• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Verkaufe:
Simplex Juy Export 61 Schaltwerkskörper mit Simplex Raidexport 14 Schaltkäfig und Bolzen + Simplex Schalthebel (1961) Made in Italy. 125€ + Versand
IMG_1101.jpeg
IMG_1102.jpeg
IMG_1103.jpeg
IMG_1104.jpeg
IMG_1105.jpeg
IMG_1106.jpeg
IMG_1107.jpeg
IMG_1108.jpeg
IMG_1109.jpeg
 
Das habe ich hierzu gefunden (aus dem Katalog von 1971):

Anhang anzeigen 1565820

Dann ist es in dem Fall wohl die Variante ganz links, bei mir dann mit 3 Gängen 🙂
Für welchen Durchmesser muss ich noch messen, also 28,0mm oder 25,4mm.

Scheint mir eine ganz ganz frühe Form von einer Schaltung mit Rasterung zu sein...also was ich jetzt noch so gefunden habe.

So wird es auf jeden Fall angepriesen "Man muss nicht mehr runterschauen und den Ganz erfühlen, sondern er ist sofort passend eingelegt"...frei übersetzt.

Das Schaltwerk ist dann wohl ein Simplex Mini Prestige 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass sind für mich echt böhmische Dörfer 😅

Eine Ahnung was so ein Set wert sein könnte, bei mir liegt es nur im Keller und vielleicht hat da ja jemand Spaß dran?
Ich finde das ganz charmant und könnte es mir an einem einfacheren Bertin Rahmen vorstellen der hier noch auf Vollendung wartet (wie so vieles). Kommt aber auf den Preis dafür an.
 
Eine Ahnung was so ein Set wert sein könnte
Das Schaltwerk ist eigentlich was zum Verschenken, weil unterste Einstiegsqualität. Da die Röllchen noch gut sind, 10 Euro zum Ausschlachten der Röllchen. Der Schalthebel? Wer ihn in der Bucht sucht, zahlt sicherlich 30 Euro oder vielleicht auch mehr, hier im Forum würde ich 25 Euro ansetzen ...
 
Das Schaltwerk ist eigentlich was zum Verschenken, weil unterste Einstiegsqualität. Da die Röllchen noch gut sind, 10 Euro zum Ausschlachten der Röllchen. Der Schalthebel? Wer ihn in der Bucht sucht, zahlt sicherlich 30 Euro oder vielleicht auch mehr, hier im Forum würde ich 25 Euro ansetzen ...

Ja das ist doch mal ne Aussage 👍🏻
Rein optisch würde ich tatsächlich sagen, dass dir Röllchen neu oder nahezu neu sind.
 
Ich nutze diesen Thread mal, da ich der Meinung bin, etwas klarstellen zu müssen.

Und zwar geht es um Folgendes:

Auch wenn man die Kettenblätter zwischen einer Specialités T.A. Pro 5 Vis Kurbel mit denen einer Stronglight 49D Kurbel austauschen kann (zumindest, was die Befestigung des jeweils großen Blattes an der Kurbelaufnahme mit den 5 Löchern und dem Lochkreis von 50,4 mm anbelangt), gilt das noch lange nicht für deren Tretlager.

Erstens sind die Vierkantsteigungen nicht identisch und zweitens benötigen die beiden Kurbelsätze unterschiedliche Wellenlängen

Diese Erfahrung mussten jüngst hier zwei Foristen machen (#61 und #476).

Beim T.A. Pro 5 Vis Kurbelsatz benötigt man für ein Zweifach-Kettenblatt eine T.A.-Welle mit 114,5 mm Länge, für ein Dreifach-Kettenblatt eine T.A.-Welle mit 118 oder 121,5 mm (je nach Rahmenkonstruktion).

Beim Stronglight 49D Kurbelsatz wird für ein Zweifach-Kettenblatt eine Stronglight-Welle mit 118,5 mm oder 120,5 mm Länge (je nach Rahmenkonstruktion) und für ein Dreifach-Kettenblatt eine Stronglight-Welle mit 123 mm oder 125,5 mm Länge (je nach Rahmenkonstruktion) benötigt.

Also bitte merken:
Die Tretlager kann man zwischen diesen beiden Kurbelsätzen nicht austauschen (auch nicht die Schalen, da diese jeweils nicht zum Gegenprodukt passen).

P.S. Und fragt mich jetzt bitte nicht, welche Patronenlager mit welcher Wellenlänge man stattdessen jeweils verwenden kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dann haben die Franzosen das selbst früher wohl einfach missachtet. Ich habe bisher 3x einen Rahmen oder ein Rad aus Frankreich bezogen, dass mit einer TA Pro Vis Kurbel ausgestattet war. Zweimal dabei 3x Fach und einmal 2x Fach, jedes Mal war ein Stronglight Tretlager verbaut. :D
 
Witzig, dann haben die Franzosen das selbst früher wohl einfach missachtet. Ich habe bisher 3x einen Rahmen oder ein Rad aus Frankreich bezogen, dass mit einer TA Pro Vis Kurbel ausgestattet war. Zweimal dabei 3x Fach und einmal 2x Fach, jedes Mal war ein Stronglight Tretlager verbaut. :D
So herum funktioniert das sogar einigermaßen (andersherum nicht), ist aber nicht korrekt.
(auch die Franzosen sind eben keine Heiligen ;) )

P.S. Sieh Dir einfach mal die o.g. Wellenlängen an, dann hast Du einen Anhaltspunkt, warum das nicht ganz richtig sein kann.
 
Hat jemand einen schönen Stronglight P3 oder V4 Competition in gutem Zustand mit franz. Gewinde für mich?

Dazu suche ich noch eine einzelne Kontermutter für die o.g. Steuersätze (franz. Gewinde) wie hier abgebildet:

DSC_0087_2b5cc831-27af-4b79-81e6-0f28c8ef9ad5_1024x1024.jpg
 
-WAHLWERBUNG -
Ja, es gibt was zu wählen. Frei, namentlich, gerecht.


Man könnte auch sagen, es wird was geboten. Auch Franzosen!
KDJ 2024. Abstimmen noch bis morgen 31.01. Mitternacht.
12 KDM Gewinner stehen zur Wahl, davon 4 Franzosen und 4 Räder mit Schutzblech (äh Grumpy das SIND doch die Franzosen!) Serge Mannheinn, Jaques Busset und 2x Alex Singer. Ihr dürft aber auch die anderen wählen. Eh klar.

 
-WAHLWERBUNG -
Ja, es gibt was zu wählen. Frei, namentlich, gerecht.


Man könnte auch sagen, es wird was geboten. Auch Franzosen!
KDJ 2024. Abstimmen noch bis morgen 31.01. Mitternacht.
12 KDM Gewinner stehen zur Wahl, davon 4 Franzosen und 4 Räder mit Schutzblech (äh Grumpy das SIND doch die Franzosen!) Serge Mannheinn, Jaques Busset und 2x Alex Singer. Ihr dürft aber auch die anderen wählen. Eh klar.

 
Zurück