• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Guten Morgen

Ich habe mit dieser Uhr letztes Jahr im November angefangen zu messen. Das war aber gerade zu der Zeit wo ich auch nicht viel gemacht habe, weil der Rücken wie jetzt nicht wollte.

Wenn ich eine bewusste Trainingspause von max. 1 Woche (Ferien mit der Familie) gehen meine HFV Werte nach oben oder bleiben gleich. Auch bei der Ruhe HF habe ich keine grossen Schwankungen.

Kurz zu den letzten drei Tagen.

Samstag Morgen 30min ganz locker bischen Körpergewichtsübungen / Bänder / 8kg Kettelbell gemacht. Danach kam die HF den ganzen Tag nicht mehr runter. War am Nachmittag noch Tischtennis spielen mit meinem grösseren Sohn. Ha kuru mal den Pulsgurt mitlaufen lassen. HF 95 Schnitt / max. 105. wir spielen meist intensiv und mann muss sich ordentlich bewegen.
Danach ging gar nichts mehr. Mein Herzschlag spührte ich im ganzen Körper und bin nur noch auf dem Sofa rumgehangen.

Gestern Morgen aufgestanden und kurz Brötchen geholt. Danach Gesellschaftsspiel mit Kindern und danach kurzer Spaziergang zum Barista meines Vertrauens 2 Kaffee trinken gewesen. Wieder nach Hause gelaufen und den Tag mit Spielen/ Gamen usw. Verbracht. Mein Puls immer tief und kaum Stress auf der Uhr.

Heute Morgen kurz zu Fuss einkaufen und wieder nach Hause. Puls wieder 15-20 Schläge über dem Normbereich und das hat sich bis jetzt nicht mehr eingependelt. Vorhin Zeitweise Puls bei 100-125 beim rumstehen und nichts tun. Spühre auch wieder den Herzschlag im ganzen Körper und ein unwohles Gefühl. Jetzt schon mehr Stress wie gestern den ganzen Tag, obwohl alles gleich ist.
Hab das ganze mit dem HF Gurt überprüft und die Werte stimmen.
Und nein, ich verlasse mich nicht auf die Zahlen, aber mein Körper fühlt sich genau so an.

Keine Ahnung aber irgendetwas stimmt hinten und vorne nicht.

Aber um einen weiteren Termin beim Arzt werde ich nicht rumkommen.

Also wenn dein Puls 15-20 Schläge in Ruhe über normal liegt, würde ich zum Arzt gehen, wie du es ja auch ankündigst und alle gutgemeinten Ratschläge aus einem Forum als Nebensache betrachten.
Hoffe es klärt sich bei dir schnell auf, woran es liegt.

"Um einen weitern Arzttermin nicht rumkommen" finde ich etwas passiv formuliert, das ist das einzig sinnvolle, was du überhaupt machen kannst. Wenn es geht, such dir eine:n Sportmediziner:in.

Guten Morgen

Ich habe mit dieser Uhr letztes Jahr im November angefangen zu messen. Das war aber gerade zu der Zeit wo ich auch nicht viel gemacht habe, weil der Rücken wie jetzt nicht wollte.

Wenn ich eine bewusste Trainingspause von max. 1 Woche (Ferien mit der Familie) gehen meine HFV Werte nach oben oder bleiben gleich. Auch bei der Ruhe HF habe ich keine grossen Schwankungen.

Kurz zu den letzten drei Tagen.

Samstag Morgen 30min ganz locker bischen Körpergewichtsübungen / Bänder / 8kg Kettelbell gemacht. Danach kam die HF den ganzen Tag nicht mehr runter. War am Nachmittag noch Tischtennis spielen mit meinem grösseren Sohn. Ha kuru mal den Pulsgurt mitlaufen lassen. HF 95 Schnitt / max. 105. wir spielen meist intensiv und mann muss sich ordentlich bewegen.
Danach ging gar nichts mehr. Mein Herzschlag spührte ich im ganzen Körper und bin nur noch auf dem Sofa rumgehangen.

Gestern Morgen aufgestanden und kurz Brötchen geholt. Danach Gesellschaftsspiel mit Kindern und danach kurzer Spaziergang zum Barista meines Vertrauens 2 Kaffee trinken gewesen. Wieder nach Hause gelaufen und den Tag mit Spielen/ Gamen usw. Verbracht. Mein Puls immer tief und kaum Stress auf der Uhr.

