Der Stoffwechsel macht neben Energie und Substanz auch Halb-, Neben- und Endprodukte. Diese werden im Normalfall ausgeschieden oder wenn unpassend (temporär) eingelagert und dann bei Bedarf ausgeschieden oder wieder aufbereitet. Manche dieser Re-Genese benötigt ATP.
Wenn man jetzt dem Körper ausreichend Carbs zuführt
und Schlacken durch Bewegung aus den Bindegeweben löst, wird dann die Re-Genese und Entschlackung angestoßen. Das ergibt dann u.a. Pickel, die in Talg gehüllte Schlacken im lymphatischen System sind.
Zum Anderen löst die Verstoffwechslung von kurzkettigen Carbs unter Belastung selber eine unsaubere Verbrennung aus, weil alles zu schnell geht. Verbrennung ist nicht alles, der Körper muß den Restdreck auch weiterbringen.
@KaGro ist da schon auf der völlig richtigen Spur: die Bereitstellung von Anti-Oxidanzien ist das Mittel der Wahl. Es gibt Natürliche und künstlich Erzeugte.
Zu den Letzteren gehören z.B. alpha-Linolsäure und Glutathion als natürliche Aminos, aber durch Fermentation hergestellt. Die Einnahme dieser Aminos, eingebettet in ein (tägliches) Detox-Prozedere, hilft dem Körper ungemein, sich zu reinigen.
Man kann auch Aminos in warmem Bier einnehmen. Der Effekt ist dann halt sichtbar geringer

Gesunde (basische) Ernährung ist wichtig. - siehe
@KaGro 's Bildchen.
Ein Löffelchen Natron pro Woche hilft auch. Und Wassertrinken gehört natürlich immer dazu.
Wenn ich das so lese, was hier verspachtelt und ausgezuzelt wird, wird mir ganz Angst und Bange. Mein Körper kann diese Mengen nicht.