Kurzes Beispiel. Habe jetzt seit Wochen nicht mehr auf Strava geschaut, weil mich das sonst Stressen würde. Da sehe ich andere wieviel sie Trainieren können, was ich auch gerne tun würde, jedoch nicht in der Situation bin dies zu tun. Da gibt es noch einige solcher Bespiele, die ich versuche zu meiden.
Grossteils im Jahr passt das ganze ganz gut mit der Balance. Ansonsten müsste ich mit Sport aufhören.
Falls du noch mehr wissen möchtest, einfach her mit den Fragen
Tschüü