Heute Morgen kurz zu Fuss einkaufen und wieder nach Hause. Puls wieder 15-20 Schläge über dem Normbereich und das hat sich bis jetzt nicht mehr eingependelt. Vorhin Zeitweise Puls bei 100-125 beim rumstehen und nichts tun. Spühre auch wieder den Herzschlag im ganzen Körper und ein unwohles Gefühl. Jetzt schon mehr Stress wie gestern den ganzen Tag, obwohl alles gleich ist.
Hab das ganze mit dem HF Gurt überprüft und die Werte stimmen.
Und nein, ich verlasse mich nicht auf die Zahlen, aber mein Körper fühlt sich genau so an.

Keine Ahnung aber irgendetwas stimmt hinten und vorne nicht.

Aber um einen weiteren Termin beim Arzt werde ich nicht rumkommen.
Ab zum Kardiologen 😵‍💫
Gute Besserung und trotzdem schöne Feiertage!

Jo war vorhin nochmals beim Hausarzt.

EKG unauffällig ausser Puls zu hoch. Ebenfalls ist der Blutdruck leicht zu hoch.

Am 3.1.25 werden wir weiter schauen, wenn es sich bis dahin nicht in Luft aufgelöst hat.

Dan gehts zum Sportkardiologen und wahrscheinlich noch weitere Tests um irgend ein Mist auszuschliessen.

Wünsche allen gute Festtage und gute Teainings

Ich zitiere mal aus dem Eingangspost. Vielleicht liefert der den ein oder anderen Ansatz, wo das Problem liegen könnte.
Ich denke es macht wenig Sinn, ihm hier einreden zu wollen, das sei alles nur eine psychosomatische Sache.

Schritt 1 wäre für mich, abklären zu lassen, ob körperlich alles passt (er hat ja beschrieben, dass es mit einem Infekt losging und seitdem immer mehr ein Auf und Ab wurde mit Tendenz zum Ab). Wenn er da das OK bekommt, dann kann man in eine andere Richtung weiter denken.

Schritt 2 (aber erst nach Schritt 1!) ganz entspannt wieder mit Sport starten, reinhören ob man es gut verträgt, man wieder entspannter wird, Spaß dran hat und langsam steigern soweit es sich gut anfühlt.

Schritt 2 vor 1 machen kann gutgehen (wenn es nur ein psychosomatisches Problem ist), kann aber auch komplett nach hinten losgehen und er schadet sich nachhaltig (wenn doch was körperliches dahinter steckt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Eingangspost. Vielleicht liefert der den ein oder anderen Ansatz, wo das Problem liegen könnte.
Jo war so.
Aber das hier ist anders und von den Schmerzen um einiges geringer wie letztes Jahr.
Aber letztes Jahr hatte ich trotz den Schmerzen keine erhöhte HF und bin ab und an auch Rad gefahren.

Könnte ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.

Werde alles abklären lassen und danach weiter schauen.

Hallo Zusammen

Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet und konnten Ihr Training absolvieren.

Erst mal vorne weg. Der Termin beim Kardiologen ist erst Ende Januar. Dieser ist selbst Radsportler. Durch dies wird es hoffentlich einfacher, dass ganze zu verstehen. Es gibt aber auch erfreuliches. Ich konnte letzte Woche 4 Mal Radfahren, ohne dass ich danach komplett Platt war und auch der Alltag gut meistern konnte.

Nach dem letzten Beitrag gab es noch einige Tage, wo ich Abends fix und fertig war und ich froh war, dass ich nur noch rumliegen konnte. Zwischendrin gab es auch mal einen Tag wo es besser ging, jedoch über wiegten die schlechteren Tage.

Ab dem 31.12.2024 ging es dann Körperlich jeden Tag ein wenig besser und wir waren auch am 31.12 /01.01.25 ein wenig Skifahren. Die Anstrengung hielt sich in grenzen und am Abend hatte ich auch noch Energie. Bin dann am 02.01 (1h) und 04.01 (1.5h) auch noch auf die Rolle gestiegen und habe ein bisschen die Pedale bewegt.

Letzte Woche dann immer 1 Tag gefahren 1 Tag Pause. Am Samstag bin ich dann mit einem Kollegen für 2h draußen gefahren. War natürlich zu intensiv (Durchschnitts HF 141), jedoch hat mich das ganze nicht zusätzlich belastet. Die Watt habe ich auf dem Garmin ausgeblendet, den das wär während der Fahrt zu frustrierend gewesen.

Meine Ruhe HF nähert sich langsam wieder in einen tieferen Bereich. An zwei Tagen war Sie auch mal wieder bei 47/48. Gab aber auch Tage wo sie bei 54 lag. Die HRV hat sich auch ein wenig verbessert, wobei diese doch noch ein Stück entfernt ist, was ich zuvor hatte.

Da der Schweinehund durch das lange Nichtstun mehr und mehr Überhand gewonnen hat und das rumliegen auch seinen Reiz hat, muss ich mich noch ziemlich aufraffen, um aufs Fahrrad zu steigen.

Das ganze ist schon ziemlich frustrierend wenn man bedenkt, dass ich seit drei Jahren wieder Rennrad fahre und wie schnell doch der Körper in so kurzer Zeit abbaut. In die andere Richtung gehts leider ziemlich langsam.

Nichts desto trotz freue ich mich, dass ich wenigstens wieder Radfahren kann. War vor ein paar Wochen nicht mal denkbar. Bin mal gespannt was die nächsten Wochen und Monate so bereit hält.

Tschüü

Schön von dir wieder zuhören :-)

Da der Schweinehund durch das lange Nichtstun mehr und mehr Überhand gewonnen hat und das rumliegen auch seinen Reiz hat, muss ich mich noch ziemlich aufraffen, um aufs Fahrrad zu steigen.

mach dir nichts draus geht mir genauso - hader gerade mit den Nachwirkungen einer (wahrscheinlich) Grippe nach - und mir fällt es auch schwer wieder in einen Rhythmus reinzukommen - eine/zwei Wochen Disziplin und es wird wieder einfacher :)

Das ganze ist schon ziemlich frustrierend wenn man bedenkt, dass ich seit drei Jahren wieder Rennrad fahre und wie schnell doch der Körper in so kurzer Zeit abbaut. In die andere Richtung gehts leider ziemlich langsam.

Gib uns mal zwei/drei Wochen - so auf 90% geht es eigentlich relativ schnell wieder und es ist ja erst Januar ❤

Guten Mittag

Die Disziplin kommt langsam wieder. Heute das erste Mal wieder um 05:00 Uhr aufgestanden um eine lockere Einheit auf der Rolle zu absolvieren.

Ging dann auch ziemlich bescheiden. 145 Watt bei Puls 128 im Schnitt. Wenn ich mir meine letzte Regenerationseinheit vom 23.11.2024 anschaue (Puls 124 Schnitt mit 183 Watt), dann hat der Mist schon einiges an Substanz gekostet. Jammern hilft jedoch nicht sondern nach vorne schauen.

War somit meine 3 lockere Einheit diese Woche. Werde dann Morgen und Sonntag nochmals ein wenig fahren.

Danach wird es bis Ende Januar so weiter gehen. Wenn mir dann der Kardiologe das OK gibt, werde ich mich langsam auch an ein wenig höhere Belastungen herantasten.

Das Positive ist jedoch, dass es vom Gefühl bergauf geht. Somit bin ich zuversichtlich, dass es ein anständiges Radjahr geben wird.

Tschüüü

Schön daß Du Dich besser fühlst.

Eine Idee: fahr und leb bis zum Kardiotermin ohne jegliche Aufzeichnungen und Analysen, nur nach Lust und Laune, wie als Teenager "och - heute kein Bock, dafür reiß ich morgen die Bäume aus und geh Ballern".
Wenn Du dann die Bewertung vom Arzt hast kannst Du wieder (früh genug) gezielt trainieren.

Einfach um den Kopf auch ein bißchen von der "Datenabhängigkeit" zu lösen.

(ich bin heute nach einer Woche mit Erkältung wieder mal mdRzA: für vergleichbare Leistung locker 15-20 Schläge mehr. Bis der Bereich von vor 10 Tagen wieder kommt vergeht sicher eine weitere Woche - so what. Langsam wieder ran und Freude dabei. Bei Dir klang das doch schwerwiegender - also uffbasse)

Schön daß Du Dich besser fühlst.

Eine Idee: fahr und leb bis zum Kardiotermin ohne jegliche Aufzeichnungen und Analysen, nur nach Lust und Laune, wie als Teenager "och - heute kein Bock, dafür reiß ich morgen die Bäume aus und geh Ballern".
Wenn Du dann die Bewertung vom Arzt hast kannst Du wieder (früh genug) gezielt trainieren.

Einfach um den Kopf auch ein bißchen von der "Datenabhängigkeit" zu lösen.

(ich bin heute nach einer Woche mit Erkältung wieder mal mdRzA: für vergleichbare Leistung locker 15-20 Schläge mehr. Bis der Bereich von vor 10 Tagen wieder kommt vergeht sicher eine weitere Woche - so what. Langsam wieder ran und Freude dabei. Bei Dir klang das doch schwerwiegender - also uffbasse)
Jo mache ich zur Zeit auch so. Draussen sind die Leistungsdaten während der Fahrt nicht ersichtlich. Den Puls lass ich mir jedoch anzeigen. Einfach als Kontrollmechanissmus.

Auf der Rolle fahre ich einfach was ich gerade Lust habe und auch treten mag.

Die Tage und auch Werte werden jetzt besser.
Auch die Lust aufs Radfahren ist wieder da! 😍

Ja. Keine Ahnung was ich da hatte. Brauche ich auch nimmer

Guten Morgen

Die letzte Woche war ich 5x auf dem Rad +1x Kraft und sonstige Übungen für Kraft und Koordination zwischendurch.

Die Regeneration hat gepasst und ich habe mich immer gut von den Einheiten erholt.

Gestern war ich mit dem Kollegen 2 1/2h Draußen fahren. Waren auch kleinere Anstiege dabei, wo der Puls auch schon kurzzeitig im VO2max Bereich war. Im Schnitt war der Puls mit 142 natürlich immer noch zu hoch für Grundlagen, aber es hat Spass gemacht, wieder länger auf dem Rad zu sitzen und einfach treten zu können.

War danach gespannt, wie sich das ganze mit der HF nach dem Training reguliert. Hat alles gepasst. War zwar nach der Einheit müde, was nicht gerade verwunderlich ist, jedoch mit genügend Energie für den restlichen Tag.

Ich denke der Körper ist auf dem richtigen Weg und somit dürfte ich auch noch anständig in die Saison kommen.

Das Blocktraining werde ich mit Sicherheit nochmals angehen, jedoch ein wenig dossierter von den Reizen her.

Tschüü

Guten Morgen

Nach dem gestrigen Krafttraining habe ich heute ordentlich Muskelkater. Aber fühlt sich trotzdem gut an.

Den Wecker für heute Morgen um 05:15 Uhr gestellt, so dass ich noch auf die Rolle hätte gehen können.
Bin jedoch kurz vor dem Wecker aufgewacht. Leider war der Gedanke an den kalten Keller und irgendeine Leistung zu erbringen nicht wirklich motivierend. Bin danach noch 15min rumgelegen und danach habe ich einen 40min Spaziergang und anschließend Mobilisation und Dehnen gemacht.

Werde heute kurz über den Mittag etwas semi Intensives auf der Rolle machen und danach habe ich einen Termin beim Osteopathen.

Meine Motivation am Morgen in den Keller zu gehen oder draussen in der Dunkelheit bei minus Graden rumzufahren ist wirklich sehr gering. Bekomme den Arsch nach dem ganzen einfach nicht wirklich hoch. Dann noch zu Wissen mit was für einer Wattleistung / Geschwindigkeit dies zur Zeit abläuft, killt die restliche Motivation auch gerade noch.

Hoffe das sich das ganze in den nächsten Wochen wieder einpendelt.

Wenigstens läuft es bei der Ernährung rund und hoffe somit wenigstens mein Gewicht langsam reduzieren zu können.

Tschüü

Guten Morgen

Bin gestern über den Mittag in 55min 3x10min pvo2max 65% gefahren.

Habe natürlich meine pvo2max ordentlich nach unten gestellt um keine riesen Belastung zu erzeugen.

Danach Termin beim Osteopathen der ordentlich gearbeitetet hat. Auch einige Nadeln gesetzt, was sehr gut getan hat.

Diese Nacht waren alle Werte im grünen Bereich, gemessen an den Werten bis zum 18. November. 😍 Freue mich riesig darüber.
Also waren es 8 Wochen.

Hoffe jetzt, dass es nur noch in die eine Richtung geht und zwar nach Oben.

Tschüü

Guten Morgen

Gestern nach der Arbeit hatte ich keine Lust mich noch aufs Rad zu setzen, da es zuvor schon 3 Tage Training am Stück warnen. Hab auf meinen Körper gehört und ihm einen Ruhetag gegeben.

Heute Morgen dann 65min Low LIT auf der Rolle, 140 Watt / HF 120 Schnitt.

Ich denke es bewegt sich in die richtige Richtung. Braucht jedoch noch einige Zeit um wieder auf das Wochenvolumen zu kommen und dies auch regenerieren zu können.

Werde nach Rücksprache mit @Hubschraubär mal locker mit einem LIT Block einsteigen. Wenn das Wetter passt, werde ich draussen fahren. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich ab und an auch Double Sessions einschieben, da ich es einfach nicht länger wie 1 1/2h auf der Rolle aushalte.

Wünsche allen einen guten Tag mit ordentlich guten Einheiten

Tschüü

Das Blocktraining werde ich mit Sicherheit nochmals angehen, jedoch ein wenig dossierter von den Reizen her.
Das solltest Du:

Ich bin jetzt 2 Wochen Intervalle gefahren, polarisiert.

5x Woche VO2max mit 3x10x30/30sek und 30x1/1min
Sonst nichts. Also nur 5h Woche auf der Rolle. Der Rest war Beine hochlegen, ohne Sport.

In der dritten Woche habe ich 2x20min und 5x5min an der Schwelle mit kurzen peaks eingeworfen bei 6x Woche, also insgesamt 6h auf der Rolle. Der Rest war Beine hochlegen, ohne Sport.

In der vierten Woche bin ich dann auf Zwift den 4 Horsemen gefahren. Alleine. 90km 2200Hm. In 3h 10min. Jetzt ist erstmal wieder runterkommen, und etwas mehr Zeit rauskitzeln für GA1.

Blocktraining ist was feines ;)

Das solltest Du:

Ich bin jetzt 2 Wochen Intervalle gefahren, polarisiert.

5x Woche VO2max mit 3x10x30/30sek und 30x1/1min
Sonst nichts. Also nur 5h Woche auf der Rolle. Der Rest war Beine hochlegen, ohne Sport.

In der dritten Woche habe ich 2x20min und 5x5min an der Schwelle mit kurzen peaks eingeworfen bei 6x Woche, also insgesamt 6h auf der Rolle. Der Rest war Beine hochlegen, ohne Sport.

In der vierten Woche bin ich dann auf Zwift den 4 Horsemen gefahren. Alleine. 90km 2200Hm. In 3h 10min. Jetzt ist erstmal wieder runterkommen, und etwas mehr Zeit rauskitzeln für GA1.

Blocktraining ist was feines ;)
Jo da bin ich voll bei dir. Hätte auch gerne weiter in der Gruppendynamik mitgemacht und das ganze über 23 Wochen weitergezogen. Jetzt werde ich das ganze als Zeitversetzt fahren und mal schauen wo ich in der Saison so lande. :D

Guten Abend

So gerade noch 30min Kraft ( Kettelbells Complex) Bauch usw. absolviert und danach noch 30min auf Zwift gefahren.

Bin jetzt schon gespannt wie der Muskelkater ausfällt.

Will auf alle Fälle min. 2x Woche Kraft im Plan lassen. Muss dann mal schauen, wie ich das ganze mit dem Radtraining gescheit verbinden lässt.

Eventuell habt ihr da Vorschläge?

Tschüü

Ich würde versuchen das KT möglichst gut vom Radtraining zeitlich entkoppeln. z. B. morgen Rad und abends KT. Ganz passend finde ich das KT vor einem Ruhetag. Bei "nur" 4x Rad/Woche kann man ein KT auch auf einen freien Tag legen wenn das zeitlich passt. In unserem "A"-Plan ginge das mittwochs ganz gut.

Ich bin völligst geflashed, mit wie viel Akribie man auf Hobbysport Level sein Training, Daten, Ernährung und Co betreiben kann. Das ist keinesfalls wertend oder negativ gemeint. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit Kind, vom Alter, Ernährungszielen und Arbeit usw. und einfach nur froh, wenn ich beim Sport einfach abschalten und nach Instinkt und Bauch trainieren darf. Würdest du insgesamt sagen dass Sport für dich mehr Stress abbaut oder aufbaut? Vg und weiterhin gutes Gelingen.

Zurück